Suchergebnis

Von außen betrachtet, wirkt das Kunsthaus Bregenz wie ein funkelnder Stein.

Das Kunsthaus Bregenz feiert 25. Geburtstag

Kassel hat die documenta, Venedig die Biennale und Bregenz das Kunsthaus. Der Vergleich mag im ersten Moment zwar etwas übertrieben wirken, aber das Kunsthaus Bregenz (KUB) wird längst international wahrgenommen. Es gehört zu den ersten Häusern in Europa, die ausschließlich zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt ein Forum bieten. Im Sommer dieses Jahres feiert das KUB sein 25-jähriges Bestehen.

Das Kunsthaus mit seiner lichtdurchlässigen Glasfassade ist ein signifikanter Blickfang am Bregenzer Seeufer.

documenta fifteen

Die documenta 15 hofft auf den Sommer

100 Tage lang wird Kassel wieder zum Mekka für Kunstfans aus der ganzen Welt: Alle fünf Jahre findet in der Stadt in Nordhessen die documenta statt, die als bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst gilt.

Die Vorbereitungen für die Schau vom 18. Juni bis zum 25. September laufen auf Hochtouren. Zwar werden sie durch die Corona-Pandemie erschwert. Eine Verschiebung oder Absage ist derzeit aber kein Thema. «Wir gehen weiterhin davon aus, dass die documenta wie geplant stattfinden wird», sagt Generaldirektorin Sabine Schormann.

documenta fifteen

Die documenta 15 hofft auf den Sommer

100 Tage lang wird Kassel wieder zum Mekka für Kunstfans aus der ganzen Welt: Alle fünf Jahre findet in der Stadt in Nordhessen die documenta statt, die als bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst gilt.

Die Vorbereitungen für die Schau vom 18. Juni bis zum 25. September laufen auf Hochtouren. Zwar werden sie durch die Corona-Pandemie erschwert. Eine Verschiebung oder Absage ist derzeit aber kein Thema. «Wir gehen weiterhin davon aus, dass die documenta wie geplant stattfinden wird», sagt Generaldirektorin Sabine Schormann.

Betriebsratschef von Daimler Truck will Batterie-Fertigung

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck muss nach den Worten von Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht Batterien und weitere wichtige Bestandteile für den E-Antrieb selbst entwickeln und herstellen. Ziel sei es, die Beschäftigung an den Standorten möglichst hoch zu halten und bei Schlüsselteilen auf längere Sicht lieferfähig zu sein. Das teilte der Gesamtbetriebsrat am Dienstag mit. Bei der CO2-freien Antriebstechnik müsse es bei dem Hersteller eine ähnlich hohe Eigenfertigung geben wie beim herkömmlichen Verbrennungsmotor.

 Die Ravensburg Towerstars (David Zucker) müssen noch warten.

Omikron trifft die Lindau Islanders – die Ravensburg Towerstars bleiben isoliert

Auch die EV Lindau Islanders hat die Omikron-Variante des Coronavirus erwischt. Das teilte der Eishockey-Oberligist am Montagnachmittag mit. Während die Islanders nun geschlossen in Quarantäne müssen und weitere Spiele abgesagt haben, dürfen die Ravensburg Towerstars ihre Isolation wider Erwarten noch nicht verlassen.

Die Lindauer müssen fünf Spiele nachholen Nachdem bei den Islanders am vergangenen Donnerstag die ersten beiden positiven Fälle feststanden, kamen in der Folge weitere dazu.

 Wann die Ravensburg Towerstars – Pawel Dronia (li.) und Fabian Dietz (re.) gegen Frédérik Cabana von den Bayreuth Tigers – wied

Towerstars hoffen auf kürzere Quarantäne

Möglicherweise können die Eishockeyprofis der Ravensburg Towerstars Anfang kommender Woche das Training wieder aufnehmen. Nachdem bestätigt wurde, dass es sich bei den positiven Tests um Ansteckungen mit der Omikron-Variante des Coronavirus handelt, sind alle Profis derzeit in häuslicher Quarantäne. Bei entsprechenden Beschlüssen der Regierung nach der Konferenz der Ministerpräsidenten am Freitag hat Daniel Heinrizi, Geschäftsführer Sport der Towerstars, aber Hoffnung, dass die Quarantäne nicht 14 Tage dauern wird.

 So sehr sich Simon Klingler und die EV Lindau Islanders auch streckten, beim Tabellenführer Weiden war nichts zu holen.

Auch die Lindau Islanders müssen wegen Corona pausieren

Der Tabellenführer der Eishockey-Oberliga Süd ist erneut zu stark für die EV Lindau Islanders gewesen. Bei den Blue Devils Weiden verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Wiedmaier am Mittwoch verdient und klar mit 2:7 (1:3, 0:2, 1:2). „Nach der frühen Führung haben wir haarsträubende Fehler in der Defensive gemacht und sind eiskalt bestraft worden. Wir kriegen zu viele Tore. Das müssen wir abstellen“, sagte Wiedmaier. Nachdem die Tests von zwei Spielern am Donnerstag positiv waren, wurde die für Freitag geplante Partie in Passau genauso ...

 Dustin Reich spielt künftig für die EV Lindau Islanders

Dustin Reich verteidigt ab sofort für die Islanders

Die EV Lindau Islanders bringen weitere Tiefe in den Kader und können vor allem in der von Verletzungen gebeutelten Defensive einen neuen Spieler präsentieren. Wie der Eishockey-Oberligist am Mittwoch mitteilte, wechselt Verteidiger Dustin Reich vom DEL2-Klub Kassel Huskies an den Bodensee.

Mit der Verpflichtung des 20-jährigen Abwehrspielers bekommt EVL-Headcoach Stefan Wiedmaier mehr Variabilität in der Besetzung und Zusammenstellung der Defensivreihen.

Windpark in der Ostsee

Streit um nachhaltige EU-Anlageregeln

«Verantwortungsbewusst investieren», «Mit Geld die Welt gestalten», «Sparen mit gutem Gewissen» - eifrig bewerben Banken und Fondsgesellschaften den grünen Wandel.

Am Thema Klimaschutz kommt die Finanzbranche nicht mehr vorbei, immer mehr Anleger achten auf Kriterien wie Umwelt und Soziales. Das Problem: Oft ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, wie «nachhaltig» derart angepriesene Produkte tatsächlich sind. Wie schwierig das Thema ist, zeigt die aktuelle Debatte über einen Vorstoß der EU-Kommission.

 Die Ravensburg Towerstars müssen coronabedingt pausieren.

Towerstars müssen in Corona-Pause

Der Siegeszug der Ravensburg Towerstars ist jäh gestoppt worden – und das vom größten Gegner dieser Zeit. Wie der DEL2-Club am Dienstag mitteilte, gibt es mehrere Corona-Fälle in der Mannschaft. Das für Mittwoch angesetzte Spiel des souveränen Tabellenführers bei den Tölzer Löwen muss deshalb verlegt werden, ob auch die am Freitag anstehende Partie beim EC Bad Nauheim betroffen ist, stand zunächst nicht fest. Nur kurz nach den Towerstars vermeldete auch der EHC Freiburg einen Corona-Fall und die damit verbundene Absage des Spiels gegen die ...