Suchergebnis

Konzert auf Bestellung in Langenau

Konzert auf Bestellung in Langenau

Wenn die Menschen nicht zum Konzert kommen können, kommt das Konzert eben zu den Menschen. Das gilt am Wochenende in Langenau. Eine mobile Bühne macht dort das unmöglich geglaubte möglich: Dass Konzert und Corona, Kultur und Pandemie eben doch funktionieren. Musiker Jochen Lutsch wird am Samstag und Sonntag mit dem Auto durch die Stadt touren. Aus Jochen wird dann Jo Loop. Aus dem Auto eine Bühne. Und aus den Einwohnern das Publikum. Bereits im Voraus kommt die Aktion, die vom Kulturbüro der Stadt unterstützt wird, sehr gut an.

Wintereinbruch sorgt für Unfälle

Wintereinbruch sorgt für Unfälle

Schnee und Eis führten in der Nacht zum Dienstag teilweise zu Chaos auf den Straßen in der Region. Viel zu tun gibt es vor allem für die Polizei. Dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ulm wurden allein von 2:30 Uhr in der Nacht bis zum Vormittag 110 Unfälle gemeldet, bei denen zwölf Personen Verletzungen erlitten. Die meisten Unfallbeteiligten rutschten in den Graben oder auf den Vordermann, sodass es bei Sachschäden blieb. Im Bereich der Stadt Ulm registrierte die Polizei 11 Unfälle mit einer verletzten Person.

Schwere Unfälle am Wochenende: Eine Tote, mehrere Verletzte

Schwere Unfälle am Wochenende: Eine Tote, mehrere Verletzte

Am Wochenende ereigneten sich mehrere Unfälle in der Region. Besonders schwer verliefen zwei davon, einer bei Langenau, einer bei Illerrieden. In Langenau kam ein 36-jähriger Fahrer in einer Kurve von der Straße ab, nachdem er sich mit einem BMW-Fahrer ein Rennen geliefert hatte. Mit ihm im Fahrzeug saß vermutlich ein Teil seiner Familie. Eine Frau auf der Rückbank stirbt, als sich das Auto mehrfach überschlägt, die Beifahrerin wird schwer verletzt.

Andauernde Hitze - Wie steht es um die Trinkwasserversorgung?

Andauernde Hitze - Wie steht es um die Trinkwasserversorgung?

Der Sommer ist dieses Jahr besonders heiß und trocken. Wenig Niederschläge bedeutet auch: Weniger Wasser für die Trinkwasserversorgung. Das Wasserwerk der Landeswasserversorgung in Langenau versorgt 250 Gemeinden mit Trinkwasser. Zwar sei die Versorgung nach wie vor gesichert, in den nächsten Jahren soll sich die Situation aber weiter zuspitzen. Daran haben aber nicht nur die trockenen Sommer Schuld, sondern auch die trockenen Wintermonate. 

Wirtschaft wünscht sich Klarheit beim Brexit

Wirtschaft wünscht sich Klarheit beim Brexit

Brexit ja, Brexit nein, hart oder weich? Niemand weiß, was in der nächsten Zeit so auf uns zukommt. Für die meisten von uns kein Problem. Dann macht man halt wo anders Urlaub. Für viele Wirtschaftsbetriebe – gerade im Mittelstand – aber sehr wohl eine Herausforderung. Vor allem die Ungewissheit, was passieren wird, sorgt bei manchen Geschäftsführern für Schweißausbrüche und schlaflose Nächte. Ein Hersteller von Rasen-Pflegegeräten aus Langenau hat sogar schon für die nächsten Monate vorgesorgt.