Suchergebnis

Steht das Kreuz gerade? Die Schreinerin legt die Wasserwaage an.

Kreuz mit bewegender Geschichte aufgestellt

Das Kreuz vom Allmendinger Koatles-Hof hat eine besondere Geschichte. Nun ist es renoviert und hat einen neuen Platz gefunden: Es wurde am Dienstag neben dem Kaplaneihaus, vor der Kleindorfer Kirche aufgestellt. Und auch sonst tut sich derzeit viel auf dem Gelände rund um die Kirche.

Wie berichtet, ist mit dem Hofkreuz eine tragische Familiengeschichte, aber auch eine Geschichte des festen Glaubens verbunden. Ehemals war es ein Steinkreuz und wurde um das Jahr 1885 vom damaligen Bauern Abdon Hetzelberger und seiner Frau Kreszentia ...

Hofkreuz neben einem Haus

14 Kinder, zehn davon gestorben: Dieses Hofkreuz hat eine bewegende Geschichte

Es ist ein besonderes Familienstück, über das der Allmendinger Walter Kneer berichten kann – ein Holzkreuz mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Bis vor Kurzem lagerte das Kreuz, abseits der Öffentlichkeit, im Bahnschuppen. Doch schon bald soll es im Bereich der Kleindorfer Kirche aufgestellt werden.

Das Kreuz stand einst auf dem ehemaligen Bauernhof der Familie. Als Kind kam Walter Kneer jeden Tag daran vorbei. Doch die Geschichte dahinter fand der Allmendinger erst vor knapp 15 Jahren heraus, als er begonnen hatte, sich mit der ...