Suchergebnis

Emma Hinze

Hinze baut Führung in Champions League aus

Die fünffache Weltmeisterin Emma Hinze hat auf der zweiten von fünf Stationen der neuen Champions League im Bahnradsport ihre Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

Die 24-Jährige aus Cottbus siegte in Panevezys/Litauen im Sprint-Turnier gegen Lauriane Genest aus Kanada. Im Keirin belegte Hinze anschließend den zweiten Platz. «Es waren harte Rennen», sagte Hinze. «Es fühlt sich gut an, meinen Vorsprung auszubauen.»

Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich aus Cottbus schob sich mit ihrem Sieg im Keirin-Wettbewerb in der ...

Francesco Friedrich

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Nach zum Teil starken Auftritten von deutschen Wintersportlerinnen und -sportlern am Vortag sind auch für den heutigen Sonntag wieder gute Ergebnisse zu erwarten.

Dies gilt vor allem in der Nordischen Kombination nach dem deutschen Dreifach-Erfolg, aber auch im Bob, im Rodeln und im Skispringen sind Siege drin.

Ebenso gespannt wird auf die Rennen von Biathletin Denise Herrmann und Langläuferin Katharina Hennig geschaut.

Das bringt der Weintersport am Sonntag:

Biathlon

Weltcup in ...

Anaheim Ducks - Ottawa Senators

NHL: Sturm feiert Kantersieg - Stützle verliert

Die Minnesota Wild um den deutschen Eishockey-Spieler Nico Sturm haben in der NHL ihren bis dato höchsten Saisonsieg eingefahren. Mit 7:1 (2:0, 3:0, 2:1) ließ das Team aus Saint Paul den Winnipeg Jets keine Chance.

Bereits nach 52 Sekunden ging Minnesota in Führung, für den Assist sorgte Sturm. Der gebürtige Augsburger markierte damit seine vierte Torvorlage der Spielzeit. Nach zwei Dritteln war die Partie beim Stand von 5:0 für die Wild bereits entschieden.

Biathlon-Auftakt

Das bringt der Wintersport am Samstag

Das bringt der Wintersport am Samstag:

Biathlon

Weltcup in Östersund, Schweden

11.45 Uhr: Einzel der Frauen, 15 km (ZDF und Eurosport)

15.00 Uhr: Einzel der Männer, 20 km (ZDF und Eurosport)

Der Start in die zweite Corona-Saison findet in Schweden noch vor Fans statt, in Hochfilzen beim zweiten Weltcup und Anfang in Januar in Oberhof stehen aber schon wieder Geisterrennen an. Für die deutschen Männer wird es nach den Rücktritten von Olympiasieger Arnd Peiffer und Ex-Weltmeister Simon ...

Grüne und FDP wollen Cannabis auch als Rauschmittel legalisieren. In einer neuen Koalition könnten sie damit Erfolg haben.Foto:

Cannabis-Legalisierung schürt Hoffnung auf den Milliardenmarkt - auch in der Region

Die entscheidenden beiden Sätze im Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung lauten so: „Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet.“ Worte, die einen Milliardenmarkt in Deutschland entstehen, vielmehr legal werden lassen: Kiffen ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Romed Baumann

Das bringt der Wintersport am Freitag

Jetzt nimmt der Olympia-Winter richtig Schwung auf. Für die Alpinen steht das erste Speed-Event in Kanada auf dem Programm, die Langläufer treffen sich in Finnland und die Skeletonis fahren in Österreich.

Ski Alpin

Weltcup in Lake Louise, Kanada

20.00 Uhr: Abfahrt, Herren (Eurosport und ZDF-Stream)

Die WM-Zweiten Romed Baumann und Andreas Sander führen das Team des Deutschen Skiverbandes bei den ersten Speed-Events der Saison am Wochenende in Lake Louise an.

Cannabis

Hoffen auf das große Geschäft mit Cannabis

Vor Jahren die Freigabe von Cannabis für medizinische Zwecke, nun die geplante Legalisierung für den Genuss: Mit den Plänen von SPD, Grünen und FDP steht Deutschland nicht nur vor einem historischen Schritt in der Drogenpolitik.

Die Liberalisierung dürfte auch einen legalen Massenmarkt für die Droge öffnen, für den sich Hersteller schon jetzt warmlaufen. Die Branche wittert das große Geschäft und wirbt mit potenziellen Einnahmen in Milliardenhöhe für den Staat im Zuge der Legalisierung.

Kinderdosis Corona-Impfstoff

Corona-Impfung für Kinder: Notwendig oder überflüssig?

Bei weiter steigender Corona-Inzidenz in Deutschland rücken Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren in greifbare Nähe. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat am Donnerstag grünes Licht für die Zulassung des Präparats von Biontech/Pfizer (Comirnaty) auch in der Altersgruppe gegeben. Offiziell muss die EU-Kommission noch zustimmen. Dazu Fragen und Antworten:

Unterscheidet sich der Kinder-Impfstoff vom schon verfügbaren Vakzin?

Gordon Herbert

So kommt Deutschland zur Basketball-WM 2023

Rund dreieinhalb Monate nach den Olympischen Spielen von Tokio wird es für Deutschlands Basketball- Nationalmannschaft wieder ernst. Am Abend (19.00 Uhr/Magentasport) steht in Nürnberg gegen Estland das Debüt des neuen Bundestrainers Gordon Herbert an.

Welche Spieler stehen während der WM-Qualifikation zur Verfügung? Wie sichert man sich ein Ticket für 2023, wenn das Turnier in Japan, Indonesien und auf den Philippinen stattfindet? Die wichtigsten Fragen rund um die Qualifikation.

Timo Boll

Tischtennis-WM: Boll bezwingt Chinesen

Timo Boll hat die erste große Hürde bei der Tischtennis-WM in Houston überwunden und steht nach dem Sieg gegen den Chinesen Zhou Qihao in der dritten Runde.

Nach dem Freilos in der ersten Runde war das 4:1 (11:8, 11:6, 11:8, 5:11, 12:10) die erste Einzelpartie für Boll bei der Premieren-WM in den USA. «Ich habe gleich versucht, ein bisschen zu riskieren, präzise zu spielen und fokussiert zu sein. Das hat alles ganz gut hingehauen von Anfang an», sagte Boll.