Suchergebnis

Zug am Bahnhof

Am Bodensee kommt ein Fahrplanwechsel - weil ein neuer Zug zu langsam ist

„Pünktlichkeit auf der Bodenseegürtelbahn soll verbessert werden“: So lautet der Titel einer Mitteilung des Verkehrsministeriums, die einen Fahrplanwechsel zum 15. Dezember ankündigt. Hört sich gut an. Allerdings verbirgt sich dahinter eine Anpassung der Abfahrtszeiten an die Verspätungen, die dadurch entstehen, dass der neue LINT 54 länger braucht als die alten Triebwagen, um die Türen zu öffnen und zu schließen. Eine Folge der Umstellung: Regionalexpressfahrer aus Richtung Lindau erwischen in Friedrichshafen die Züge nach Radolfzell nur noch ...

 Immenstaad will in Uhldingen drei Punkte holen.

Immenstaad will den Lauf fortsetzen

Der TuS Immenstaad hat in der Vorwoche seine Aufholjagd mit einem souveränen 5:1-Sieg gegen den Aufsteiger SV Denkingen II fortgesetzt. Im vorletzten Spiel vor der Winterpause ist die Mannschaft von Uwe Strüver am Sonntag (14.30 Uhr) beim Bezirksliga-Absteiger FC Uhldingen zu Gast. Die Uhldinger, die zuletzt in Kluftern 3:3-Unentschieden spielten, rangieren nach nur vier Siegen in elf Spielen auf Tabellenplatz acht. „Wir wollen unseren guten Lauf fortsetzen und auch in Uhldingen drei Punkte holen“, sagt TuS-Vorsitzender Clemens Müller.

Die jungen Feuerwehrleute arbeiten Hand in Hand und meistern so ihre Übung mit Bravour.

Stadtjugendfeuerwehren meistern den Ernstfall

Brand, Rauch und vermisste Personen: Diesem Schreckensszenario haben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen bei der jährlichen Alarmübung gestellt. Im Einsatz waren 65 Jugendliche der sechs Jugendfeuerwehrabteilungen Stadtmitte, Ailingen, Ettenkirch, Fischbach, Kluftern und Raderach.

Die Situation erforderte rasches Handeln: Angenommen wurde laut Pressemitteilung eine Verpuffung in einer Brennerei im Brennkessel des Erdgeschosses.

 Der Wille zur Verbesserung des ÖPNV scheint in Politik und Öffentlichkeit vorhanden. Bei der Frage der Finanzierung gehen die M

SPD sieht Zeit für Verbesserungen im Häfler ÖPNV gekommen

In ganz Deutschland stehen die Zeichen auf ein Umdenken in Sachen Mobilität. Auf der IAA wird gegen SUV demonstriert. In Zwickau laufen die ersten Elektroautos von VW vom Band und in Reutlingen sowie Radolfzell gibt es das 365-Euro-Ticket für den ÖPNV.

Deshalb sehen auch die Ailinger SPD, in Person von Peter Lutat, und Bernd Caesar, Verkehrsexperte der SPD in Kluftern, die Zeit gekommen, einen neuen Anlauf für das 365-Euro-Ticket in Friedrichshafen und im Bodenseekreis zu nehmen.

 Symbolbild.

Kreisliga A3: FC Kluftern klettert trotz Unentschieden auf Rang drei

Der TuS Immenstaad hat seine Aufholjagd auch am drittletzten Spieltag vor der Winterpause fortsetzen können. Die Mannschaft von Trainer Uwe Strüver besiegte den Aufsteiger SV Denkingen II souverän mit 5:1. „Ich bin zufrieden, die Mannschaft war heute erstmals komplett, sodass der Trainer aus dem Vollen schöpfen konnte“, freute sich TuS-Vorsitzender Clemens Müller. „Bei einer besseren Chancenauswertung wäre das Ergebnis mit Sicherheit zweistellig ausgefallen.

 BU

Mit Martinshorn und Blaulicht zur Hauptübung

„Hallo, Feuerwehr? Ich brauche Hilfe, aus der Garage steigt Qualm auf. Es brennt!“ So ähnlich hört sich der Notruf von Amelie Egger unter der Telefonnummer 112 am Samstag, 9. November, an. Zum Glück ist kein richtiges Feuer ausgebrochen, auch Verletzte gibt es nicht, denn es ist alles nur Show. Amelie ist in Wahrheit Mitglied der Jugendfeuerwehr und hat im Rahmen der Jahreshauptübung der Feuerwehrabteilung Kluftern einen inszenierten Notfall an die eingeweihten Kollegen der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben durchgegeben.

 Bei der Spendenübergabe (von links): Melanie Fischer (Kassiererin MV Kluftern), Uwe Köppe (Botschafter Kinderhospiz St. Nikolau

Das Buddeln hat sich gelohnt

Friedrichshafen (leo) - Die Löcher sind zugegraben und die Goldene Schaufel in der Vitrine des Gewinners gelagert. Die Summe von 862 Euro, die beim Goldene-Schaufel-Contest eingenommen wurde, hat der Musikverein Kluftern jetzt jeweils zur Hälfte dem Verein Namibiakids und dem Kinderhospiz St. Nikolaus übergeben. Anfang Oktober trafen sich rund 30 Teilnehmer auf einer Wiese in Kluftern, um gegen eine Startgebühr von 20 Euro ein möglichst tiefes Loch zu graben (die SZ berichtete).

Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug der 66-Jährigen von der Fahrbahn in das angrenzende Bankett geschleudert und die Fahre

Zwei Fahrerinnen bei Unfall verletzt

Zwei Menschen sind bei einem Unfall verletzt worden, der sich am Freitagvormittag gegen 9 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wirrensegel und Kluftern in Höhe Leiwiesen ereignet hat. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 14 000 Euro.

Laut Polizei war eine 38 Jahre alte Autofahrerin auf dem Gemeindeverbindungsweg aus Richtung Wirrensegel kommend unterwegs. An der Einmündung Leiwiesen/Felbenhof übersah sie offenbar das von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Auto einer 66-Jährigen.

Kläranlage Lipbach erhält vierte Reinigungsstufe

f (bw) - Die Kläranlage Lipbach-Bodensee des Abwasserzweckverbandes wird eine vierte Reinigungsstufe erhalten. Darüber hat Steffen Baur von der Süddeutsche Abwasserreinigungs-Ingenieur GmbH den Markdorfer Gemeinderat informiert. In der Kläranlage in Immenstaad wird ein Großteil des Abwassers der Stadt Markdorf gereinigt. Beteiligt sind auch Immenstaad, Hagnau und Kluftern.

Mit der vierten Reinigungsstufe sollen Spurenstoffe wie Arzneimittelwirkstoffe, Hormone, Röntgenkontrastmittel, Biozide, Pflanzenschutzmittel, ...

 Immenstaad trifft auf Denkingen.

Kluftern empfängt den Absteiger

Der TuS Immenstaad hat sich in der Vorwoche im bis zuletzt spannenden Spiel bei der technisch versierten Pfullendorfer Reserve endgültig aus der Abstiegszone verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Uwe Strüver, die nach zehn Minuten mit zwei Toren zurücklag, konnte nach einer sensationellen Aufholjagd am Ende mit einem 4:3-Sieg nach Hause fahren. Am Sonntag (14.30 Uhr) wartet nun die nächste Herausforderung auf den TuS Immenstaad: Der Aufsteiger SV Denkingen II, der sich zuletzt mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Kluftern einen Punkt ...