Suchergebnis

Casting: Dutzende Schüler wollen bei „Tischlein deck dich“ dabei sein

Kaum hat das neue Jahr begonnen, laufen auch schon die ersten Castings fürs neue Rutentheater. Nachdem die Klassen eins bis vier sowie neun bis zwölf dran waren, dürfen heute die Schüler der Klassen fünf bis acht in der Kuppelnauschule zeigen, was sie drauf haben. Rund 50 Rollen hat Regisseur Bodo Klose für die Rutenfest-Fassung des Gebrüder-Grimm-Klassikers „Tischlein deck dich“ zu vergeben. Insgesamt wirken etwa 100 Darsteller, 70 Tänzer sowie 80 Musiker mit.

Die Schulrebellen im Bildungsgetriebe

Ravensburg/Stuttgart - Einst waren sie die „Schulrebellen“ aus Oberschwaben. Als in Stuttgart noch unter schwarz-gelben Vorzeichen regiert wurde, war der damalige Rektor der Ravensburger Kuppelnauschule, Rudolf Bosch, ein prominenter Mitstreiter. Immer wieder legte er sich mit dem Kultusministerium (Kumi), seit Gerhard Mayer-Vorfelder eine CDU-Bastion, an und setzte sich für sein Herzensanliegen „Länger gemeinsam Lernen“ ein. Es drohten disziplinarische Strafen.

Der Casting-Kampf um die Bettlerprinzessin hat begonnen

Kaum hat das neue Jahr begonnen, laufen auch schon die ersten Castings fürs Rutentheater. Nachdem am Vortag die Klassen eins bis vier sowie neun bis 13 dran waren, drängten sich gestern Schüler der Klassen fünf bis acht in der Kuppelnauschule, um eine der begehrten Rollen im Rutentheater zu bekommen. Ein Novum für Ravensburg: Regisseur Bodo Klose schreibt das Stück eigens fürs Rutenfest. Titel: Die Bettlerprinzessin. Fotos: © Felix Kästle