Suchergebnis

iPhone-Ladekabel

Ein Stecker für alle Handys? EU-Kommission vor Entscheidung

Die EU-Kommission brütet gerade über einen Eingriff in den Elektronik-Markt mit weltweiter Wirkung - und möglichen Auswirkungen für fast jeden Haushalt in Deutschland.

Soll sie strikt vorschreiben, dass Smartphones künftig eine einheitliche Ladebuchse haben müssen? Oder doch lieber eine weichere Lösung wählen?

Ein harter Kurs hätte zwei Dinge zur Folge: Die schnelle Dominanz des USB-C-Steckers, der sich gerade ohnehin in neuen Android-Telefonen ausbreitet - und einen Konflikt mit Apple.

 Ein Ladekabel eines iPhones.

Ein Stecker für alle Handys? EU-Kommission vor schwerer Entscheidung

Die EU-Kommission brütet gerade über einen Eingriff in den Elektronik-Markt mit weltweiter Wirkung – und möglichen Auswirkungen für fast jeden Haushalt in Deutschland. Soll sie strikt vorschreiben, dass Smartphones künftig eine einheitliche Ladebuchse haben müssen? Oder doch lieber eine weichere Lösung wählen?

Ein harter Kurs hätte zwei Dinge zur Folge: Die schnelle Dominanz des USB-C-Steckers, der sich gerade ohnehin in neuen Android-Telefonen ausbreitet – und einen Konflikt mit Apple.

Torjubel

Rieder gewinnt deutsches Duell gegen Jubilar Holzer

Tobias Rieder und die Calgary Flames haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL dank eines furiosen Schlussdrittels gegen Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks gewonnen.

Die Flames siegten mit 6:4 (0:0, 1:2, 5:2) und bleiben als Siebter der Western Conference auf Playoff-Kurs. Spieler des Spiels war Calgarys Andrew Mangiapane mit drei Treffern und einer Torvorlage. Während Rieder nur etwas mehr als acht Minuten auf dem Eis stand, kam der frühere Düsseldorfer Holzer in seinem 200.

 Oberbürgermeister Thilo Rentschler (links) dankte Sportamtsleiter Joachim Schwager.

Der Kampf um den Sieg: Wer bei der Sportlerehrung 2019 der Stadt Aalen auftrumpft

Als Karl-Heinz Ehrmann noch einmal einen guten alten Spruch auspackte, war der Nachmittag noch lange nicht vorbei. „Aller guten Dinge sind drei“ sagte der Sportbürgermeister der Stadt Aalen. Es gab drei Ehrungsblöcke gemäß der Ehrungsverordnung der Stadt.

Doch erst danach nahm die Veranstaltung mehr Dynamik auf. Naja, nicht nur. Auch zwischendurch, zwischen vielen Reden und Floskeln, hämmerten Bässe durch den feierlichen Saal, auch wenn die Freunde des Sports nicht mittanzen konnten.

Nashville Predators - New York Islanders

Niederlagen für deutsche NHL-Spieler

Die deutschen Nationalspieler haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen erfolglosen Abend erlebt.

Topstar Leon Draisaitl verbuchte mit einem Assist zwar seinen 90. Scorer-Punkt der Saison, unterlag mit den Edmonton Oilers aber mit 1:3 (0:0, 1:2, 0:1) bei Tampa Bay Lightning. Für Lightning war es der neunte Sieg in Serie. Draisaitl führt in der Scorer-Wertung nun neun Punkte vor seinem derzeit verletzten Teamkameraden Connor McDavid und David Pastrnak (Boston Bruins).

Edmonton Oilers - Chicago Blackhawks

NHL: Draisaitl und Grubauer glänzen - Sorge um Bouwmeester

Die deutschen Nationalspieler Leon Draisaitl und Philipp Grubauer haben ihre Teams in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL zu Siegen geführt.

Draisaitl bereitete beim 5:3 (2:2, 2:1, 1:0)-Sieg gegen die Chicago Blackhwaks zunächst drei Tore vor und traf drei Sekunden vor Schluss zum Endstand ins leere Tor der Gäste. Somit baute der 24 Jahre alte Angreifer seine Führung in der Scorer-Wertung der NHL weiter aus. Mit nun 89 Punkten führt Draisaitl acht Punkte vor seinem Teamkollegen Connor McDavid, der wegen einer ...

Ottawa Senators - Colorado Avalanche

Draisaitl bleibt blass - Siege für Grubauer und Greiss

Deutschlands Eishockey-Superstar Leon Draisaitl ist zum zweiten Mal nacheinander ohne Scorerpunkt für die Edmonton Oilers geblieben.

Zuvor war dem gebürtigen Kölner in der nordamerikanischen Profiliga NHL elf Mal nacheinander mindestens ein Treffer oder eine Vorlage gelungen. Obendrein mussten die Kanadier bei der 3:6 (2:2, 0:2, 1:2)-Niederlage gegen die San Jose Sharks die zweite Pleite in Folge hinnehmen.

Besser lief es hingegen für Philipp Grubauer und die Colorado Avalanche.

Ladekabel für unterschiedliche Handymodelle

Eines für alle: EU-Parlament will einheitliche Ladetechnik

Das Europaparlament verlangt einheitliche Ladetechnik für Handys und andere mobile Elektrogeräte in der EU. Bis Ende Juli solle die EU-Kommission dazu verschärfte Vorschriften für Hersteller ausarbeiten, heißt es in einem Beschluss des Parlaments vom Donnerstag. Ziel ist unter anderem, die Menge an Elektroschrott zu verringern. Die Abgeordneten stimmten mit überwältigender Mehrheit zu.

Bei den Vorschlägen geht es im Kern um einheitliche Ladebuchsen in Geräten wie Smartphones oder Tablet-Computern - aber letztlich zum Beispiel auch ...

Apple-Kabel

Apple gegen einheitliche Anschlussbuchsen in Smartphones

Überlegungen, in Europa einen einheitlichen Standard für Ladebuchsen in Elektrogeräten wie Smartphones vorzuschreiben, stoßen bei Apple auf Ablehnung.

Der Konzern sei überzeugt, dass das Innovationen bremsen und den Verbrauchern in Europa schaden würde, erklärte Apple. Hintergrund sind zuletzt wieder aktivere Bemühungen von Europaparlament und EU-Kommission, für mehr Kompatibilität bei Ladegeräten zu sorgen.

Das Parlament hatte Mitte Januar erklärt, die Hersteller müssten einheitliche Ladesysteme für Handys, Tablets, ...

Drei Personen mit Pokalen und Blumensträußen

Die Qual der Wahl: Ringer, Weltmeister und die eiserne Lady

Weihnachten und Neujahr liegt hinter uns. Die Wahl zum Sportler des Jahres 2019 der Stadt Aalen liegt dagegen vor uns. Das Gremium mit Teilnehmern der beiden Tageszeitungen, der Stadtverbände Aalen und Wasseralfingen, der Kreissparkasse Ostalb, der AOK Ostwürttemberg und der Stadt hat eine Vorauswahl getroffen. Nun sind die Wähler am Zug. Bis zum 9. Februar ist die Abstimmung über die bekannten Wege möglich. Die Ehrung der Sieger findet dann am 16.