Suchergebnis

 Durch diese Öffnung an der Antarktis müssen 16 Leuchten, die den Globus von innen beleuchten.

So wird der Riesen-Globus hergestellt

In Krauchenwies im Landkreis Sigmaringen stellt eine Firma Globen in Handarbeit her. Auf Bestellung werden Magnum-Erdkugeln gebaut. Einer der größten Globen in der Firmengeschichte ist dieser Tage fertiggestellt worden. Ein Industrieller aus den USA hat ihn bestellt. Michael Hescheler hat fotografiert.

Der Musikverein Kehlen ist die Blaskapelle des Südens 2019

Der Titelträger des Wettbewerbs „Blaskapelle des Südens 2019“ steht fest: Es ist der Musikverein Kehlen aus dem Bodenseekreis bei Meckenbeuren. Die etwa 50 Musikerinnen und Musiker um den Vorsitzenden Daniel Schneider und Dirigent Wolfgang Schuler konnten die Fachjury wie das Publikum überzeugen und die begehrte Trophäe in Empfang nehmen. Sie wetteifern in einem packenden Finale mit bester Stimmungs- und Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein Blochingen (Mengen, Kreis Sigmaringen) und der Musikkapelle Simmerberg (Landkreis Lindau) in ...

Kreisschulsportfest Sigmaringen

Beim Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zeigten Schülerinnen und Schüler im Landkreis ihr Können. Zum Kreisschulsportfest kamen so viele Jungsportler wie noch nie. Gabriele Loges war mit ihrer Kamera dabei.

Jugend musiziert-Talente begeistern in Sigmaringer Stadthalle

Insgesamt 22 Preisträger des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" kamen aus dem Landkreis Sigmaringen. Zwölf der Jungmusiker haben beim Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs der Öffentlichkeit eindrücklich bewiesen, dass sie zu Recht zu den Siegern gehören. SZ-Mitarbeiterin Susanne Grimm war mit der Kamera dabei,

Dietmar Unterricker

Was geschah im Sigmaringendorfer 14er-Rat?

Bei einem Pressegespräch am Dienstag haben die „Macher“ des Modellvorhabens Land(auf)Schwung im Kreis Sigmaringen Bilanz gezogen. Dabei kam, wie von unserer Zeitung berichtet, auch der 14er-Rat von Sigmaringendorf zur Sprache, der als bisher einziger im Landkreis nach der Projektphase nicht weitergeführt wurde. Auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“ erklärte Dietmar Unterricker, Leiter der Kinder- und Jugendagentur ju-max und Verantwortlicher für den Fachbereich Jugend beim Landratsamt Sigmaringen, der Grund hierfür sei der Wechsel im ...

Flohmarkt auf der Ruine Hornstein ein voller Erfolg

Er ist nicht der größte, aber mit Sicherheit der schönste Flohmarkt im Landkreis Sigmaringen, denn keiner kann mit mehr Atmosphäre aufwarten. Das Ambiente im Hof der alten Burgruine macht diese Markt zu einem echten Erlebnis, zumal keine gewerblichen Standbetreiber zugelassen sind. So kann der Besucher auf echte kleine Schätze aus Omas Zeiten hoffen, auch Kunst und Krempel sowie Antikes und Dinge ohne Attribute haben zum Stöbern aufgefordert. SZ-Mitarbeiterin Susanne Grimm war mit der Kamera dabei.

Mit einem Feuer wird das Zeltlager eröffnet. Entfacht werden die Flammen von Landrätin Stefanie Bürkle und Kreisbrandmeister Mic

Beim Zeltlager ist jede Abkühlung willkommen

420 junge Feuerwehrleute aus dem Landkreis Sigmaringen haben ihre Zelte zwischen Krauchenwies und Bittelschieß aufgeschlagen. SZ-Mitarbeiterin Mandy Streich war beim Zeltlager, das noch bis Sonntag dauert, mit der Kamera dabei.

Großbrand in Engelswies

In Engelswies bei Inzigkofen brennt seit heute Morgen ein Werkstattgebäude im Vollbrand. Feuerwehren aus dem Landkreis Sigmaringen sind im Einsatz.

© Fotos: Thomas Warnack

Die Pfullendorfer Feuerwehr wird am Dienstagabend zu einem Brand an der Steingrube gerufen. Alle drei Bewohner des Gebäudes könn

Wohnhausbrand in Pfullendorf

In Pfullendorf hat am Abend ein Wohnhaus gebrannt. Der schlafende Bewohner konnte sich, nachdem ein Raumelder ausgelöst hatte, ins Freie retten. Feuerwehren aus dem Landkreis Sigmaringen waren bis tief in die Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt.

© Fotos: Thomas Warnack