Suchergebnis

 Blumen zum Abschied und zum Neuanfang hat Ortsvorsteher Michael Nachbaur überreicht: Beatrix Popp (rechts) verlässt nach 22 Jah

Beatrix Popp legt ihr Amt als Ortschaftsrätin ab

Beatrix Popp (Bürgerliste Pro Kluftern) legt ihr Amt als Ortschaftsrätin nieder. Für die Apothekerin rückt Rita Bosch nach, die nach dem amtlichen Wahlergebnis erste Ersatzbewerberin für die Bürgerliste ist.

22 Jahre war Beatrix Popp als Ortschaftsrat tätig und „ich war gerne dabei“, versichert sie zum Abschied. Da sie künftig in Markdorf wohnen wird, darf sie nicht mehr für den Häfler Teilort im Rat aktiv sein. „Es ist jetzt gut so, wie es ist“, sagt Beatrix Popp.

Doris Schröter, Bürgermeisterin in Bad Saulgau.

Im Land regieren kaum Bürgermeisterinnen — aber warum ist das so?

Als sich Manuela Hugger vor zwei Jahren um die Rathausspitze in Berg (Landkreis Ravensburg) bewarb, war ein Wahlsieg alles andere als selbstverständlich. Die prosperierende Gemeinde wurde zuvor 24 Jahre lang erfolgreich von einem CDU-Mann geführt.

Ihr Gegenkandidat kam ebenfalls von der CDU, ein Bundeswehroffizier, engagiert und erfolgsorientiert. Hugger wusste dagegen keine Partei hinter sich. Und war zudem überrascht, als ihr Geschlecht im Wahlkampf zum Thema wurde.

Warum „Markdorf“ von einem B 31-Schild getilgt worden ist

Wie von Zauberhand ist dieser Tage der Name „Markdorf“ von der Hinweistafel an der Abfahrt Kluftern/Spaltenstein der B 31-neu in Richtung Meersburg verschwunden.

Hinter der Aktion steckt weder Kluftinger Eigenheit noch der Versuch, auf die Art und Weise den Verkehr aus der Ortsdurchfahrt des badischen Ortsteils zu locken.

Eine Nachfrage im Rathaus hat ergeben, dass die Bahnunterführung in Kluftern daran schuld ist. Sie ist nur 3,80 Meter hoch und deshalb zu niedrig für einige Lastwagen.

Corona-Teststationen auf einen Blick: Hier können Sie sich am Bodensee testen lassen

Mittlerweile gib es in nahezu jedem Ort im Bodenseekreis eine Teststation oder andere Testmöglichkeit. Auch in Lindau gibt es einige Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Damit das lange Suchen im Netz entfällt, hat Schwäbische.de eine Liste der Teststationen am See zusammengetragen, sowohl die kommunalen Stationen, als auch Apotheken, die Tests anbieten.

In diesem Artikel finden Sie:

Kommunale und private Testzentren im Bodenseekreis Apotheken, die im Bodenseekreis testen Testzentren ...

Corona-Teststationen auf einen Blick: Hier können Sie sich in Lindau testen lassen

Mittlerweile gib es in Lindau zahlreiche Corona-Teststationen. Auch im Bodenseekreis gibt es in nahezu jedem Ort Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Damit das lange Suchen im Netz entfällt, hat Schwäbische.de eine Liste der Teststationen am See zusammengetragen, sowohl die kommunalen Stationen, als auch Apotheken, die Tests anbieten.

In diesem Artikel finden Sie:

Testzentren und Apotheken in Lindau und Umgebung Kommunale und private Testzentren im Bodenseekreis Apotheken, die im ...

 2,10 Meter groß, Rückraumschütze, torgefährlich: Marc Kuttler wechselt von der MTG Wangen zum Handball-Landesligisten TSV Bad S

Marc Kuttler schließt sich Bad Saulgau an

Handball-Landesligist TSV Bad Saulgau meldet einen Neuzugang für die Saison 2021/22. Marc Kuttler, 2,10 Meter großer, wurfgewaltiger Rückraumspieler wechselt nach Bad Saulgau. Bis zur vergangenen Saison stand Kuttler noch in Diensten des Verbandsligisten MTG Wangen.

Der Hüne hat Handball im Blut. Schon seine Eltern und auch sein Bruder waren und sind eng mit dem Handball verbunden. Der Rechtshänder wuchs in Immenstaad am Bodensee auf und ging in Friedrichshafen zur Schule.

 Ab Montag dürfen Kinder wieder in die Schule – müssen aber regelmäßig zum Corona-Test antreten.

Corona-Testpflicht: So setzen die Schulen in Friedrichshafen die neue Regelung um

Viele Schüler dürfen ab kommendem Montag wieder in die Schule. Nachdem es in Baden-Württemberg nach den Osterferien nur reinen Fernunterricht gegeben hatte, starten die Schulen wieder mit Unterricht vor Ort – auch in Friedrichshafen.

Schüler und die Lehrkräfte müssen nun regelmäßig einen Corona-Test machen – und zwar unabhängig davon, wie die Infektionszahlen in der Region aussehen. „Es wird grundsätzlich an jeder Schule getestet. Das ist ab Montag die Eintrittskarte in den Unterricht“, sagt Steffen Rooschütz, geschäftsführender ...

Als Landschaftspfleger unterwegs: ein Schottisches Hochlandrind.

Schottische Hochlandrinder pflegen Hepbacher Ried

Die Niedermoorlandschaft zwischen Kluftern und Raderach bekommt neue Bewohner. Ab April dieses Jahres wird eine Herde mit etwa 20 Mutterkühen und Kälbern schottischer Hochlandrinder die rund 25 Hektar Feuchtwiesen und Niedermoorflächen beweiden. Dieses Projekt ist eine Partnerschaft des Landratsamtes und der Stadt Friedrichshafen, die in den vergangenen Jahren hier Flächen aufgekauft haben, um sie für Naturschutzzwecke nutzen und aufwerten zu können.

 Elias Braunschweiler, Posaunist beim MV Kluftern, schneidet Aufnahmen zusammen.

Frühlingskonzert digital: Musikverein Kluftern spielt im heimischen Wohnzimmer

Wenn die Leute heuer wieder nicht zu Musikverein (MV) Kluftern kommen können, dann kommt der Musikverein Kluftern einfach zu den Menschen. Anstatt das Frühjahrskonzert in gewohnter Weise gibt es in diesem Jahr eine Auswahl vergangener Auftritte auf YouTube und eine CD. Damit möchten die Musiker einen Vorgeschmack darauf bieten, was Konzertbesucher erwartet, wenn wieder Live-Auftritte erlaubt sind.

„Wir haben für die Generation, die nicht so medial unterwegs ist, Musik-CDs gebrannt“, berichtet Vereinsvorsitzender Christian Amman.

 Im Frühjahr 2020 macht die Caserne mit rotem Licht auf die Not der Veranstaltungsbranche aufmerksam. Die Caserne selbst gerät a

Friedrichshafen übt sich krisenbedingt in Bescheidenheit, will aber keinen Stillstand riskieren

Der Doppelhaushalt 2021/22 der Stadt Friedrichshafen ist unter Dach und Fach. Pandemiebedingt fällt er für Häfler Verhältnisse zwar etwas bescheidener aus als man es aus den fetten Jahren bis 2019 gewohnt war, ein echter „Nothaushalt“ ist es aber nicht. Stillstand dokumentiert das Zahlenwerk keinesfalls. Ob all die Projekte, die darin Platz gefunden haben, aber auch tatsächlich wie geplant abgearbeitet werden, ist allerdings eine ganz andere Frage.