Suchergebnis

Festakt für 70 Jahre Männergesangsverein.

Männergesangverein Sängerlust feiert Jubiläum zum 70-jährigen Bestehen

Das Wochenende stand in Ippingen im Zeichen des Jubiläums des Männergesangvereins Sängerlust. Für das Gelingen des dreitägigen Events engagierten sich nicht nur die Sänger als Aktivposten im kulturellen Leben des Ortes, sondern darüber hinaus auch im starken Maße die Dorfgemeinschaft.

Den Auftakt des Festes bildete am Samstag ein Chorabend, bei welchem sich die Sängervereine und Chöre der Ostbaar, ein Stelldichein gaben. Vereinsvorsitzender Armin Zeller hatte in seiner Begrüßung nicht zu viel versprochen, als er einen schönen, ...

Stolz zeigen Nils, Ernesto und Jakob (von links) ihre beim Kinderbibeltag selbst gefertigten Kreuze. Die Kupferkreuze wurden bei

Entdeckungsreise in die Welt der Bibel

60 Teilnehmer aus der Region haben beim ersten ökumenischen Kinder-Bibel-Erlebnistag in Immendingen eine spannende und abwechslungsreiche Entdeckungsreise in die Welt des Glaubens unternommen. Kinder aus Immendingen, Geisingen, Möhringen und Königsfeld beteiligten sich an der Veranstaltung der katholischen Seelsorgeeinheit und der evangelischen Versöhnungskirche, die im Pfarrheim St. Peter und Paul angeboten wurde. Die Dritt- bis Sechstklässler erlebten ein kleines Theaterstück über Jesus und Petrus, verschiedene Workshops, ein Liedersingen ...

Die Geehrten beim Sängerjubiläum und ihre Frauen (von links): Gesangvereinsvorsitzender Ralf Eyrich, Dirigent Elmar Bächler, Ger

Viele Ständchen zum Geburtstag

Der Gesangverein 1843 Liederkranz Immendingen hat am Samstagabend mit einem fast vierstündigen Chorkonzert sein 175-jähriges Bestehen gefeiert. In der vollbesetzten Donauhalle gratulierten Chöre aus Möhringen, Leipferdingen, Aach, Nendingen, Engen und Ippingen zum runden Jubiläum.

Präsident Bernhard Schäuble beglückwünschte den Jubiläumsverein im Namen des Bodensee-Hegau Chorverbands und überbrachte Gratulationen des Badischen und des Deutschen Chorverbands.

Das Lernen von christlichen Liedern gehörte zum Aktionsnachmittag für die Erstkommunikanten aus sieben Pfarreien der Seelsorgeei

Erstkommunikanten aus sieben Pfarreien erleben Projekttag

Ein Vorzeigeprojekt der kirchlichen Jugendarbeit hat 42 Erstkommunikanten aus sieben Pfarreien der Seelsorgeeinheit Immendingen-Möhringen angezogen. Ein Aktionsnachmittag vermittelte den Kindern Spiel und Spaß, aber auch die Vermittlung christlicher Werte und Symbole.

Maßgeblich gestaltet wurde der Tag von der 25-jährigen Teresa Schlesinger aus Hattingen und dem 20-jährigen Magnus Mink aus Immendingen, beide einstige Oberministranten in ihren Pfarrgemeinden.


Weihbischof Klug spendet das Sakrament der Firmung.

Neues Taufversprechen für 75 junge Firmlinge

Bei der Firmung in der Immendinger Kirche haben jetzt 75 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit St. Sebastian Immendingen-Möhringen ihr Taufversprechen erneuert. Das Sakrament wurde von Weihbischof Rainer Klug aus Freiburg gespendet. Den Gottesdienst zelebrierte er mit den beiden Pfarrern der Seelsorgeeinheit, Martin Patz und Axel Maier, vor mehreren hundert Angehörigen.

Der Seelsorgeeinheit gehören die Pfarreien Immendingen, Hattingen, Ippingen, Mauenheim, Zimmern, Möhringen und Eßlingen an.

Ein Projektchor aus Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, der von Lioba Manger geleitet wurde, umrahmt den Immendinger Erntedan

Kinder gestalten Erntedank-Feier

Mit einem feierlichen Familiengottesdienst hat die katholische Gemeinde St. Peter und Paul in Immendingen am Sonntag das Erntedankfest begangen. Weit über 30 Kinder brachten schön gerichtete Erntekörbchen zum Gottesdienst mit, die sie beim gemeinsamen Einzug mit Pfarrer Maier und den Ministranten in die Kirche hineintrugen.

Ein schön geschmückter Erntedankaltar zierte den Kirchenraum und erfüllte diesen mit herrlichem Duft von Gemüse, Obst, Blumen und frisch gebackenem Brot.

Auf Wiedersehen Kindergartenleiterin Elisabeth Kaupp! Das Team der Erzieherinnen und ein Teil der 134 Kinder des katholischen Ki

Eine „Institution“ geht in den Ruhestand

„Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei dir.“ Mit diesen Worten aus einem Lied von Trude Herr hat sich Elisabeth Kaupp nach 33 Jahren als Leiterin des katholischen Kindergartens St. Josef Immendingen verabschiedet. Das Abschiedsfest für die 63-Jährige wurde am Sonntag mit einem von den Kindern und Erzieherinnen gestalteten, von Pfarrer Axel Maier zelebrierten Gottesdienst und einem Empfang im Pfarrheim begangen.

Kommunion in Immendingen

Sechs Mädchen und drei Buben aus Immendingen und Zimmern haben am Sonntag in der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Fest ihrer Erstkommunion gefeiert. Der Festgottesdienst mit Pfarrer Axel Maier wurde von den Kindern mitgestaltet und vom Singkreis unter der Leitung von Lioba Manger sowie dem Kirchenchor unter der Leitung von Miriam Schinagl musikalisch umrahmt. Trotz Regenschauer begleitete die Gemeindemusikkapelle die Kinder in die Kirche und nach dem Gottesdienst wieder zurück zur Aula, wo Bürgermeister Markus Hugger namens der Gemeinde und ...

Pate und Patenkind treten gemeinsam auf

Mit einem gemeinsamen Auftritt haben der Männergesangverein Liederkranz Immendingen und der Männergesangverein Sängerlust Ippingen am Sonntagabend die Schlosshof-Serenade in Immendingen gestaltet. Vor mehr als hundert Zuhörern begeisterten die Sänger unter der Leitung von Elmar Bächler und Lioba Manger mit traditionellen Weisen und modernem Chorgesang. Ein milder Sommerabend trug mit dazu bei, dass die Serenade im Rathausinnenhof zu einem wahren Genuss wurde.

Das Leistungsniveau ist außergewöhnlich hoch

An der Ludwig-Uhland-Realschule (LURS) sind die diesjährigen Prüfungen zur Mittleren Reife für 93 Jugendliche nun mit den mündlichen Prüfungen erfolgreich zu Ende gegangen. Vorsitzender dabei war Realschulrektor Thomas Kessinger von der Ekkehard-Realschule Singen, der der LURS ein hohes Niveau bestätigte und vor allem die fachübergreifenden Kompetenzprüfungen lobte.

Preise gab es für Prüfungsdurchschnitte von 1,0 bis 1,9 (P), Lobe für Durchschnitte von 2,0 bis 2,4 (L).