Suchergebnis

Friedrich Merz

Appelle zur Einbindung der Merz-Anhänger in der CDU

Nach seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden kommt es für Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet nun darauf an, die Partei zu einen und hinter sich zu versammeln.

Das vorangegangene Ringen mit den Mitbewerbern Friedrich Merz und Norbert Röttgen hatte die Partei polarisiert. Vor allem der konservative Flügel dürfte enttäuscht sein, dass sein Favorit Merz abermals unterlegen ist. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans und Bundestagsfraktionschef Ralph Brinkhaus rufen daher dazu auf, die Konservativen in der Partei ...

Karl Geiger

Schwerer Tag für deutsche Skispringer: Nur Platz sechs

Die deutschen Skispringer haben im Schneetreiben von Zakopane enttäuscht und beim Team-Wettbewerb nur den sechsten Platz belegt.

Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Severin Freund und Pius Paschke erwischten einen sportlich ganz bitteren Tag und hatten mit dem Kampf um den Sieg nichts zu tun. Die Österreicher gewannen vor Gastgeber Polen und Norwegen. Auch die Quartetts aus Slowenien und Japan waren stärker als die Adler des Deutschen Skiverbands.

Fiat Chrysler Automobiles

Neuer Autoriese Stellantis macht VW und Toyota Konkurrenz

Der französische Peugeot-Hersteller PSA und Fiat Chrysler (FCA) haben ihre Megafusion zum weltweit viertgrößten Autokonzern abgeschlossen.

Das bestätigten die Unternehmen am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung. Der neue Verbund mit dem Namen Stellantis wird vom bisherigen PSA-Chef Carlos Tavares (62) geführt und macht in der internationalen Topliga VW oder Toyota Konkurrenz.

Stellantis hat große Standbeine in Europa und Nordamerika.

Richterhammer

Anti-Doping-Kämpfer gestärkt nach Urteil: Gerichts-Appell

Die deutschen Anti-Doping-Kämpfer fühlen sich durch das Urteil gegen den Mediziner Mark S. bestärkt in ihren Bemühungen für einen sauberen Spitzensport. „Wir haben zwei Jahre Ermittlungen der Staatsanwaltschaften gesehen, die jetzt in der Verurteilung des Arztes und seiner Komplizen resultierten. Das ist ein wichtiges Signal“, sagte Vorstand und Chefjustiziar Lars Mortsiefer von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada). Er kündigte an, mit den Erkenntnissen aus dem ersten großen Strafrechtsprozess im deutschen Spitzensport gegen weitere ...

Coronavirus – Impfung

Corona-Newsblog: Außenminister fordert, Geimpfte in Restaurants und Kinos zu lassen

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 35.900 (271.976 Gesamt - ca. 230.000 Genesene - 6.050 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 6.050 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 123,1 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 316.000 (2.019.

Von hier aus sprechen am Samstag die drei Bewerber für den CDU-Vorsitz.

Die Delegierten wählen im Wohnzimmer ihren neuen Chef

Diesmal ist alles anders. Auch um die Verpflegung werden sich die CDU-Delegierten während des ersten digitalen Parteitags selbst kümmern müssen. Für die Gesandten aus dem Westmünsterland ist allerdings gesorgt. Sie haben gehaltvolle Pakete per Post bekommen – inklusive Bauernschwarzbrot, Schinken und Lagerkorn „selbst gebrannt mit Herz und Hand“. Insgesamt ist die Kalorienzufuhr aber das wohl geringste Problem beim Online-Treffen der Christdemokraten.

Keller und Curtius

Wie weiter beim DFB? Kellers und Curtius' letzter Versuch

Es drang zunächst kaum etwas nach außen. Das war mit Blick auf die turbulenten Monate beim Deutschen Fußball-Bund ein Fortschritt.

In der mehrstündigen Präsidiumssitzung am Freitagabend beschlossen die Streithähne Fritz Keller und Friedrich Curtius einen letztmaligen Versuch, sich zusammenzuraufen. Ob der Machtkampf damit ausgestanden ist? Fraglich - die kommenden Wochen werden für den DFB-Präsidenten und den Generalsekretär zur schweren Prüfung.

Die RTL-„Dschungelshow“ eröffnet mit Geschrei

Die Ouvertüre lässt keine Fragen offen. Als Moderator Daniel Hartwich (42) die neue RTL-„Dschungelshow“ eröffnet, wird schnell klar, dass er sich nicht in einem sattgrünen Urwald befindet - sondern im mausgrauen Umland von Köln.

Eingeblendet werden ausgesprochen scheußliche Landschaftsbilder: Ein wackelndes „Schnitzel-Haus“-Schild, ein qualmendes Industriegebiet. Dazu sagt der Moderator bedeutungsschwanger: „Zwischen Chemiepark, Wurstfabrik und zerbrochenen Träumen entsteht hier die härteste Show der Welt.

Joe Biden

Biden will mehr Tempo machen bei Corona-Impfungen

Angesichts einer dramatischen Ausbreitung des Coronavirus in den Vereinigten Staaten will der künftige US-Präsident Joe Biden das Tempo der Corona-Impfungen im Land deutlich beschleunigen.

Biden kündigte am Freitag in Wilmington im Bundesstaat Delaware ein Bündel an Aktionen an, mit dem er bestehende Probleme und Verzögerungen bei der Impfkampagne in den USA überwinden will. Unter anderem soll die US-Katastrophenschutzbehörde Fema beim Aufbau von Impfzentren helfen.

Union Berlin - Bayer Leverkusen

Spätes Gegentor: Auch Leverkusen verliert bei Union

Union Berlin hat auch Bayer Leverkusen entzaubert, doch Rassismus-Vorwürfe haben die Feierstimmung zerstört. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Nadiem Amiri soll der Aussage seines Teamkollegen Jonathan Tah zufolge bei der 0:1 (0:0)-Niederlage beleidigt worden sein.

„Es gab Diskussionen, und dann ist der Begriff „Scheiß-Afghane“ gefallen“, sagte Tah bei DAZN. „Das will ich hier mit aller Deutlichkeit sagen, dass das hier nicht hingehört.