Suchergebnis


Apostolos Gargavanis aus Laichingen ist der neue Pächter der Albhallen-Gaststätte in Westerheim. Der Pachtvertrag ist unter Dac

Neuer Pächter für Westerheims Albhalle

Die Gemeinde Westerheim hat für die Gaststätte der Albhalle einen Pächter gefunden. Apostolos Gargavanis aus Laichingen übernimmt die seit Ende März zur Verpachtung ausgeschriebene Wirtschaft am Beurer Weg. Die Wiedereröffnung plant der Grieche für den 5. September. Er ist seit sieben Jahren der Koch und Betreiber des Laichinger Restaurants Ochsens, das er von seinen Eltern übernommen hat. „Ich freue mich auf Westerheim und viele Begegnungen“, erklärt der 36-Jährige.


Gegen Langeweile hilft: Lesen!

An die Bücher, fertig, los!

Der Sommerleseclub der Laichinger Bücherei geht in eine neue Runde. Vom Mittwoch, 25. Juli, bis zum Ende der Sommerferien am 6. September bietet die Stadtbücherei eine Fortsetzung der beliebten Ferienaktion an. Alle Grundschüler und Schüler der weiterführenden Schulen dürfen sich auf einen brandneuen Sommer-Lesekoffer mit vielen tollen Büchern und auf ein abwechslungsreiches Programmangebot freuen.

Die Stadtbücherei wird während der Sommerferien eine Auswahl neuer Bücher bereitstellen, die nur mit dem Clubausweis ausleihbar sind.


Kreisrat Kurt Wörner.

Kreisrat kritisiert: Die Polizei resigniert bei Schulschwänzern

Der langjährige Laichinger Stadtrat Kurt Wörner hat vor Kurzem sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Im Anschluss an die letzte Gemeinderatsitzung vor der Sommerpause am kommenden Montag wird er offiziell verabschiedet. Doch noch immer liegt ein Berg an Arbeit vor ihm. Unsere Mitarbeiterin Brigitte Scheiffele hat mit ihm gesprochen.

Herr Wörner, seit 1994 sind Sie mit kurzer Unterbrechung im Laichinger Gemeinderat engagiert. Wird Ihnen diese Tätigkeit nicht fehlen?


Für die junge Generation dank Inklusion eine Selbstverständlichkeit: das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Jetzt neu: Jugendliche übernehmen Hilfsarbeiten gegen Taschengeld

Neues Angebot für kleine Probleme im Alltag: In Laichingen gibt es jetzt eine Taschengeldbörse. Schüler zwischen 14 und 18 Jahren übernehmen einfache Arbeiten für alte, kranke oder behinderte Menschen, die von ihnen selbst nicht mehr erledigt werden können.

Wenn das Einkaufen schwerfällt, das Unkraut sprießt oder der Hund mal wieder raus muss, dann soll die Taschengeldbörse der Unterstützungseinrichtung „mola“ („motiviert in Laichingen“) im Regionalbüro der LWV-Eingliederungshilfe helfen.


Noch stehen die Mülleimer kopfüber vor der Hauptbühne des Deutschrock-Festivals „Rock dein Leben“ in Laichingen.

Exklusiver Blick auf das Gelände fürs Deutschrock-Festival

Die Vorbereitungen für das umstrittene Deutschrock-Festival „Rock dein Leben“ in Laichingen liegen in den letzten Zügen. Seit Montag läuft der Aufbau auf dem Laichinger Flugplatz: Das Gelände wurde mit Bauzäunen abgesperrt, Essens- und Getränkestände an den richtigen Platz, Dixieklos und Duschen sowie Mülleimer sind aufgestellt. Natürlich wurden auch die zwei Bühnen – eine Haupt- und eine Nebenbühne – errichtet.

Zwischen 6000 und 9000 Gäste werden von Donnerstag ab bis Samstag auf dem Gelände des Laichinger Flugsportvereins ...

Die Vorbereitungen für das Deutschrock-Festival „Rock dein Leben“ in Laichingen sind in den letzten Zügen. Seit Montag läuft der

So sieht das Gelände fürs Deutschrock-Festival aus

Die Vorbereitungen für das Deutschrock-Festival „Rock dein Leben“ in Laichingen sind in den letzten Zügen. Seit Montag läuft der Aufbau auf dem Laichinger Flugplatz: Das Gelände wurde mit Bauzäunen abgesperrt, Essens- und Getränkestände an den richtigen Platz, Dixieklos und Duschen sowie Mülleimer sind aufgestellt. Natürlich wurden auch die zwei Bühnen – eine Haupt- und eine Nebenbühne – errichtet. Zwischen 6000 und 9000 Gäste werden von Donnerstag ab bis Samstag auf dem Gelände des Laichinger Flugsportvereins erwartet.

So sieht das Gelände fürs Deutschrock-Festival aus

Die Vorbereitungen für das Deutschrock-Festival „Rock dein Leben“ in Laichingen liegen in den letzten Zügen. Seit Montag läuft der Aufbau auf dem Laichinger Flugplatz: Das Gelände wurde mit Bauzäunen abgesperrt, Essens- und Getränkestände an den richtigen Platz, Dixieklos und Duschen sowie Mülleimer sind aufgestellt. Natürlich wurden auch die zwei Bühnen – eine Haupt- und eine Nebenbühne – errichtet. Zwischen 6000 und 9000 Gäste werden von Donnerstag ab bis Samstag auf dem Gelände des Laichinger Flugsportvereins erwartet.

ARCHIV¬_- SYMBOLBILD -Das eingeschaltete Blaulicht eines Polizeifahrzeuges  am 09.06.2010) in Maºnchen (Oberbayern). Bei dem sch

Verkehrsunfall auf A8 in Fahrtrichtung München

Auf der A8 hat es am Mittwochnachmittag in der Nähe des Autobahntunnels bei Widderstall einen Verkehrsunfall gegeben. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, eignete sich der Unfall gegen 13.18 Uhr in Fahrtrichtung München.

Daran beteiligt waren nach ersten Informationen der Polizei ein PKW und ein LKW. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr Laichingen wurde anfangs zum Einsatz gerufen, war aber nur kurze Zeit später wieder auf dem Rückweg.

ARCHIV¬_- SYMBOLBILD -Das eingeschaltete Blaulicht eines Polizeifahrzeuges  am 09.06.2010) in Maºnchen (Oberbayern). Bei dem sch

Einbrecher klaut Kinderschaukel aus Geräteschuppen

Ein Einbrecher hat zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend ein Notstromaggregat, Werkzeug sowie eine Kinderschaukel aus einem Geräteschuppen in Machtolsheim gestohlen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, bemerkte ein Zeuge am Montagabend gegen 18.20 Uhr die Einbruchspuren an dem Schuppen im Schrebergarten.

Demnach war der bislang unbekannte Täter zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend in der Kleingartenanlage bei der Heidehofstraße.


E-Books haben Vorteile gegenüber gedruckten Büchern.

Alles zu E-Books und dem Online-Service der Bücherei

Tipps und Tricks zu E-Books und E-Book-Reader bekommen Interessierte am Mittwoch, 18. Juli, um 20.15 Uhr im Vereinsheim des Vereins „Lust auf Internet” (LaI) in der Heinrich-Kahn-Str. 34 in Laichingen. Walter Karas wird allgemein über das Thema referieren, unter anderem über E-Book Reader, wie man sich E-Books besorgt, sie liest und welche Vorteile sie gegenüber einem gedruckten Buch haben. Er stellt die Software Calibre für den PC vor, sie zeigt alle relevanten Dateiformate an, kann sie konvertieren, Sammlungen organisieren und einiges mehr.