Suchergebnis

Solaranlagen in einer Wüste

Wie Marokko Technologie aus Afrika für Afrika fördert

Während die Sonne hinter den rötlichen Lehmmauern von Ouarzazate untergeht, versammeln sich vor den Toren der Kasbah Tourirt Berber in traditionellen Gewändern. Männer und Frauen stehen in getrennten Reihen Spalier und lassen ihre Gesänge und Tambourinklänge zum Himmel steigen. Die Festung ist über hundert Jahre alt und wird noch heute zu Teilen von Nachkommen des Erbauers, des Paschas von Marrakesch, bewohnt. Die Musikeinlage aber ist Folklore – passender Rahmen für die Messe zum Thema nachhaltiger Tourismus, die hier gerade stattfindet.

Container

Coronavirus könnte Aufschwung bei Konjunktur verzögern

Der Auswirkungen des Coronavirus in China könnten eine Erholung der Konjunktur in Deutschland und neue Impulse für den Arbeitsmarkt verzögern. Davon gehen Volkswirte führender deutscher Finanzinstitute aus, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

„Die Frühjahrsbelebung fällt erwartungsgemäß schwach aus“, sagte Marc Schattenberg von der Deutschen Bank. Seine Kollegin Katharina Utermöhl von der Allianz-Gruppe hält sogar ein leichtes Schrumpfen der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal für möglich.

Bei 17 Vorträgen an zwei Tagen erfahren die Besucher alles übers Bauen und Sanieren.

17 Vorträge rund ums Thema Bauen

Die Messe Bauplus in Biberach hat sich als Wissensbörse einen Namen gemacht. Das Vortragsforum der Messe bietet dieses Jahr 17 verschiedene Fachvorträge, so viele wie noch nie: gut verständliches Profiwissen rund ums Bauen und Sanieren. Die Bauplus findet am Samstag, 29. Februar, und Sonntag, 1. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Paul-Heckmann-Kreissporthalle am Biberacher Berufsschulzentrum, Leipzigstraße 7, statt.

Mit Fördergeldern geht alles leichter: Seit 24.

Containerverladung in Hamburg

Deutsche Wirtschaft stagniert Ende 2019

Die deutsche Wirtschaft geht ohne nennenswerten Rückenwind ins laufende Jahr. Nachdem Europas größter Volkswirtschaft Ende 2019 die Puste ausgegangen ist, fehlt ein kräftiger Impuls für die nächsten Monate.

Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Zeitraum Oktober bis Dezember 2019 gegenüber dem Vorquartal. Für Unsicherheit sorgt neben der US-Handelspolitik und den ungeklärten Folgen des Brexits auch die Ausbreitung des neuartige Coronavirus.

Baden-Württemberg

Land fördert Wohnungsbau mit einer halben Milliarde Euro

In diesem und im nächsten Jahr wird die Landesregierung mit jeweils rund 250 Millionen Euro den Wohnungsbau im Südwesten fördern. Als erstes Bundesland werde dabei auch im sozialen Mietwohnungsbau klar auf mehr Klimaschutz gesetzt, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag. Bereits 2019 waren rund 217 Millionen Euro als Unterstützung geflossen. In der Folge seien die Anträge vor allem für den Neubau von Sozialmietwohnungen so hoch wie lange nicht mehr, sagte Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ...

 Egon und Rainer Frick haben sich intensiv mit dem Thema naturbelassenes Bauen beschäftigt. Unter anderem werden Lehmplatten sta

Warum dieser Schreinermeister ein Haus fast ganz aus Natur baut

Seit rund sieben Jahren treibt Egon Frick die Idee eines Hauses aus rein aus naturbelassenen Baustoffen um. Nach intensiver Recherche und Entwicklung sind der Schreinermeister und sein Sohn Rainer dem Traum nun sehr nahe. In Eichstegen entsteht im Gebiet Röswiesen der Prototyp. „Im Rohbau ist es zu 99 Prozent aus naturbelassenen Materialien“, sagt Frick.

Intensive Vorbereitungen Als Frick mit den Plänen anfing, wurde er oft belächelt. „Viele hielten mich für einen Spinner“, sagt der Eichsteger.

Das Logo der KfW an der Zentrale der KfW Bankengruppe. Das Geldinstitut kann sich als staatliche Bank zu negativen Zinsen am Kap

Baukredite: Mehr Geld leihen, weniger zurückzahlen

Eigentlich können private Baukreditnehmer nicht mit negativen Zinsen für Förderkredite rechnen – offiziell. Der Chef der bundeseigenen Förderbank KfW, Günter Bräunig, hält für Endkunden Zinsen in der Spanne zwischen null und einem Prozent für realistisch. Doch unter dem Strich können sie je nach Kredit doch mehr Geld aufnehmen, als sie am Ende zurückzahlen müssen. Das ließ Bräunig auf der Jahresauftaktpressekonferenz der Förderbank durchblicken.

Die KfW kann sich als staatliche Bank zu negativen Zinsen am Kapitalmarkt refinanzieren, ...

Arbeitsmarktzahlen

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt wird es 2020 kühler

Jahrelang kamen vom deutschen Arbeitsmarkt vor allem Jubelbotschaften: Sinkende Arbeitslosigkeit, unbesetzte Stellen, genügend Geld für allerlei Maßnahmen, um regionale oder branchenspezifische Probleme zu bekämpfen.

Doch der Rückenwind der vergangenen Jahre hat sich für 2020 gedreht. Im Januar waren nicht nur 200.000 Menschen mehr ohne Job als noch im Dezember 2019, sondern auch rund 20.000 mehr als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

KfW Bankengruppe

KfW fördert Klimaschutzprogramm mit günstigen Krediten

Mit günstigen Krediten will die staatliche Förderbank KfW die Umsetzung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung unterstützen.

„Schon ab März werden wir den Mittelstand bei der Transformation zu mehr Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz mit einem neuen Förderkredit für Klimaschutzinvestitionen begleiten“, sagte KfW-Vorstandschef Günther Bräunig am Dienstag in Frankfurt. Das Programm werde mit einem Effektivzins ab null Prozent für den Kreditnehmer starten.

Containerumschlag im Hamburger Hafen

Volkswirte: Es geht mit der Konjunktur nur langsam aufwärts

Die Talsohle in der deutschen Industrie scheint in Sicht oder sogar schon durchschritten - doch die Konjunktur braucht noch Erholungszeit.

Volkswirte führender Finanzinstitute in Deutschland rechnen nicht mit einer schnellen Rückkehr zu hohen Wachstumswerten in der Bundesrepublik. „Das wird eine Zeit dauern“, sagte Katharina Utermöhl von der Allianz-Gruppe in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Sie rechnet mit einem Wachstum von 0,6 Prozent im laufenden Jahr, so wie schon 2019 nach der vorläufigen offiziellen Berechnung.