Suchergebnis

Vierkampf zur Bundestagswahl im Academy Talk

Vierkampf zur Bundestagswahl im Academy Talk

Drei Wochen vor der Bundestagswahl am 26. September, diskutieren vier Spitzenpolitikerinnen und -politiker aus Baden-Württemberg beim Academy Talk mit Moderator Jens Zimmermann. Der interessante, sechzigminutige Schlagabtausch zwischen der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken, dem FDP-Landesvorsitzenden Michael Theurer, Steffen Bilger, CDU, parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium und der Stuttgarter Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Anna Christmann ist am Freitag ab 18 Uhr 30 bei Regio-TV, dem größten ...

Erdmännchennachwuchs im Ulmer Tiergarten

Erdmännchennachwuchs im Ulmer Tiergarten

Nachwuchs bei den Erdmännchen im Ulmer Tiergarten. Vor ungefähr 3 Wochen ist das Jungtier auf die Welt gekommen. Seit wenigen Tagen zeigt sich die kleine Erdmännchenfamilie auch außerhalb der unterirdischen Gänge. Es ist der erste Nachwuchs in der Geschichte des Tiergartens. Seit April wohnen die Erdmännchen-Eltern zusammen. Zwischen der Erdmännchendame aus Ulm und dem Neuzugang aus Karlsruhe hat es sofort gefunkt. Für Besucher des Tiergartens besteht nach wie vor eine Terminpflicht.

Erst shoppen, dann impfen - Impfaktion im Milaneo

Erst shoppen, dann impfen - Impfaktion im Milaneo

Von Donnerstag bis Samstag führt das Einkaufszentrum Milaneo in Stuttgart eine Spontan-Impfaktion durch. Jeder Impfwillige kann sich dort auch ohne Termin impfen lassen. Verimpft werden der Impfstoff von Biontech/Pfizer und der von Johnson & Johnson. Nach dem ersten Tag ziehen alle Verantwortlichen eine positive Bilanz. Die niederschwelligen Angebote scheinen im Moment besser angenommen zu werden als Termine in Arztpraxen- das bestätigen auch die Allgemeinmediziner Dr.

Verein darf Frauen beim Fischertag in nicht ausschließen

Verein darf Frauen beim Fischertag in nicht ausschließen

Nach einer Klage gegen den Ortsansässigen Verein der den Fischertag in Memmingen organisiert, dürfen Frauen beim Ausfischen des Stadtbachs nun nicht länger ausgeschlossen werden. Das hat das Memminger Landgericht heute entschieden. Bislang durften beim Höhepunkt der jährlichen Veranstaltung nur Männer teilnehmen. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Nach Angaben eines Sprechers will der Fischertagsverein am Donnerstag entscheiden ob er vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe in Revision gehen will.

VW-Fahrer kracht in Pannenfahrzeug auf A8

VW-Fahrer kracht in Pannenfahrzeug auf A8

In der Nacht ist es auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Sindelfinger Wald zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer ist aufgrund eines technischen Defekts mit seinem Mercedes im vierspurigen Teilstück, auf dem zweiten Fahrstreifen von rechts liegengeblieben. Trotz eingeschalteter Warnblinkanlage fuhr ein nachfolgender 25jähriger Passatlenker aus noch ungeklärter Ursache ungebremst auf den Mercedes auf. Der Fahrer des VW wurde bei dem Unfall leicht verletzt, während der Mercedesfahrer schwere Verletzungen erlitt.

Trainingsauftakt beim 1. FC Heidenheim

Trainingsauftakt beim 1. FC Heidenheim

Derzeit beschäftigt sich die Fußballwelt nahezu nur mit einem Thema: Die Europameisterschaft. Doch auch abseits der EM laufen bei den Vereinen die Planungen und Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. So auch beim 1. FC Heidenheim. Denn knapp vier Wochen nach dem letzten Saisonspiel gegen den Karlsruher SC ist für die Heidenheimer die Sommerpause bereits beendet. Mit einem öffentlichen Training mit circa 100 Zuschauern gab es gestern den Startschuss in die neue Saison.

Fitnessbarometer 2021: Sportlichkeit von Kindern leidet unter Pandemie

Fitnessbarometer 2021: Sportlichkeit von Kindern leidet unter Pandemie

Dass Kinder zu den großen Verlierern der Pandemie gehören, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Neben der Schule und Social Distancing haben die Kleinsten auch mit weggefallenen Sportmöglichkeiten zu kämpfen. Wie sehr die Kinder in puncto Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Koordination eingebüßt haben – oder eben auch nicht- soll der „Fitnessbarometer“ zeigen. Den hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Forschern des Karlsruher Instituts für Technologie erstellt und heute vorgestellt.

Lehramtsstudierende sollen Schulen unterstützen

Lehramtsstudierende sollen Schulen unterstützen

Lehramtsstudierende sollen nach den Ferien in den Schulen aushelfen – damit Kinder und Jugendliche ihren Lernstoff schneller aufholen können. Das teilt das Wissenschaftsministerium zusammen mit dem Kultusministerium mit. In den kommenden Wochen sollen demnach 500 Lehramtsstudierende an die Schulen vermittelt werden. Danach brauche es Menschen, die den Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien bei Lernbrücken helfen. Das sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Letzes Spiel der Saison und letztes Spiel für Marc Schnatterer

Letzes Spiel der Saison und letztes Spiel für Marc Schnatterer

Es ist eine ungewöhnliche Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Viele Spielverschiebungen aufgrund positiver Coronafälle und jetzt zum Abschluss noch das Quarantäne-Trainingslager für die Mannschaften. Am Wochenende bestreitet der 1. FC Heidenheim sein letztes Spiel der Saison. Nach der 5:1-Klatsche am vergangenen Spieltag geht es für Cheftrainer Frank Schmidt und seine Mannschaft jetzt darum, Platz 6 zu halten. Gegner ist der direkte Tabellennachbar Karlsruhe.

Neuer Carsharing-Anbieter eröffnet Standorte in Stuttgart

Neuer Carsharing-Anbieter eröffnet Standorte in Stuttgart

In Stuttgart hat das Calwer Unternehmen "deer" heute drei neue Standorte eröffnet: in der Tiefgarage der Landesbibliothek, in der Parkgarage Tivoli und in der Hofdienergarage am Stadtgarten. 400 Elektro-Autos hat das Unternehmen in ganz Baden-Württemberg im Umlauf. Diese können an einem von insgesamt 150 Standorten abgeholt und an einer anderen Station wieder abgegeben werden. Die Parkstationen befinden sich in Tiefgaragen, um die Parkplatzsuche so einfach wie möglich zu gestalten.