Suchergebnis

 Kurt Scharbert (li.) und Doris Schlumberger wurden von Schulleiter Johannes Treß in den Ruhestand verabschiedet.

Für den Vater der Schulband fällt der Vorhang

Zum Schuljahresende sind an der Laichinger Realschule „zwei prägende Pädagogen“, so die Schule in einer Mitteilung, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Schulleiter Johannes Treß überreichte Realschullehrer Kurt Scharbert und Realschullehrerin Doris Schlumberger (Mitte) die Ruhestandsurkunde des Landes. Jeder, der Kurt Scharbert (Englisch, Musik) in den letzten 28 Jahren seit seinem Schuleintritt an der Anne-Frank-Realschule im August 1991 erlebte, wisse, „dass mit ihm ein Unikat und großartiger Künstler“ die Schule verlässt.


Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen gab es auch einen Gottesdienst.

Seit 50 Jahren ziehen Camper auf die Alb

Seit 50 Jahren ziehen die Camper auf die Alb nach Westerheim. Bis zu 1500 Bewohner beherbergt das „Alb-Camping“-Team – gerade jetzt in den Ferien herrscht Hochbetrieb. Zeit haben sich die Betreiber und Angestellten des Campingplatzes trotzdem genommen, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten entwickelten sich zugleich zum Urlaubsprogramm für die Camper. Schließlich hat es am Freitagabend eine Pool-Party rund um das Schwimmbad gegeben.


Theater, Musik und Technik beim Schulfest der Realschule am Freitag.

Quirliges Schulfest der Realschule

Fast wie auf einem Jahrmarkt ist es am Freitagmittag im Hof der Realschule zugegangen. Die Schüler hatten ihre Eltern zum Schulfest geladen, um ihnen zu zeigen, was sie seit Mittwoch in verschiedenen Projektgruppen erarbeitet haben. Ob das Fest nächstes Jahr wiederholt wird, ist aber noch offen.

Nicht nur Grillduft lag in der Luft, sondern auch Musik. Dafür verantwortlich: Lehrer Kurt Scharbert an der E-Gitarre auf der Bühne, der den Gästen – gemeinsam mit Schülern – eine Lektion in Sachen Rock’n’Roll erteilte.


Die mit einem Preis ausgezeichneten Schüler.

Jetzt warten Ausbildung oder nochmal die Schulbank

Emotionen waren durchaus im Spiel bei der Abschlussfeier des Jahrgangs 2017 der Laichinger Anne-Frank-Realschule. Carolin Anhorn (10d) eröffnete die Feier am vergangenen Freitag in der Daniel-Schwenkmezger-Halle mit einem Stück am Klavier, ehe sie bei zwei weiteren Auftritten durch Theresa Dorm (10b) an der Querflöte begleitet wurde.

In seiner Ansprache warf Schulleiter Johannes Treß einen Blick auf Veränderungen und Beständiges in den vergangenen sechs Schuljahren, bevor er mit Stolz verkünden konnte, dass von 104 Absolventinnen ...


Football-Trainer Daniel Koch von den Neu-Ulm-Spartans (goldene Helme) ist einer der Gäste der Projektwoche an der Realschule.

Football, Yoga und Theater

Mit einem breiten Angebot von fast 30 Projekten startet am Mittwoch, 19. Juli, eine dreitägige Projektwoche an der Laichinger Anne-Frank-Realschule. Sie endet am Freitag, 21. Juli, mit einem großen Schulfest. Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 hatten die Möglichkeit – frei nach Interesse –, sich für völlig unterschiedliche und auch von den alltäglichen Unterrichtsfächern losgelöste Projekte anzumelden.

Geleitet werden die Veranstaltungen durch Lehrkräfte, die zum Teil von externen Experten unterstützt werden.


Der Arbeitskreis „Café Kirchturm“ hat sich erneut getroffen, um Veranstaltungen für die Kirchturmsanierung zu besprechen. Berat

Kirchencafé zur Turmsanierung startet Ende Juli

Aus der Idee ist unlängst im Gasthaus Lamm ein konkretes Vorhaben geworden. Fest steht nun: Das „Café Kirchturm“ findet ab Sonntag, 30. Juli, auf jeden Fall in der Berghüler Ortsmitte statt. Die sieben Sonntagsveranstaltungen in den Ferien sind eine Idee, um den Turm der evangelischen Kirche „Zum heiligen Laurentius“ mitzufinanzieren. Für die evangelische Kirchengemeinde werden dafür rund 80 000 Euro an Eigenleistungen fällig.

Der Ausschuss für das Projekt erhielt Zuwachs.

Für 128 Jugendliche ändert sich nun einiges im Alltag.

Realschüler erhalten Zeugnisse

Für 128 Schüler der Laichinger Anne-Frank-Realschule beginnt mit dem heutigen Tag ein neuer Lebensabschnitt: Denn sie sind keine Schüler mehr ihrer Schule. Bei einer Abschiedsfeier in der nahezu vollbesetzten Daniel-Schwenkmezger-Halle haben sie gestern ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

„Mit der Übergabe der Zeugnisse seid ihr entlassen. Und damit ist klar: Es folgt eine Veränderung“, sagte AFR-Rektor Johannes Tress in seiner Ansprache.


Abschlussfeier der Zehntklässler der Anne-Frank-Realschule in der Daniel-Schwenkmezger-Halle in Laichingen. 123 Schülerinnen un

Laichingen: 123 Realschüler feiern Abschluss

„Heute ist ein besonderer Tag für Euch, Ihr könnt heute nach sechs oder auch sieben Jahren Euren Abschluss feiern.“ So hat Rektor Johannes Treß seine Rede anlässlich der Schulentlassfeier seiner Zehner an der Anne-Fran-Realschule eröffnet. Von 125 Zehntklässler der Laichinger Realschule haben 123 die Abschlussprüfungen mit der Mittleren Reife erfolgreich bestanden.

Im Jahr 2009 hatten insgesamt 106 Schüler in der fünften Klasse angefangen, begrüßt durch den Handschlag des damaligen Rektors Kurt Wörner.

Abschlussfeier bei der Laichinger Realschule: „Jedem Lebensabschnitt folgt ein neuer“

In Anlehnung an das Zitat „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!“ von Hermann Hesse meinte Konrektorin Bettina Bochtler bei der Verabschiedung von 116 Jugendlichen von der Anne-Frank-Realschule: „Wir leben in einem fortwährenden Prozess. Jedem Lebensabschnitt folgt ein neuer.“ Und zu den Versen „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne“ wünschte sie den Noch-Zehnern alles Gute für den neuen und weiteren Lebensabschnitt.

Schüler proben zwischen Wasserhahn und Herdplatte

Eine Schulküche ist praktisch, eine Schulküche ist gut. Und wenn man die Töpfe, Pfannen und Kochlöffel im Schrank lässt, dann kann sich so eine Schulküche in einen Probenraum verwandeln. So auch an der Anne-Frank-Realschule.

Statt besagten Koch-Utensilien findet man zurzeit eine Menge Kabel, Mehrfachstecker, Gitarrenetuis, Mikrophone, Notenständer und – natürlich - Instrumente in der Küche. Die Schulband „Let’s Fetz“ der Laichinger Realschule hat am Mittwoch mit den intensiven Proben für ihren großen Auftritt am morgigen Samstag ...