Suchergebnis

Kein Spielbetrieb in Kommunaltheatern bis Mitte Januar

Die Kommunal- und Privattheater im Südwesten wollen ihren Spielbetrieb angesichts der verlängerten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie bis Mitte Januar einstellen. Das werden sie ihren jeweiligen Trägern empfehlen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht, die das Theater Ulm am Samstag verbreitete.

Dann hätten Publikum und Beschäftigten gleichermaßen verlässliche und mittelfristige Perspektiven. Die nächsten politischen Entscheidungen müssten größere Planungssicherheit bringen.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler und die Dezernenten Karl-Heinz Ehrmann und Wolfgang Steidle gratulierten der neuen Amsleiteri

Ulrike Ebert folgt auf Michael Felgenhauer

Ulrike Ebert ist die neue Leiterin des Amts für Bürgerservice und öffentliche Ordnung. Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat sie in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. November, gewählt. Wann sie die Nachfolge von Michael Felgenhauer antritt, steht noch nicht fest. Der bisherige Amtsleiter wechselt zum 1. Dezember als Dezernent für Umwelt und Ordnung zum Landkreis Heidenheim.

Die in Aalen aufgewachsene Verwaltungsfachfrau hat von 2010 bis 2014 ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg ...

Gleise sind vor einem Hauptbahnhof zu sehen

Stillgelegten Bahnstrecken: Hoffnung für über 30 Regionen

Mehr als zwei Dutzend stillgelegte Bahnstrecken in Baden-Württemberg haben nach einer Studie eine Chance, wegen einer erwarteten starken Nachfrage reaktiviert und wieder genutzt werden zu können. „In vielen der stillgelegten Bahnstrecken steckt ein beträchtliches Potenzial. Das wollen wir heben“, sagte der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart bei der Präsentation der Analyse.

In der Machbarkeitsstudie hatte das Land untersuchen lassen, mit welchem Fahrgastaufkommen Region, Bahn und Land bei einer ...

Winfried Hermann spricht während eines Interviews

Reaktivierungs-Debatte: Studie zu stillgelegten Bahnstrecken

Um die Bahn in der Region attraktiver und vor allem den Pendlerverkehr klimafreundlicher zu machen, sollen im Land weitere stillgelegte Zugstrecken reaktiviert werden. In einer Machbarkeitsstudie hat das Land untersuchen lassen, mit welchem Fahrgastaufkommen Region, Bahn und Land bei einer Reaktivierung alter Schienenstrecken rechnen können. Insgesamt wurden 42 Stecken in Baden-Württemberg geprüft. Die Ergebnisse der Studie will Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) heute (15.

Der SV Bubsheim gewann das Verfolgerduell gegen den FSV Schwenningen verdient mit 3:1 Toren. Bubsheims Torjäger Daniel Geisel (b

Lauf des SV Bubsheim ist kaum zu stoppen

In der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald musste am zehnten Spieltag aufgrund von einem Corona-Fall die Partie SpVgg Bochingen gegen den FV Kickers Lauterbach abgesetzt werden. Mit einem mühevollen 3:2-Sieg beim Schlusslicht SV Gosheim konnte der FSV Denkingen seine Spitzenposition verteidigen. Der SV Villingendorf (4:0 gegen den SC Wellendingen) rückte auf den zweiten Platz vor, weil der bisherige Zweite SG Deißlingen/Lauffen bei der SG Böhringen/Dietingen nicht über ein 1:1 hinaus kam.

Bezirksliga: Drei Spiele fallen wegen Corona-Fällen aus

In der Fußball-Bezirksliga haben am neunten Spieltag aufgrund von Corona-Fällen die Partien FV 08 Rottweil- SV Renquishausen, SV Winzeln - SV Villingendorf, sowie SC Wellendingen - SpVgg Bochingen nicht stattfinden können.

Tabellenführer FSV Denkingen musste sich gegen die SG Bösingen II/Beffendorf mit einem 1:1 zufrieden geben. Die SG Deißlingen/Lauffen deklassierte Schlusslicht SV Gosheim mit 6:2 und konnte durch den Sieg zum Spitzenreiter aufschließen.

Der Ball rollt in der Bezirksliga wieder.

Kräftemessen mit dem Tabellenachten

Der neunte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga beginnt bereits am heutigen Samstag mit den Partien des Ex-Landesligisten FV 08 Rottweil gegen den SV Renquishausen sowie SV Winzeln gegen den Tabellenzweiten SV Villingendorf. Am Sonntag warten auf Tabellenführer FSV Denkingen (gegen die SG Bösingen II/Beffendorf, sowie den SV Bubsheim (beim FV Kickers Lauterbach) knifflige Aufgaben. Die Partie des SC Wellendingen gegen die SpVgg Bochingen wurde abgesetzt, weil sich die Mannschaft der SpVgg Bochingen aufgrund eines Corona-Falls in Quarantäne ...

Die Besucher haben sich die Werkausgabe und Hyperion-Drucke mit Interesse angeschaut.

Hölderlin in der Spitalkapelle

Im Museum und der angrenzenden Spitalkapelle ist am Donnerstagabend die Ausstellung „Friedrich Hölderlin – Werkausgaben Hyperion“ eröffnet worden. Die 43 Besucher der Vernissage waren bei der Anmeldung schneller als andere, sie wurden von Kurator Walter Frei rasch für die Werkausgaben und Hyperion-Drucke Hölderlins begeistert.

Anlässlich des 250. Geburtstags eines der größten deutschsprachigen Lyrikers vereint die Ausstellung zwei interessante bibliophile Sammelgebiete.

Auch gegen den FSV Schwenningen (schwarz) hatte der SV Gosheim beim Heimspiel nichts zu erben.

SVG verliert erst den Faden, dann das Spiel

In der Fußball-Bezirksliga bilden Aufsteiger FSV Denkingen sowie der SV Villingendorf auch nach dem 8. Spieltag das Führungsduo. Auch der FSV Schwenningen setzte mit dem 4:1 beim Schlusslicht SV Gosheim setzte seine Siegesserie fort. Der SV Zimmern II unterlag beim SV Renquishausen 2:4.

SV Gosheim - FSV Schwenningen 1:4 (1:1). - Tore: 1:0 (38.) Adem Sari (Elfmeter), 1:1, 1:2, 1:3 (45.+2, 54., 70.), Dogukan Albayrak, 1:4 (74.

SV Gosheims Spielertrainer Adem Sari steht mit seiner Mannschaft gegen den FSV Schwenningen vor einer schweren Aufgabe.

SV Gosheim ist zum Punkten verdammt

Aufsteiger FSV Denkingen mischt die Bezirksliga auf – und daran dürfte sich auch am 8. Spieltag nichts ändern. Schwer vorstellbar ist, dass der SG Schramberg/SV Sulgen der erste Sieg ausgerechnet gegen den Tabellenführer gelingt. Von dem punktgleichen Führungstrio dürfte der SV Villingendorf bei der SpVgg Bochingen die schwierigste Aufgabe vor sich haben. Eine hohe Hürde wartet auf den SV Gosheim gegen den FSV Schwenningen sowie auf den SV Renquishausen, der den SV Zimmern II erwartet.