Suchergebnis

Wo auf Radler Gefahren und Mängel lauern

Bei der Mitmach-Aktion des SWR meldeten zahlreiche Isnyer Mängel- und Gefahrenstellen und gaben Kommentare ab zur allgemeinen Situation von Radfahrern und Fußgängern im Straßenverkehr in der Stadt.

Auf dem Marktplatz, am Beginn der Fußgängerzonen und der Bergtorstraße, würden Autofahrer trotz Halteverbot parken, „oft sogar mitten auf der Straße“, eine „hohe Gefahr“ entstehe „durch öffnende Türen, unachtsames Ausparken“. Der Kommentator hofft, „dass mit der Neuplanung des Bereiches das Fehl-Parken unterbunden wird“.

Lindau: Schachener Straße wird zur Fahrradstraße

In Lindau wird es künftig eine weitere Fahrradstraße geben: Konkret geht es um den Ausbau der Schachener Straße zwischen Badstraße und Villa Alwind. Geplant wird im Rahmen eines Förderprojektes.

Die geplante Fahrradstraße geht zurück auf das Nahmobilitätskonzept, das die Stadt Lindau im Jahr 2019 gemeinsam mit Lindauer Bürgern erarbeitet hat. Ziel sei laut städtischer Pressemitteilung, die Freizeit- und die Alltagsmobilität im Stadtgebiet zu fördern und so den Radverkehrsanteil zu erhöhen.

Diskriminierende Darstellung? Künstler ärgert sich über Verbotsschilder auf Lindauer Insel

Eine singende Person mit Gitarre ist auf mehreren Schildern auf der Lindauer Insel zu sehen. Das Symbolbild ist mit einem orangenen Kreuz durchgestrichen. Darunter steht auf Deutsch und Englisch: „Straßenkunst und Straßenmusik verboten“.

Die Farbgebung sei zu drastisch und das Verbotsschild diskriminiere Kunstschaffende, sagt der Lindauer Künstler Klaus Müller, der sich über die Darstellung ärgert. Die Grafik sei bewusst einfach gestaltet und nicht diskriminierend, heißt es von der Stadt.

Corona-Teststationen auf einen Blick: Hier können Sie sich am Bodensee testen lassen

Mittlerweile gib es in nahezu jedem Ort im Bodenseekreis eine Teststation oder andere Testmöglichkeit. Auch in Lindau gibt es einige Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Damit das lange Suchen im Netz entfällt, hat Schwäbische.de eine Liste der Teststationen am See zusammengetragen, sowohl die kommunalen Stationen, als auch Apotheken, die Tests anbieten.

In diesem Artikel finden Sie:

Kommunale und private Testzentren im Bodenseekreis Apotheken, die im Bodenseekreis testen Testzentren ...

Corona-Teststationen auf einen Blick: Hier können Sie sich in Lindau testen lassen

Mittlerweile gib es in Lindau zahlreiche Corona-Teststationen. Auch im Bodenseekreis gibt es in nahezu jedem Ort Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Damit das lange Suchen im Netz entfällt, hat Schwäbische.de eine Liste der Teststationen am See zusammengetragen, sowohl die kommunalen Stationen, als auch Apotheken, die Tests anbieten.

In diesem Artikel finden Sie:

Testzentren und Apotheken in Lindau und Umgebung Kommunale und private Testzentren im Bodenseekreis Apotheken, die im ...

Areal der alten Stadtgärtnerei in Aeschach, Modellbau

Bezahlbar, autofrei und mit einem Park für alle: So soll die alte Stadtgärtnerei einmal aussehen

Die GWG nennt es ein historisches Projekt: Auf dem Gelände der alten Stadtgärtnerei in Aeschach sollen 65 Wohneinheiten und acht Reihenhäuser entstehen. Die Planung des Bregenzer Architektenbüros Dietrich Untertrifaller wurde vom Bauausschuss als Grundlage für den Entwurf eines Bebauungsplans angenommen und wandert nun in den Stadtrat – vor allem die vielen Details überzeugten die Ausschussmitglieder.

Die Vorgeschichte des Bauprojekts beginnt 2019, als beschlossen wurde, dass die Stadtgärtnerei auf das Gelände der Kläranlage ...

 Die neue Therme, die voraussichtlich Ende Mai eröffnet, will viele Besucher anlocken. Damit die das künftige Badeparadies per A

Lindauer Stadtrat spricht über 4-Linden-Quartier und Zufahrt zur neuen Therme

Wenn die neue Lindauer Therme voraussichtlich Ende Mai öffnet, muss auch die Frage der Zufahrt geklärt sein. Denn die Stadt will den Anwohnern in der Umgebung keinen zusätzlichen Verkehr zumuten. Deswegen soll der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag, 20. April, eine kurzfristige Übergangslösung für Thermenbesucher beschließen. Weitere wichtige Themen des Abends sind unter anderem das neue Wohngebiet „4-Linden-Quartier“ und das Vermeiden von Einwegbechern in Lindau.

Die Polizei kontrolliert einen 18-Jährigen wegen eines defekten Blinkers am Rolller.

Ein 18-Jähriger ist mit defekten Blinkern an seinem Roller in der Reutiner Straße unterwegs

Weil an seinem Motorroller beide Blinker defekt waren, wurde ein 18-Jähriger durch eine Streife der Lindauer Polizei am Dienstag gegen 22 Uhr in der Reutiner Straße angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass er unter der Einwirkung von Betäubungsmittel stand. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Im Anschluss musste er sich einer Blutentnahme unterziehen, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, heißt es im Bericht der Polizei.

 Lebensmittel-Einzelhändler Samuel Schönle.

Mensch und Umwelt stehen vor Profit

Als Kaufmann im Einzelhandel engagiert sich Samuel Schönle in der Steuerungsgruppe für die „Fairtrade-Town“ Isny. Die Leitgedanken des „fairen Handels“ kann er dabei mit der Zusammenstellung der Sortimente in seinem „Rewe“-Markt an der Lindauer Straße direkt bei den Konsumenten verankern.

Worauf er besonderen Wert legt, was er bereits umgesetzt hat oder noch ausbauen möchte, ist, dass mittlerweile zu fast jeder Warengruppe mindestens ein zertifiziert fair gehandeltes Produkt gehört.

 Die Autoreifen müssen zum Wetter passen.

Mit Sommerreifen unterwegs: Eine Verletzte und 70000 Euro Schaden bei Unfällen auf A 96

Kurz nacheinander verursachen zwei Autofahrer am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn 96 zwei Unfälle. Beide hatten schon die Sommerreifen montiert. Eine Frau wird verletzt, für die beiden Unfallverursacher könnte es teuer werden.

Der erste Unfall passierte am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr zwischen Weißensberg und Neuravensburg. Ein 52-Jähriger fuhr auf der schneebedeckten A 96 in Richtung München. „Da er bereits Sommerreifen auf seinem Fahrzeug montiert hatte, kam er ins Schleudern, prallte gegen die rechte Leitplanke und danach ...