Suchergebnis

 Ein von der Landesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten hat ergeben, dass für eine bessere Versorgung der Patienten im Notfa

Luftrettung: Regio Airport wäre als Standort geeignet

Eine noch bessere flächendeckende rettungsdienstliche Versorgung in Baden-Württemberg ist das Ziel, das das Innenministerium mit der Umsetzung der in einer aktuellen Struktur- und Bedarfsanalyse zur Luftrettung veröffentlichten Empfehlungen erreichen möchte. Unter anderem raten die Experten, den Rettungshubschrauber „Christoph 45“ von Friedrichshafen nach Norden zu verlagern. Dies würde vor allem auch die Situation im Bereich bei Gammertingen verbessern.

Ein Blaulicht leuchtet auf einem Polizeifahrzeug

Mann verletzt Ex-Partner seiner Freundin mit Machete

Ein 43-jähriger Mann hat in Lahr den Ex-Partner seiner Freundin mit einer Machete verletzt. Nach Polizeiangaben trafen die beiden am Samstagnachmittag in einem Hochhaus aufeinander und gerieten aus bisher noch unbekanntem Grund in Streit. Während die Frau und der 88 Jahre alte Verletzte aus dem Gebäude fliehen konnten, blieb der mutmaßliche Angreifer in der Wohnung. Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war im Einsatz, gegen 17.

Ein Löschfahrzeug fährt mit Blaulicht über eine Straße

35 Hühner bei Brand verendet

Beim Brand einer Gartenhütte und eines Hühnerstalls in Lahr (Ortenaukreis) sind 35 Hühner verendet. Angrenzende Wohnhäuser wurden in der Nacht zum Samstag vorsorglich geräumt, wie die Polizei am Morgen mitteilte. Die Fenster eines anliegenden Hauses wurden durch die Hitze beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers blieb zunächst unklar. Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es.

Mitteilung der Polizei

 Cornelia Lanz mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn nach der Wahl zur Kulturamtsleiterin in Lahr. Die Familie wird nun dorthin um

Cornelia Lanz wird Kulturamtsleiterin in Lahr

Mehr Büro statt Bühne heißt es wohl künftig für die aus Biberach stammende Sopranistin Cornelia Lanz: Nach einer Einarbeitungsphase ab 1. November übernimmt sie zum 1. Januar 2021 die Leitung des Kulturamts der Stadt Lahr (Ortenaukreis). Der Gemeinderat entschied sich nach einem mehrstufigen Verfahren mit 45 Bewerbern für die 39-jährige Biberacherin.

Mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn will Cornelia Lanz ihren Lebensmittelpunkt von München, wo die Familie derzeit wohnt, nach Lahr verlegen.

So hat sich 1981 der Künstler Wolfgang Kleiser Gemeinderatsarbeit vorgestellt. Symbolträchtig: Die Skulptur verschwand vor einig

Spaichinger FDP-Gemeinderat geht Ex-Kollegen im Streit „an die Gurgel“

„Sich an die Gurgel gehen“, eigentlich nur eine Redewendung, wenn eine Debatte einmal hitzig wird, ist am Montag im Rahmen der Spaichinger Gemeinderatssitzung in der Stadthalle Realität geworden: In der Pause zwischen öffentlicher und nicht-öffentlicher Sitzung hat, so mehrere Quellen, Gemeinde- und Kreisrat Leo Grimm (FDP) seinen Kreistagskollegen und früheren Spaichinger Gemeinderat Hermann Polzer (Grüne) tätlich angegriffen. Der Grund: Polzer hatte ihn im Gespräch mit dem Blogger Jochen Kastilan aus Lahr fotografieren wollen.

 Adrian S. neben einem seiner beiden Verteidiger

Mordprozess Rot am See: War ein synthetisches Hormon im Blut von Adrian S.?

Auch in dieser Woche befasst sich die Schwurgerichtskammer am Ellwanger Landgericht mit der Beweisaufnahme im Mordfall Rot am See.

Der Angeklagte Adrian S., der vergangenen Mittwoch einen Weinkrampf erlitten hatte und der Verhandlung nicht mehr folgen konnte, sei in guter gesundheitlicher Verfassung, gab der Vorsitzende Richter Gerhard Ilg bekannt.

Auch an diesem Morgen betrat der 27-Jährige, der des sechsfachen Mordes und des versuchten Mordes in zwei Fällen angeklagt ist, den Schwurgerichtssaal unter dem Schutz einer ...

 Die sanierte B 31 im Höllental, die seit dem Wochenende wieder frei befahrbar ist.

Hauptverkehrsader für Region ist wieder frei

Seit dem Wochenende ist die B 31 im Höllental wieder frei befahrbar: Die Fahrbahnsanierung konnte laut einer Pressemitteilung zwei Tage früher als geplant abgeschlossen werden. Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg hat die Straße am späten Freitagnachmittag für den Verkehr freigeben. Sie ist die Hauptverkehrsader Richtung Freiburg/Lahr/Offenburg/Straßburg für unsere Region.

In den vergangenen beiden Wochen war die B 31 zwischen Buchenbach und Hinterzarten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

 Ab August soll in den Verbandspokalen der Ball wieder rollen.

Im Verbandspokal geht es in die entscheidende Phase

Während im Verbandspokal des Württembergischen Fußballverbands (WFV) noch die Viertelfinals anstehen, ist der Südbadische Fußballverband schon eine Runde weiter. Hier müssen in der Verlängerung der wegen der Corona-Krise lange unterbrochenen Saison 2019/20 nur noch die Halbfinals und das Finale gespielt werden. Diese Partien wurden nun terminiert. Der FV Ravensburg will derweil sein Spiel gegen den SSV Ulm 1846 gerne verschieben. Die Sieger der Verbandspokale dürfen in der kommenden Saison im DFB-Pokal starten – und dort auf stattliche ...

Termine für Pokal-Halbfinals in Südbaden stehen fest

Der Südbadische Fußballverband hat die Termine und Rahmenbedingungen für die Beendigung des wegen der Corona-Krise ausgesetzten Verbandspokals festgelegt. Der Wettbewerb wird am 1. August mit dem Halbfinale VfR Stockach gegen 1. FC Rielasingen-Arlen fortgesetzt. Das zweite Vorschlussrundenduell zwischen dem Sportclub Lahr und dem SV Oberachern steigt am 8. August. Beide Partien werden um 18.00 Uhr angepfiffen und finden vor leeren Rängen statt.

„Die Entscheidung, die Spiele ohne Öffentlichkeit durchzuführen, ist eine Konsequenz aus ...

Prozessauftakt zum Sechsfachmord: Verstörendes Protokoll einer unvorstellbaren Tat

Bevor Adrian S. von seiner panischen Angst, vergiftet zu werden, berichtet, von seinem Hass auf die Mutter, den Vater und die Halbschwester, und wie er sich in seine eigene Welt flüchtete, sitzt er ganz still im Landgericht Ellwangen.

Den Kopf gesenkt, die Hände wie zum Gebet gefaltet, horcht er den Eingaben der Juristen. Der 27-Jährige trägt ausgewaschene Jeans und ein ungebügeltes Freizeithemd, unter den wuscheligen Haaren sitzt eine Brille, er wirkt wie ein jugendlicher Akademiker oder der ewige Student.