Suchergebnis

Luft

In diesen europäischen Städten ist die Luft am besten

Frisch durchatmen in Finnland und Schweden, Luft anhalten in Polen: Bei der EU-Umweltagentur EEA kann man sich nun anschauen, wie es langfristig um die Luftqualität in Hunderten der größten Städte Europas bestellt ist.

Spitzenreiter bei der sauberen Luft unter den mehr als 320 untersuchten Städten sind das schwedische Umeå, Tampere in Finnland sowie Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira und Estlands Hauptstadt Tallinn. Die Schlusslichter finden sich dagegen überwiegend in Polen und im Norden Italiens.

Wo kann die Maskenpflicht fallen? Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wo die Maske jetzt verschwinden kann – und wo nicht

Soll die Maske wieder aus unserem Leben verschwinden? In der Politik tobt darüber eine Debatte, Anhaltspunkte, wo der Mund-Nase-Schutz sinnvoll ist und wo nicht, gibt es durchaus.

Masken in Schulen Mecklenburg-Vorpommern hat die Maskenpflicht generell im Unterricht und auf dem Schulhof abgeschafft. Sachsen erlaubt das in Städten oder Landkreisen, wo die Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 liegt. Zumindest für Mecklenburg-Vorpommern, wo die Inzidenz unter fünf beträgt, hält das die Virologin Ulrike Protzer, die an der TU München lehrt, ...

Etwa 30 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet ein Kinobetreiber mit dem Verkauf von Kanbbersachen und Getränken.

Mit trotzigem Optimismus öffnen am 1. Juli die Kinos in der Region

Mit Maske vor dem Mund kann man kein Popcorn essen. Und keine Cola trinken. Die Masken sind ein Problem von vielen, mit denen Kinobetreiber vor der Wieder-eröffnung kämpfen. Zu schaffen machen ihnen auch die unterschiedlichen Regelungen, die meist erst vor Ort erfragt werden und die sich von Bundesland zu Bundesland, von Landkreis zu Landkreis unterscheiden. Dennoch: Bundesweit werden die Kinos am 1. Juli öffnen. Darauf haben sich die Verbände der Filmverleiher und der Kinobetreiber geeinigt.

Euro-Banknoten liegen auf einem Haufen

Uniklinik-Aktionsbündnis will gemeinsam Spenden sammeln

Ein Bündnis deutscher Unikliniken hofft in der Corona-Pandemie auf Spenden dankbarer Bürger. Nur dank Spenden könnten innovative Forschungsansätze sowie therapeutische Angebote wie etwa Kunst- oder Musiktherapie finanziert werden, teilte das «Aktionsbündnis Gesundheit fördern» am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Essen mit. Das Aktionsbündnis hofft auf Zuwendungen von Firmen und Privatpersonen. In dem Bündnis zusammengeschlossen sind Verwaltungen, Stiftungen und ein Förderverein der Unikliniken Kiel/Lübeck, Münster, Heidelberg, ...

Nora Bossong

Nora Bossong mit Thomas-Mann-Preis 2020 ausgezeichnet

Die Schriftstellerin Nora Bossong ist am Sonntag mit dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet worden.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) überreichte ihr im Lübecker Theater die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung, die Bossong bereits 2020 zuerkannt worden war. Wegen der Corona-Pandemie war die Übergabe des Preises auf 2021 verschoben worden.

In ihrer Begründung würdigte die Jury die 1982 in Bremen geborene Bossong als eine der vielseitigsten ...

Nora Bossong

Nora Bossong mit Thomas-Mann-Preis 2020 ausgezeichnet

Die Schriftstellerin Nora Bossong ist am Sonntag mit dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet worden. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) überreichte ihr im Lübecker Theater die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung, die Bossong bereits 2020 zuerkannt worden war. Wegen der Corona-Pandemie war die Übergabe des Preises auf 2021 verschoben worden.

In ihrer Begründung würdigte die Jury die 1982 in Bremen geborene Bossong als eine der vielseitigsten deutschsprachigen ...

Theaterleiter Heiko Kimmich freut sich auf den Start im Schwenninger Cinestar.

Endlich wieder Kino in VS

Hat das lange Warten von Kino-Liebhabern und Betreibern endlich ein Ende? Zumindest plant das Unternehmen Cinestar eine „flächendeckende Öffnung“ zum 1. Juli. Damit würde auch im Schwenninger Kino wieder Betrieb herrschen.

Bereits seit sieben Monaten sind die Kinos im Zuge der Pandemie zum zweiten Mal flächendeckend geschlossen, doch endlich ist eine Perspektive in Sicht, heißt es in einer Pressemitteilung von Cinestar. Und diese Perspektive heißt Juli.

 Am Bodensee sind die Inzidenzen derzeit verhältnismäßig niedrig.

Corona-Newsblog: Mehrere Regionen ohne neue Corona-Fälle - auch der Bodenseekreis

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 16.600 (491.971 Gesamt - ca. 465.400 Genesene - 9.940 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 9.940 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 43,7 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 112.200 (3.679.

Hansa Rostock

Hansa Rostock kehrt in die 2. Liga zurück

Angetrieben von 7500 Fans hat der FC Hansa Rostock die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht.

Beim Saisonfinale genügte dem Tabellenzweiten ein 1:1 gegen Absteiger VfB Lübeck, um sich vor dem punktgleichen FC Ingolstadt zu behaupten. Die Schanzer verteidigten gegen den TSV 1860 München den Relegationsplatz, indem sie sich im direkten Duell mit 3:1 durchsetzten.

Am anderen Tabellenende feierte der KFC Uerdingen den Klassenerhalt.

Bengalos

Fan-Aufläufe in Bremen und Köln - Union begrüßt 2000 Fans

Hunderte Fans haben vor den Abstiegskrimis der Fußball-Bundesliga in Bremen und Köln ihre Mannschaften auf den letzten Spieltag eingeschworen.

Dabei kam es zumindest vor der Partie von Werder gegen Borussia Mönchengladbach auch zu einigen Verstößen gegen die Corona-Regeln, als Anhänger der Gastgeber teils dicht gedrängt den Mannschaftsbus empfingen und Pyrotechnik zündeten. Auch in Köln warfen einige FC-Fans vor dem Spiel des Tabellen-Vorletzten gegen den FC Schalke 04 Böller.