Suchergebnis

Homemade cheesecake with fresh raspberries and mint for dessert - healthy organic summer dessert pie cheesecake. Vanilla Cheese

Wettbewerb zur MyCake: Wer macht den besten Käsekuchen im Schwabenland?

Alle Backfreudigen der Region können schon bald ihre Öfen vorheizen: Auch 2020 sucht die Schwäbische Zeitung in Zusammenarbeit mit der My Cake die besten Bäckerinnen und Bäcker. Das Motto lautet: „Wer backt den besten Käsekuchen?“ Ob hoch oder flach, mit oder ohne Mandarinen, gedeckt oder offen – eine Chance auf den Gewinn beim Finale des Wettbewerbs „Essbarer Kuchen“ am 1. und 2. Februar 2020 auf der internationalen Messe für Tortendesign und kreatives Backen in Friedrichshafen haben alle.

 Die Stadtbücherei Tettnang feiert ihren 30. Geburtstag.

Geburtstags-Vormittag mit blauer Himbeer-Sahne-Torte

Seit 30 Jahren gehen in der Tettnanger Bücherei Menschen jeglichen Alters ein und aus. Als Treffpunkt, Ort des Lernens, Ort der Literatur, Raum für Kindermedien, als politisches Forum, als Ort der Inspiration und Kommunikation wird sie von vielen Menschen geschätzt und besucht.

Das war am vergangenen Samstagvormittag zu spüren, als es zum Geburtstag Kuchen, Saft und Sekt für alle gab, heißt es in einer Pressemitteilung. Ins Auge stach besonders die blaue große Bücherei-Torte, auf deren Anschnitt vor allem die Kinder sehnlichst ...

 Die Buchstützer gehen mit Elan ans Werk und in ihren literarischen Rollen auf.

Alles Mörder oder was?

Im frühherbstlich kühlen Palaisgarten haben die Buchstützer Attacken auf die Lachmuskeln von rund 300 Besuchern geritten. Kein Auge ist trocken geblieben bei ihrer Lesung der skurrilen Krimikomödie „Halbpension mit Leiche“ des Autorenteams Die Acht. Und so endeten die Geschichten zur guten Nacht auch in diesem Jahr höchst vergnüglich.

Der Plot ist aber auch ganz schön schräg. Mit der Eröffnung ihrer Pension „Fünf im Glück“ erhoffen sich fünf Individualisten eine zweite Chance im Leben.

Ein Gast im Cafe nimmt ein Stück Kuchen

Lebensmittelretter eröffnen Café mit kostenlosem Essen

Der Käsekuchen ist nach nicht mal einer halben Stunde weg. Die 21-jährige Belvina Mao hat sich ein Stück geholt, es steht neben dem Laptop, das die Kanadierin zum Arbeiten mit ins Café gebracht hat. Auch eine Seniorin aus der Nachbarschaft greift zu. Das Essen im Stuttgarter Café „Raupe Immersatt“ wäre eigentlich auf dem Müll gelandet — der übrig gebliebene Kuchen einer Konditorei ebenso wie die bräunlichen Bananen aus einem Supermarkt. Stattdessen können sich die Gäste an Kühlschränken und Regalen bedienen — und zahlen nichts dafür.

Maria Groß

Wie schmeckte der Osten? Spitzenköche erinnern sich

Vorurteile gegen Essen in der DDR gibt es auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch. Soljanka, Broiler oder Würzfleisch - noch immer sorgt die eine oder andere Speise für Naserümpfen.

Doch wie schmeckte der Osten? War das Essen in der DDR tatsächlich so schlecht und einfallslos wie sein Ruf? Was ist typisch ostdeutsch - Soljanka, Goldbroiler oder Letscho?

„Eine wirklich eigene DDR-Küche hat es nicht gegeben“, sagt Stefan Wolle, wissenschaftlicher Leiter des DDR-Museums in Berlin.

Bernhard Falk auf dem Markt in Ravensburg

Ohne ihn geht auf dem Wochenmarkt nichts: Ein Tag mit Organisator Bernhard Falk

Der Ravensburger Wochenmarkt beginnt lange, bevor der erste Kunde auftaucht mit dem Schlüsselgeklapper von Bernhard Falk. Er ist seit einigen Monaten der Marktmeister von Ravensburg. Wenn noch der Mond über dem Blaserturm steht, fängt für ihn der Markttag an: Um 4.45 Uhr schließt er als erstes einen Kellerzugang am Rathaus auf, wo die Marktbeschicker später die nötigen Stromanschlüsse finden. Sie müssen ihre Ware kühlen und ihre Kassen betreiben. „Strom ist das wichtigste“, sagt Falk.

dav

Von Vegemite und Tim Tams

Jedes Land hat seine ganz eigenen Essensspezialitäten, so wie Pizza für Italien steht und das Baguette typisch für Frankreich ist. Gibt es so etwas auch für Australien? Ich gebe euch einen kleinen Einblick in die Essenswelt von Australien, erzähle euch was ich bereits ausprobiert habe und ob es mir geschmeckt hat.

Hot Cross Buns sind kleine, mit Rosinen gewürzte Brötchen, die oben drauf mit einem weißen Kreuz markiert sind. Traditionell werden sie am Karfreitag gegessen und heben das Ende der Fastenzeit hervor.

 Dr. Klaus Mayer schließt nach 38 Jahren seine Tierarztpraxis.

Tierarzt schließt seine Praxis

Dr. Klaus Mayer ist nicht nur den meisten Lindauer Tierliebhabern und -besitzern ein Begriff. 38 Jahre war der Tierarzt in der Von-Behring-Straße tätig – doch damit ist nun Schluss. Mayer hat seine Praxis geschlossen.

Der Rentenbescheid hängt bei Klaus Mayer schon seit einigen Jahren an der Pinnwand in der Küche. Vor wenigen Tagen hat der 69-Jährige nun Ernst gemacht und um Punkt 18 Uhr die Türen seiner Tierarztpraxis für immer geschlossen.

Dieter Bohlen

Vom Pop-Titan zum Blogger: Dieter Bohlen wird 65

Seit dem Sommer kommuniziert Dieter Bohlen mit seinen Fans direkt - und zwar beinahe täglich:.

Blendend gelaunt präsentiert sich der Musikproduzent und Castingshow-Juror in kurzen Video-Clips - beim Rasieren im Badezimmer, beim Work-Out mit Hula-Hoop-Reifen, gern auch in seinem Studio vor unzähligen Goldenen Schallplatten und Preisen.

Inzwischen folgen bei Instagram mehr als 900.000 Menschen dem Entertainer, der vor über 30 Jahren als die eine Hälfte von Modern Talking berühmt wurde.