Suchergebnis

 Die Ertinger Nahmühle geht auf das Ursprungsjahr 1684 zurück.

Die letzte von vier Ertinger Mühlen

Hochbetrieb herrscht derzeit vor dem Ertinger Mühlengebäude, der Nahmühle. Bauern liefern mit ihren Traktoren und Anhängern frisch gedreschten Weizen und Gerste an. Ein Saisongeschäft, wie man es seit Jahrzehnten bei der „Nohmiele“ kennt, wie sie im Volksmund genannt wird.

Lorenz Neubrand hat im Jahr 2006 von seinem Vater Rudolf, der bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr im Alter von 88 Jahren noch mitgearbeitet hat, das stattliche Mühlengebäude und den Betrieb übernommen.

Die SG Ersingen hängte die SG Dettingen im direkten Duell ab.

Kreisligen B: Die Spitzenteams setzen sich durch

Die Verbandsrunde neigt sich ihrem Ende zu und die führenden Teams sowohl in der Kreisliga B 1 als auch in der Kreisliga B2 haben sich am zurückliegenden Wochenende keine Blöße gegeben. SG Ersingen und TSV Allmendingen (Kreisliga B1), SF Bussen und FC Marchtal (Kreisliga B2) liegen weiterhin in Front. Der SSV Emerkingen hatte sein Spiel in Unlingen schon vorgezogen und gewonnen.

Kreisliga B 1

SG Dettingen - SG Ersingen 1:3 (0:2).

 Mit mehr als 97 Prozent der Stimmen wurde der 28-jährige Maximilian Klingele an der Spitze der Bad Waldseer CDU bestätigt.

Die Jugend übernimmt die CDU

Der CDU-Stadtverband Bad Waldsee hat am Donnerstag, 2. Mai, zu seiner diesjährigen Hauptversammlung in den Grünen Baum eingeladen. Die Versammlungsleitung hat laut Pressemitteilung des Stadtverbands der Landtagsabgeordnete Raimund Haser übernommen. Als Ehrengast wurde der Bundestagsabgeordneten Axel Müller begrüßt. Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Manuel Hagel war der Hauptredner der Versammlung.

Maximilian Klingele im Amt bestätigtMit mehr als 97 Prozent der Stimmen wurde der 28-jährige Maximilian Klingele in seinem Amt an ...

 Betzenweilers Steffen Traub (links) macht sich lang gegen Bad Schussenrieds Sebastian Hörnle (rechts). Das lohnt sich, denn am

Betzenweiler wirft Bad Schussenried raus

Der SV Fleischwangen hat den ersten Titel der Saison schon sicher: Kreisliga-B-Bester im Bezirkspokal. Am Mittwoch erreichte die Mannschaft von Trainer Ozan Ekrem durch einen 2:1-Erfolg gegen die SGM Rulfingen/Blochingen das Viertelfinale. Außerdem im Viertelfinale stehen der FV Altshausen, die SF Hundersingen die TSG Rottenacker und die SG Altheim (alle Bezirksliga) sowie der SV Renhardsweiler, die SG Öpfingen und der SV Betzenweiler (alle Kreisliga A).


 Simon Weber (vorn) ist vom SV Ringschnait zum SV Winterstettenstadt zurückgekehrt.

Vereinswechsel in der Fußball-Kreisliga A I

In der Fußball-Kreisliga A I hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

FC Bellamont

Zugänge: Tobias Hellmann (SV Rissegg). Abgänge: Keine. Trainer: Manuel Lutz (wie bisher). Vorjahresplatzierung: 8. Saisonziel: Platz im gesicherten Mittelfeld. Meisterschaftsfavorit: SV Stafflangen.

BSC Berkheim

Zugänge: Michael Häfele, Florian Kohler, Clemens Schneider, Marc Weiß (alle eigene Jugend), Zafer Türk (SV ...


Kreisgymnasium Riedlingen.

Preise und Belobungen am Kreisgymnasium Riedlingen

Folgende Schülerinnen und Schüler haben zum Ende des Schuljahres 2018 Preise und Belobigungen am Kreisgymnasium Riedlingen erhalten:

Klasse 5A: Preise: Barth Lea, Bendel Leonhard, Renn Hans, Schoppenhauer Franka, Spleiß Paulina, Steinhart Marlene. Belobungen: Armbruster Lena, Baur David, Dorner Katharina, Filippidis Ioannis, Traub Emma.

Klasse 5B: Preise: Baumeister Paula, Bochtler Lara, Dura Lena, Münst Helena, Oberdorfer Lara.

Die A-Junioren der SGM Schemmerhofen spielen in der kommenden Saison in der Verbandsstaffel Süd.

Schemmerhofen schafft den Aufstieg

Die A-Junioren der SGM Schemmerhofen steigen in die Fußball-Verbandsstaffel Süd auf. In den Aufstiegsspielen setzte sich die Spielgemeinschaft aus Schemmerhofen und Ingerkingen gegen den TSV Neu-Ulm aus dem Bezirk Donau/Iller durch.

Nachdem die SGM das Hinspiel in Schemmerhofen mit 2:0 gewonnen hatte, reichte die 0:1-Niederlage im Rückspiel in Neu-Ulm. „Wir sind überglücklich, in diesem Jahr den Aufstieg geschafft zu haben, nachdem wir zuletzt zweimal in Folge im Elfmeterschießen gescheitert waren“, sagt SGM-Jugendleiter Bernd ...


Die A-Jugend der SGM Schemmerhofen/Ingerkingen hat sich in der Saison 2016/2017 das Double geholt.

SGM sichert sich Double

Die A-Jugend der SGM Schemmerhofen/Ingerkingen hat sich in der Saison 2016/2017 das Double geholt. Die SGM wurde Meister in der Fußball-Bezirksstaffel und gewann auch den Bezirkspokal durch einen 3:0-Sieg im Finale gegen die SGM Achstetten. Im Juni spielt Schemmerhofen/Ingerkingen nun um den Aufstieg in die Verbandsstaffel Süd gegen den TSV Neu-Ulm. Zum Team des Double-Siegers gehören: (hinten von links) Co-Trainer Frank Hagel, Trainer Erol Figel, Lorenz Mayer, Julian Dolderer, Tim Weckenmann, Julian Maier, Marc Miller, Tristan Voßhenrich, Fin ...

Ruderer holen mehr als 30 erste Plätze

Auf ein turbulentes Jahr blickt der Ruderverein Waldsee zurück. Ein Wasserschaden und die Sanierung des Dachs des Vereinsheims meisterten die Mitglieder. Außerdem holte der Verein insgesamt mehr als 60 erste und zweite Plätze bei Wettkämpfen.

In einer Schweigeminute wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Anfang Mai vergangenen Jahres wurde das Dach des Vereinsheims mit viel Eigenleistung des Mitglieder saniert, fasste der im vergangenen Jahr zum Vorstandsvorsitzenden gewählte Dieter Seebold für die ...

Christoph-Elias Hagmann, (links) und Luis Leich mit Lehrer Ilja von Grünigen haben einen ersten Preis bekommen.

„Jugend musiziert“: Sigmaringer Musikschüler überzeugen

Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Friedrichshafen haben 18 Schüler der städtischen Musikschule Sigmaringen teilgenommen. In diesem Jahr waren die Solowertungen für Klavier, Gesang, Drumset Pop und Gitarre Pop sowie die Gruppenwertungen Bläserensemble und Streicherensemble ausgeschrieben. Die Schüler der Sigmaringer Musikschule stellten sich der Konkurrenz von insgesamt 180 Schülern aus den Landkreisen Sigmaringen und dem Bodenseekreis.