Suchergebnis

Die Klangwerkstatt spielt am Sonntagmorgen im Kurzentrum.

Klangwerkstatt spielt junge Klassiker

Die Klangwerkstatt lädt mit ihrer siebenköpfigen Besetzung um Klaus Widder mit Trompete, Altsax, Tenorsax, Posaune, Tuba, Schlagzeug und Mallets am Sonntag, 19. Januar, um 10.30 Uhr im Saal Bad Buchau des Kurzentrums zu einem musikalischen „Schmankerl“ im noch jungen Jahr ein. Auf dem Programm des Kurkonzerts stehen junge Klassiker aus Pop, Rock und Musical.

Seit fast zehn Jahren hat die Stadtkapelle Bad Buchau ein besonderes Ensemble in ihren Reihen.

Ein Regenbogen schmückte das weihnachtliche Konzert der Stadtkapelle Bad Buchau.

Ein Platzkonzert mit Regenbogen

Wie seit vielen Jahren Tradition hat die Stadtkapelle am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum auf dem Bad Buchauer Marktplatz eine recht ansehliche Zuhörerschar mit weihnachtlichen Melodien auf das Fest eingestimmt.

Tradition verpflichtet, nicht nur die Musiker der Stadtkapelle sondern tatsächlich auch die vielen Gäste auf dem Buchauer Marktplatz. Seit Jahren schon lässt es sich die Bad Buchauer Stadtkapelle nicht nehmen am Heiligen Abend auf dem Marktplatz musikalisch viele Zuhörer auf Weihnachten einzustimmen.

 Leidenschaftlich gesungen: der Cyprianus-Chor bei seinem Jubiläumskonzert.

Ein besonderes Treffen

Mit einer musikalischen Zeitreise feierte der Cyprianus-Chor in der Bad Buchauer Stiftskirche „Cornelius & Cyprianus“ seinen 20. Geburtstag. Mit einem anspruchsvollen Liederrepertoire verstanden es die Sänger die Zuhörer zu überzeugen.

Zwei Jahrzehnte ist es her, dass der damalige Bad Buchauer Pfarrer Josef Gerz sangesfreudige Menschen zum Singen im Gospelchor eingeladen hatte. Am vergangen Samstag nun, lud der Chor die Freunde der Chormusik zu ihrem Jubiläumskonzert in die Stiftskirche ein.

 Bei der symbolischen Scheckübergabe (von links): Dirigent Klaus Widder, Bettina Haux (Moorheilbad gGbmH), Alexander Dauth und V

Drei Kapellen freuen sich über die Spende

Dank Spenden der Federseebank und der Moorheilbad gGmbH steht den Musikkapellen nun ein hochwertiges Schlagzeug für Konzerte im Bad Buchauer Kurzentrum zur Verfügung.

Eine der letzten „Amtshandlungen“ von Dirigent Klaus Widder beim Abschiedskurkonzert in der Stadtkapelle Bad Buchau war die Entgegennahme eines Schlagzeugs. Widder hatte es immer wieder geschafft, Spender und Sponsoren für die Stadtkapelle zu finden. So auch, als die Anschaffung eines Schlagzeugs anstand.

 Stehende Ovationen für ihren bisherigen Dirigenten: die Bad Buchauer Stadtkapelle bedankt sich.

Klaus Widder gibt den Taktstock weiter

Nach fast 15 Jahren als Dirigent der Stadtkapelle Bad Buchau hat Klaus Widder am Freitagabend zum letzten Mal ein Kurkonzert der Stadtkapelle geleitet. Seine Nachfolgerin Sabine Götze übernahm danach den Taktstock und gab gleich eine musikalische Hörprobe für die Zuhörer im Saal ab.

Noch einmal konnte Klaus Widder als Dirigent der Bad Buchauer Stadtkapelle die zahlreichen Besucher des Kurkonzertes mit einer Musikauswahl seiner Lieblingsstücke überzeugen.

 Die Klangwerkstatt der Bad Buchauer Stadtkapelle spielte zur besinnlichen Stunde.

Besinnlich klingt das alte Jahr aus

Zum Jahresende hat sich die besinnliche Stunde am späten Silvesternachmittag in der Bad Buchauer Stiftskirche zu einer schönen Tradition entwickelt. Kurz vor dem Jahreswechsel kamen Einheimische, aber auch viele Kur- und Feriengäste zu dieser Soiree zusammen, die von der Klangwerkstatt der Bad Buchauer Stadtkapelle musikalisch umrahmt wurde, um in Ruhe und Besinnlichkeit das alte Jahr ausklingen zu lassen.

Wie auch in der Vergangenheit war die besinnliche Stunde zum Jahresende in der Stiftskirche sehr gut besucht.

 An Heiligabend spielte die Stadtkapelle zum letzten Mal unter der Leitung von Klaus Widder.

Stadtkapelle stimmt auf Fest ein

Die Stadtkapelle Bad Buchau hat an Heiligabend zu einer besinnlichen Stunde wieder eine große Besucherschar mit Weihnachtsmelodien auf dem Buchauer Marktplatz unterhalten. Mit einem Becher Glühwein wurde schon mal vorab auf ein schönes Weihnachtsfest angestoßen. Mit den Musikern der Stadtkapelle unter Leitung von Klaus Widder, zum letzten Mal als Dirigent bei den Buchauern, war diese Stunde wieder eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Mit „Stille Nacht“, bei dem alle mitsangen, klang die musikalische Stunde aus.

 Vikar Josef Laupheimer freute sich über die stattliche Ministrantenschar.

Weihrauchschwaden für die „Altgedienten“

Ehrensache ist es für die ehemaligen Kappeler Ministranten, am Gottesdienst zum Stephanstag in der Kirche Peter und Paul mitzuwirken. Eine Abordnung der Stadtkapelle Bad Buchau begleitete den feierlichen Gottesdienst musikalisch.

Die ehemaligen Kappeler Ministranten halten seit vielen Jahren an der schönen Tradition fest am Stephanstag in Kappel wieder einmal zu ministrieren. Obwohl etliche der „Minis“ schon gar nicht mehr in Kappel wohnhaft sind und als „Minis“ schon viele Jahre ausgedient haben, lassen es sich die Ehemaligen nicht ...

 Die Musiker der Bad Buchauer Stadtkapelle gaben ein klangvolles Kirchenkonzert.

Großartiger Klang füllt die Stiftskirche

Ein klangvolles Kirchenkonzert hat die Stadtkapelle Bad Buchau am Sonntagabend in der Bad Buchauer Stiftskirche gegeben. Mit festlicher Musik haben die Musiker die Besucher wunderbar auf die besinnliche Weihnachtszeit eingestimmt.

Mit der festlichen Musik „Zwei Krönungsintraden“ haben die rund 45 Musiker um Dirigent Klaus Widder das Konzert in der vollen Stiftskirche eröffnet. Im Stil einer typischen barocken Festmusik erklangen die Intraden als Maestoso, Poco Allegro sowie der zweite Satz im Allegro-und das mit wunderbarem Klang.

Klaus Widder

Klaus Widder schwingt zum letzten Mal den Taktstock

Zu einem adventlichen Konzert mit Musik und Gedanken zur Einstimmung in diese bsondere Zeit lädt die Stadtkapelle Bad Buchau am Sonntag, 2. Dezember, ein. Beginn ist um 17.30 Uhr in der Stiftskirche Bad Buchau.

Auf dem Programm stehen Stücke, die den Kirchenraum mit seiner besonderen Klangwirkung und vor allem auch der Jahreszeit Rechnung tragen. Die Stadtkapelle bereitet sich seit längerer Zeit auf diesen besonderen Auftritt vor. Es ist das letzte große Konzert der Stadtkapelle Bad Buchau unter ihrem Dirigenten Klaus Widder, der ...