Suchergebnis

 Beim Vorstand des Musikvereins Reinstetten sind nach den Wahlen bei der Generalversammlung viele neue Gesichter zu sehen.

Neuer Vorstand beim Musikverein Reinstetten

Der Musikverein Reinstetten hat seine Satzung geändert. Die Vorstandschaft des Vereins besteht zukünftig aus zwei stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem gibt es nun auch einen Seniorenvertreter. Die Mitglieder des Vereins stimmten dieser Änderung bei der Generalversammlung einstimmig zu. Das berichtet der Verein.

Laut Bericht wählten die Mitglieder auch ihren Vorstand neu. Dabei ergaben sich einige Änderungen. Der Erste Vorsitzende Michael Ziesel wurde nach zehn Jahren Vereinsvorstand von Simone Voltenauer als neuer Vorsitzender ...

 Schnapszahl: 111 Personen wurden in Aldingen geehrt.

Das sind die Geehrten aus Aldingen und Aixheim

111 weibliche und männliche Personen wurden für besondere sportliche Leistungen in der Gemeinde Aldingen/Aixheim am Ehrungsabend in der Erich Fischer-Halle durch Bürgermeister Ralf Fahrländer mit einer Medaille und Urkunde geehrt.

TV Aldingen –Abteilung Badminton: Florian Bini für den 1.Platz bei den Südbadischen Regionaltunieren und 2.Platz Südbadischer Vizemeister. Kuyilni Markandu 1.Platz im Mädcheneinzel „U13“ . Mark Schmidt 1.Platz „U15“.

 Feiern den erfolgreichen Studienabschluss: die  Absolventen  der Bachelorstudiengänge mit Präsidentin Insa Sjurts (vorne), Präs

Zeppelin-Universität verabschiedet den 33. Jahrgang

Bei einer festlichen Graduierungsfeier auf dem ZF-Campus hat die Zeppelin-Universität (ZU) den nunmehr 33. Jahrgang verabschiedet. Im Graf-Zeppelin-Haus wurden mit 450 Gästen, darunter Eltern, Freunde und Mitstudierende den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen die Bachelor- und Masterurkunden überreicht. Eigens geehrt wurde darüber hinaus Dr. Isabel Bögner, die ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hat.

In ihrer Begrüßungsrede gratulierte ZU-Präsidentin Professor Insa Sjurts den Graduierten zu ihren Abschlüssen und ...

 Die Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen.

Preise und Belobigungen an der Riedlinger Geschwister-Scholl-Realschule

Das Schuljahr ist zu Ende. Viele Schüler an der Riedlinger Geschwister-Scholl-Realschule haben es gut abgeschlossen und einen Preis oder eine Belobigung erhalten:

Klasse 5a: Preise: Saskia Dück, Binzwangen; Lena Müller, Altheim. Belobigungen: Mia Marie Diesch, Binzwangen; Liana Falkenstein, Ertingen; Madita König, Altheim; Finn Laaser, Binzwangen; Julian Pfeil, Binzwangen; Sandra Reddich, Ertingen; Alex Schäfer, Altheim; Laura Vogel, Erisdorf;

 Bestanden: Für 61 Eleven der Eugen-Bolz-Realschule ist die Schulzeit zu Ende.

„School’s out“: 61 Absolventen der Eugen-Bolz-Realschule feiern ihren Abschluss

Bei herrlichem Sommerwetter hat in der Aula der Eugen-Bolz-Realschule die Entlassfeier von 61 Schülerinnen und Schülern stattgefunden.

In einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche stimmten Pastoralreferent Sven Köder und Pastor Rainer Oberländer auf den Abend ein. Gemeinsam mit Religionslehrer Reinhold Feith hatten die Schüler den Inhalt des Gottesdienstes erarbeitet. Dass es nicht einfach sei, von der Schulzeit Abschied zu nehmen und den Weg in die Zukunft zu wagen, stellten die Jugendlichen einfühlsam dar.

Die Sozialpreisträgerinnen Aissatou Diatta (Mitte) und Eva Zimmermann, mit Schulleiter Heiko Kloos (r.), Konrektor Martin Rathge

An der Realschule Wangen bleibt der Weg in die Ausbildung beliebt

„Selbstbewusstsein“ sagen Eva Zimmermann und Aissatou Diatta ganz unabhängig voneinander. Selbstbewusstsein sei das, was sich während ihrer sechsjährigen Realschulzeit am meisten verändert habe. Beide sind am Freitagabend bei der Abschlussfeier der zehnten Klassen der Johann-Andreas-Rauch-Realschule mit dem Sozialpreis der Schule ausgezeichnet worden. Dort war auch zu erfahren, wohin der Weg der 117 Absolventen künftig führen wird.

Drei Schüler erreichten die Note sehr gut (1,0 bis 1,4), 41 die Note gut (1,5 bis 2,4), 62 die Note ...

 Mit Plakaten haben die jungen Menschen ihren Forderungen Ausdruck verliehen.

Biberacher Schüler fordern lautstark bessere Klimapolitik

„Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ – mit Rufen wie diesen haben die Teilnehmer der „Fridays for Future“-Demonstration in Biberach gegen die Klimapolitik demonstriert. Mehr als 400 Menschen, überwiegend Schüler, versammelten sich am Freitagvormittag auf dem Marktplatz. Die Jugendlichen hatten den Erwachsenen einiges zu sagen.

„Es ist echt schön, dass so viele da sind“, freute sich der 14-jährige Constantin Ruppel vom Pestalozzi-Gymnasium (PG).


89 Abiturienten der drei gymnasialen Profile Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft haben ihren Abschlus

Matthias-Erzberger-Schule: 89 Abiturienten feiern ihren Erfolg

Unter dem Motto „SchwABI – Koscht ja nix“ haben die Abiturienten der drei gymnasialen Profile Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft an der Matthias-Erzberger-Schule (MES) im Kreisberufsschulzentrum Biberach ihren Abiball gefeiert.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung widersprach die Schulleiterin der MES, Hildegard Ostermeyer, auf humorvolle Weise dem Slogan „Koscht ja nix“, indem sie eine Rechnung aufmachte, was ein Abiturient die Allgemeinheit kostet und was dafür nun von der Gesellschaft als Gegenleistung ...


Die Geschwister-Scholl-Realschule in Riedlingen.

Preise und Belobigungen an der Geschwister Scholl-Realschule

Folgende Schüler haben im Schuljahr 2017/2018 an der Riedlinger Geschwister-Scholl-Realschule einen Preis oder eine Belobigung erhalten:

Klasse 5a: Preise: Franziska Diesch, Ertingen; Gina Marie Gobs, Binzwangen; Mathilda Hinz, Ertingen. Belobigungen: Noah Buck, Reutlingendorf; Adrijana-Lirija Krasniqi, Riedlingen.

Klasse 5b: Preis: Simon Wahl, Kanzach. Belobigungen: Moritz Hausmann, Altheim; Nepomuk Kopf, Kanzach; Raphael Munding, Unlingen;

Belobigungen an der Johann-Andreas-Rauch-Realschule WangenSchuljahr 2017/18

5a: Pius Frank, Lasse Hainlin, Moritz Helbling, Tim Miksch, Fabian Quendt, Lukas Röck, Yannick Schoch, Elena Barth, Lilly Dierheimer, Joemy Heller, Mariella Hulbert, Sarah Kern

5b: Elias Galbusera, Michael Huyhn Dai Hai, Matthias Nägele, Marc Pfeifer, Jonathan Schmid, Matija Condic-Jurkic, Sarah Feist, Elena Frey, Naira Imhäuser, Anna Maurus, Jana Mayr, Lisa Uber

5c: Vadim Bussovikov, Noel Klaric, Jonas Reiter, Lukas Schele, Sina Neuschl, Nicole Weber, Loren-Elaine Wittig

5d: Dino Avdic, Marius Baumann, Lino ...