Suchergebnis

Tipps der Redaktion: Das sind die Top-Geschichten dieser Woche vom Bodensee

Wenn der Nachbar Polizist ist: Drogendealer steht vor Gericht Der Angeklagte wirkt vollkommen unbeeindruckt. Ein 28 Jahre alter Mann muss sich vor dem Landgericht Kempten wegen bewaffneten Drogenhandels verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, aus seiner Wohnung in Lindau heraus bewaffneten Handel mit Betäubungsmitteln betrieben zu haben. Am ersten von mindestens zwei Verhandlungstagen erzählen mehrere Polizisten, wie sie dem Angeklagten auf die Schliche gekommen sind.

Vielerorts am Limit: Intensivstationen in Deutschland.

Newsblog: Landesregierung von Baden-Württemberg kündigt weitere Corona-Verschärfungen an

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 138.500 (815.271 Gesamt – ca. 665.100 Genesene - 11.688 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 514,7 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 837.200 (5.761.696 Gesamt – ca. 4.823.700 Genesene - 100.883 Tote) Inzidenz Deutschland: 446,7 Das Wichtigste auf einen Blick: Landesregierung von ...

 Düstere Zeiten am Häfler Klinikum? Geschäftsführerin Marita Geiger jedenfalls ist ab sofort nicht mehr an Bord.

Geschäftsführerin Marita Geiger verlässt den Friedrichshafener Klinikverbund MCB

Nach nicht einmal zwei Jahren verlässt die Klinik-Geschäftsführerin Marita Geiger den Medizin-Campus Bodensee (MCB). „Auf eigenen Wunsch“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Bis auf Weiteres führt Franz Klöckner allein die Geschäfte der Krankenhäuser in Friedrichshafen und Tettnang. Er war erst im Januar Geiger zur Seite gestellt worden.

Auch wenn sich die Pressemitteilung in der Sache Mühe gibt, von Einvernehmen, Dankbarkeit und Respekt zu berichten, so darf man doch annehmen, dass es hinter den Kulissen zumindest geknirscht ...

Feierabend-Überblick 26.11.: Das war heute in der Region wichtig

Wir bieten Ihnen werktags gegen 18 Uhr auf Schwäbische.de einen Feierabend-Service an. Sie erhalten fünf wichtige Nachrichten und Informationen des Tages aus der Region und für die Region auf einen Klick.

Das war heute in der Region wichtig: Kuppelnau bleibt vorerst kostenlos: Ravensburg verschiebt neue Parkgebühren Die Stadt Ravensburg legt ihr neues Parkkonzept, das unter anderem drastische Erhöhungen für Anwohnerparkplätze sowie eine Bewirtschaftung der Kuppelnau vorsieht, für unbestimmte Zeit auf Eis.

Geschäftsführerin verlässt den Medizin Campus Bodensee

Die Geschäftsführerin der Klinikum Friedrichshafen GmbH, Margita Geiger, verlässt den Medizin Campus Bodensee (MCB). Sie hat dem Aufsichtsrat laut Mitteilung des Klinikums ihren Wunsch mitgeteilt.

Sie war seit dem 1. Januar 2020 im Amt. Zum MCB gehören die Kliniken in Friedrichshafen und Tettnang.

„Als Ärztin war es für mich eine besondere Herausforderung, den MCB in der schwierigen Zeit des Beginns der Pandemie zu führen. Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese Herausforderung zu meistern.

Koalitionsvertrag zwischen Zustimmung und Ablehnung

Der Koalitionsvertrag steht. Aber wie wird das, auf das sich die Ampel-Parteien geeinigt haben, in Friedrichshafen gesehen? Schwäbische.de hat Vertreter von Industrie, Gewerkschaften, Umwelt- und Naturschutz, Medizin und Grundeigentümern nach ihrer Meinung gefragt.

Für Thorsten Philipp vom Vorstand des BUND Friedrichshafen ist der Koalitionsvertrag ein willkommener Mentalitätswechsel. Das geplante Superministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hält Philipp für „eine echte institutionelle Innovation“.

Joshua Kimmich

Newsblog 24.11.: Joshua Kimmich wurde positiv auf Corona getestet – FC Bayern bestätigt

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 110.600 (774.735 Gesamt – ca. 652.600 Genesene - 11.538 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 470,0 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 685.100 (5.497.795 Gesamt – ca. 4.712.900 Genesene - 99.768 Tote) Inzidenz Deutschland: 404,5 Das Wichtigste auf einen Blick: 3G-Regel in Arztpraxen in ...

 Aktuell werden im Klinikum Friedrichshafen insgesamt 45 Covid-19-Patienten stationär versorgt, davon sechs intensivmedizinisch.

Bis zur Triage fehlt nicht mehr viel – Schlechte Aussichten für Ungeimpfte

Als Anfang September die Sommerferien zu Ende gingen, schien auch das Ende des Corona-Ausnahmezustands greifbar nahe. Rufe nach einem „Freedom Day“ mit Aufhebung aller Schutzmaßnahmen, wie etwa in Großbritannien oder Dänemark, wurden laut.

Nicht einmal zwei Monate später befindet sich Deutschland mitten in der vierten und bislang heftigsten Welle der Corona-Pandemie. „Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt noch eine Welle ist. Vielleicht wird es eher eine Steilwand“, sagt Winfried Dotterweich, OP-Manager am Medizin Campus Bodensee.

 Weihnachtsmarkt: Die „Bodensee-Weihnacht“ soll trotz Corona-Lage öffnen.

Steigende Infektionszahlen: Gemeinderäte stellen Bodensee-Weihnacht infrage

Mehrere Gemeinderäte haben in der Sitzung vom Montag aufgrund der hohen Coronazahlen die Durchführung der Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen infrage gestellt.

Die Stadtverwaltung hatte am Montagvormittag während eines Pressegespräches bekräftigt, den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt am Freitag, 26. November, trotz der steigenden Infektionszahlen eröffnen zu wollen. Hier lesen Sie den Bericht dazu. 

Vorschriften eingehalten Hannes Bauer (CDU) brachte die Diskussion wärehnd der Gemeinderatssitzung unter dem Punkt ...

Krankenhaus

Newsblog 23.11.: Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg überschreitet Grenzwert

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 104.700 (764.566 Gesamt – ca. 648.500 Genesene - 11.507 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 459,5 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 651.500 (5.430.911 Gesamt – ca. 4.680.000 Genesene - 99.433 Tote) Inzidenz Deutschland: 399,8 Das Wichtigste auf einen Blick: Hospitalisierungsinzidenz ...