Suchergebnis

 Marc Grünbaum ist Klaus Schneiderhan auf den Chefsessel des Studienkollegs St. Johann nachgefolgt.

Marc Grünbaum im Interview: Was der neue Schulleiter in St. Johann vorhat

Das Studienkolleg St. Johann in Blönried hat seit Sommer einen neuen Leiter. Marc Grünbaum folgte Klaus Schneiderhan auf den Chefsessel nach. Welche Ziele hat er für die Schule? Und wie reagieren Eltern, Schüler und Lehrer auf den ersten evangelischen Leiter des katholischen Studienkollegs? Sybille Glatz hat mit Marc Grünbaum über diese und andere Fragen gesprochen.

Herr Grünbaum, wie waren die ersten Wochen in Ihrem neuen Job für Sie?

 In der Kirche wurden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet.

74 Abiturienten verlassen das Studienkolleg

„Die Erinnerung an die Schulzeit und diese prägende Lebensphase sollte unbedingt wachgehalten werden.“, betonte Jugendseelsorger David Bösl bei der Verabschiedungsfeier der 74 Blönrieder Abiturienten des Studienkollegs St. Johann. „Daraus kann man immer wieder Kraft für etwas Neues schöpfen.“

Schulleiter Klaus Schneiderhan blickte in seiner Rede auf ein Schuljahr zurück: „Indem heute die so vertraute Schulzeit endet, beginnt damit auch ein neuer Lebensabschnitt.

 Roland Grimmelsmann (rechts) von der Stiftung Katholische Freie Schule überreicht Marc Grünbaum seine Ernennungsurkunde zum neu

Studienkolleg St. Johann hat einen neuen Schulleiter

Klaus Schneiderhan ist nach 21 Jahren als Schulleiter des Studienkollegs St. Johann in Blönried feierlich verabschiedet worden. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Marc Grünbaum vorgestellt und offiziell zum neuen Leiter der Schule ernannt.

Der Wechsel an der Spitze bedeutet eine Zäsur in der Geschichte der Schule, nicht zuletzt in konfessioneller Hinsicht: Denn zum ersten Mal wird die katholische Einrichtung nun von einem evangelischen Schulleiter geführt.

 Abschiedsfeier in der Kirche des Studienkollegs.

Abitur am Studienkolleg St. Johann

„Die Erinnerung an die Schulzeit und diese prägende Lebensphase sollte unbedingt wachgehalten werden.“, betonte Jugendseelsorger David Bösl bei der Verabschiedungsfeier der 74 Blönrieder Abiturienten. „Daraus kann man immer wieder Kraft für etwas Neues schöpfen.“

Schulleiter Klaus Schneiderhan blickte in seiner Rede auf ein Schuljahr zurück, das endlich wieder ein Miteinander in der Schule zugelassen hat. „Indem heute die so vertraute Schulzeit endet, beginnt damit auch ein neuer Lebensabschnitt.

 Vincent Gärtner ist Landessieger.

St. Johanner Schüler erfolgreiche Konstrukteure

Am 18. Mai waren einige Schüler des Studienkollegs nicht in Blönried, weil sie von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in den Europapark nach Rust eingeladen wurden. Sie hatten am Schülerwettbewerb Junior.ING teilgenommen. Ihre Aufgabe war es gewesen, Skisprungschanzen-Modelle zu planen und zu bauen. Dieser Landeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper.

Vom Studienkolleg teilgenommen haben: Vincent Gärtner (7c), Marvin Knaus und Christian Neghina (7b), Felix Hausmann (8b), Leonard Frey und ...

 Von links: Geschichtslehrerin Claudia Schulz-Harter, Raimund Haser, Schulleiter Klaus Schneiderhan.

„Politik ist eine Frage der Haltung!“

Um mit den Schülerinnen und Schülern des Studienkollegs St. Johann zu diskutieren, kam der Landtagsabgeordnete Raimund Haser an die Blönrieder Schule. Der auf Energie- und Umweltpolitik spezialisierte Politiker sprach über die Bedeutung des Landtages als größtes „Regionalparlament“ und erklärte den Schülerinnen und Schülern, welche Herausforderungen ein wachsendes Parlament birgt.

Dem CDU-Politiker war es allerdings auch wichtig, nicht nur selbst zu reden, sondern vor allem auch den Schülerinnen und Schülern zuzuhören.

 Ein freudiger Empfang erwartete die Fußballerin und Europameisterin Alara Sehitler an ihrer Schule Studienkolleg St. Johann in

Europameisterin Alara Sehitler wird an ihrer Schule in Blönried gefeiert

Einen besonderen Empfang hat das Studienkolleg St. Johann in Blönried der Fußballerin und Schülerin Alara Sehitler bereitet. Wie die Schule berichtet, versammelten sich am Dienstag frühmorgens fröhliche und aufgeregte Schülerinnen und Schüler vor dem Eingang zur Schule.

Alle freuten sich, weil ihre Mitschülerin Alara Sehitler aus der Klasse 9a von der U17-Fußball-Europameisterschaft zurückkehrte. Und alle feierten Alara, weil sie mit ihrer Mannschaft das Finale und damit den Europameister-Titel gewonnen hatte.

 Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs in Blönried packen die Care-Pakete für den Transport zum Helferkreis.

Care-Pakete und Geldspenden gesammelt

Weil die Situation in der Ukraine uns alle tief schockiert, haben Karin Heer, Lehrerin am Blönrieder Gymnasium, und die SMV zwei Aktionen gestartet, um schnelle Hilfe für die Bevölkerung der Ukraine voranzutreiben.

Karin Heer hat Kontakt zum Helferkreis Westallgäu aufgenommen. Daraufhin haben Klaus Schneiderhan (Schulleiter des Studienkollegs) und die engagierte Lehrerin einen Brief an SchülerInnen und Eltern herausgegeben, in dem sie um Unterstützung durch Care-Pakete bitten.

 Klaus Schneiderhan steht in einem Chemie-Fachraum im Studienkolleg vor einer digitalen Tafel. Über die Zukunft des Unterrichts

Klaus Schneiderhan im Interview: So geht der Leiter des Studienkollegs in den Ruhestand

Klaus Schneiderhan leitet seit 20 Jahren das Studienkolleg St. Johann in Blönried. Dieses Schuljahr wird sein letztes als Schulleiter sein, denn im Sommer nächstes Jahr geht der heute 64-Jährige in Ruhestand.

Im Gespräch mit Sybille Glatz wirft Schneiderhan sowohl einen Blick zurück als auch in die Zukunft und erzählt, was ihm als Schulleiter wichtig ist und was er einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin mit auf den Weg geben möchte.

Sie sind noch bis zum Ende dieses Jahres Schulleiter des Studienkollegs St.

 Bild vom Schulgelände in Blönried.

Mit Herz und Verstand aufs Gymnasium!

Mit dem Ende der Grundschule beginnt für viele Eltern und Kinder eine schwierige Zeit des Nachdenkens und Überlegens. Es stellen sich viele Fragen: Auf welche Schule soll ich nun gehen? Wer und was wird mich dort erwarten? Kann ich das auch schaffen?

Mit diesen Fragen möchten wir euch, liebe Viertklässler nicht allein lassen. Deshalb laden wir euch herzlich zu uns ein. Lernt das Studienkolleg St. Johann in Blönried kennen. Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium mit rund 600 Schülerinnen und Schülern.