Suchergebnis

Wirecard-Logo

Wirecard-Kredit: Untreue-Ermittlungen gegen KfW-Tochter

Vor dem Start des Bundestags-Untersuchungsausschusses zum Wirecard-Skandal gibt es neuen Ärger für die Bundesregierung.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen die staatliche Förderbank KfW im Zusammenhang mit einem verloren gegangenen Millionenkredit der KfW-Tochter Ipex-Bank an die Wirecard-Gruppe. Die KfW Ipex-Bank bestätigte am Mittwoch in Frankfurt/Main die Ermittlungen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) müssen sich nun auf weitere Fragen im ...

Wirecard

Untreue-Ermittlungen gegen KfW-Tochter wegen Wirecard-Kredit

Der Wirecard-Bilanzskandal hat auch für die staatliche Förderbank KfW ein juristisches Nachspiel. Im Zusammenhang mit einem verloren gegangenen Millionenkredit der KfW-Tochter Ipex-Bank an die Wirecard-Gruppe ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen des Anfangsverdachts der Untreue gegen Verantwortliche der Ipex-Bank.

„Wir bestätigen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft in den Geschäftsräumen der KfW Ipex-Bank Ermittlungen im Zusammenhang mit unserer Finanzierung für Wirecard durchgeführt haben“, sagte ein Sprecher der ...

Tui

Tui vor Staatseinstieg und Kapitalerhöhung?

Der Weg für einen Einstieg des Staates bei Tui dürfte bald frei sein - ob die Hilfen ausreichen, den weltgrößten Reisekonzern über die Corona-Durststrecke im Winter zu retten, ist aber noch nicht ausgemacht.

Besitzer einer Anleihe haben zugestimmt, dass sich das Unternehmen stärker verschulden darf. In Kürze erwarten Beobachter nun eine öffentliche Beteiligung an dem Touristikanbieter, ähnlich wie dies wegen des Nachfrageeinbruchs schon bei der Lufthansa umgesetzt wurde.

Warnstreik der Post

Tarifkonflikt bei der Post: Dritte Verhandlungsrunde startet

Im Tarifkonflikt bei der Post sind Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Die bis Dienstag geplanten Gespräche hätten begonnen, sagte ein Verdi-Sprecher am Montagmittag.

Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die 140.000 Beschäftigten in Deutschland, dem Bonner Konzern ist das viel zu viel. Es wird erwartet, dass die Firma nun ihr erstes konkretes Angebot vorlegt. In den vergangenen zwei Wochen hatten Tausende Postbeschäftigte vorübergehend ihre Arbeit niedergelegt, um den Druck auf ...

So soll das neue Pflegeheim in der Angerstraße aussehen.

Entwurf des Pflegeheims erntet Lob im Rat

Einen ersten Eindruck des Pflegeheim-Neubaus von Vinzenz von Paul haben Gemeinderäte und Besucher am Mittwochabend erhalten. Architekt Karl-Heinz Single und Reisch-Projektleiter Erich Steib stellten das Baugesuch in der Sitzung in der Alemannenhalle vor. Bei einer Enthaltung stimmte die Mehrheit dem Entwurf zu.

Bereits 2017 hatte der Gemeinderat sich für Vinzenz von Paul als neuen Träger des Pflegeheims entschieden und ein Konzept mit Neubau erbeten.

Kreissparkasse Ravensburg trotzt der Corona-Krise

„Auch wir sind ein systemrelevantes Unternehmen“, erklärte Heinz Pumpmeiner, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse (KSK) Ravensburg, als er am Montag mit seinen Vorstandskollegen Norbert Martin und Manfred Schöner bei einem Pressegespräch die Geschäftszahlen zum 30. Juni 2020 vorstellte.

Gerade die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig ein gut funktionierender Zahlungsverkehr sei. Und der hat der KSK teils hohe Zuwachsraten in allen Geschäftsbereichen beschert.

Umsatz im Handwerk

Handwerk: Vielen Betrieben droht das Geld auszugehen

Im Handwerk drohen bei vielen Betrieben finanzielle Engpässe. „Die seit Pandemiebeginn bei fast der Hälfte der Betriebe deutlich verschlechterte Eigenkapitalsituation ist ein Warnzeichen“, sagt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer sagte der Deutschen Presse-Agentur.

„Dieses Alarmzeichen sollten alle sehr ernst nehmen und wirklich alles tun, um einen erneuten Lockdown zu vermeiden“, so Wollseifer. In einer neuen Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks gaben 42 Prozent der Betriebe an, dass sich ihr Eigenkapital seit ...

Uwe Bruhn (Zweiter von rechts) mit einer aktuellen Ausgabe der Schwäbischen Zeitung. Sie wird mit einer Zeitkapsel auf dem Gelän

Spatenstich in der Bahnhofsstraße Kluftern

Baubeginn in der Klufterner Bahnhofsstraße: Auf dem Neubaugelände sollen in Flachdachbauweise zwei Häuser mit 16 Wohneinheiten entstehen – in moderner Architektur auf einem dreiecksförmigen Grundstück. Eine Tiefgarage erschließt alle Wohnungen bis hin zum Penthouse. Die Gebäude erfüllen den energetischen Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 55 und werden von der Bank gefördert.

Als wesentlicher ökologischer Baustein ist eine Moosfassade vorgesehen.

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut

Förderprogramm soll Eigenkapital kleiner Firmen stärken

Ein neues Förderprogramm zur Stärkung des Eigenkapitals soll Start-ups und kleinen Mittelständlern weiter durch die Corona-Krise helfen. Das Mezzanine-Beteiligungsprogramm, das das Land zusammen mit dem Bund und der Förderbank KfW umsetzt, läuft an diesem Montag an. Es soll den Firmen helfen, die Finanzierung ihrer Geschäfte zu sichern. Pro Unternehmen gibt es maximal 800 000 Euro.

Mezzanine-Kapital ist eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital.

 Innerhalb von vier Wochen ist im Herzen Röhlingens der Rohbau für die Seniorenwohnanlage entstanden.

Serie Bauen & Wohnen: Mit Holz nachhaltig bauen

Beim seniorengerechten Wohnprojekt „Schoafmichl“ im Herzen Röhlingens ist Holz das wichtigste Baumaterial. „Ab dem Erdgeschoss aufwärts“, so der Immobilienunternehmer Maximilian Weik, wird das Gebäude komplett aus dem natürlichen Baustoff errichtet. Der Initiator des Wohnprojekts hat sich dabei auch den einen oder anderen Trick von Großprojekten abgeschaut.

Die Wohnanlage „Schoafmichl“, die auf dem Gelände eines früheren Röhlinger Bauernhofs entsteht, wird in Holz-Hybridbauweise errichtet.