Suchergebnis

Wachkoma-Patient Lambert

Wachkoma-Patient Lambert soll vorerst doch am Leben bleiben

Der Streit um Leben oder Tod des Wachkoma-Patienten Vincent Lambert geht überraschend weiter - und spaltet Frankreich.

Nachdem ein französisches Gericht am Montagabend die Wiederaufnahme der lebenserhaltenden Maßnahmen angeordnet hatte, wurde die Versorgung von Lambert wieder aufgenommen, wie der Anwalt der Familie mitteilte. Über den Fall wird in ganz Frankreich gestritten. Der Präsident des Nationalen Ethikrats rief zur Ruhe auf. Auch der Vatikan schaltete sich ein.

 Der SV Alberweiler (links Mia Eickmann) steht zum fünften Mal in Folge im Finale des WFV-Pokals.

SVA erreicht Pokalfinale

Die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind durch einen nie gefährdeten 11:0 (6:0)-Auswärtserfolg im Halbfinale gegen den 1. FC Donzdorf, den Tabellenführer der Fußball-Verbandsstaffel Nord, in das WFV-Pokalendspiel eingezogen. Der SVA steht somit zum fünften Mal in Folge im Finale und hat die Möglichkeit, gegen den Oberligisten SV Eutingen zum fünften Mal in Folge den Titel zu holen.

In der sehr einseitigen Partie in Donzdorf vor 170 Zuschauern spielte im Lautertalstadion nur eine Mannschaft – der SV Alberweiler.

Alexander Zverev

Zverev patzt in Rom und übt Kritik

Deutschlands bester Tennis-Profi Alexander Zverev steckt keine zwei Wochen vor dem Beginn der French Open weiter in der Formkrise. Der 22-Jährige patzte beim Sandplatzturnier in Rom gleich zum Auftakt und verlor sein Zweitrunden-Duell mit dem Italiener Matteo Berrettini mit 5:7, 5:7.

Anschließend sparte die Nummer fünf der Welt nicht mit Kritik an sich und seinem Team. „Wenn wir beim Masters sind, müssen wir professionell sein, ich, mein ganzes Team und alle anderen um mich herum.

 Theresa Klopfer.

Kunstradsport: Brillanter Auftritt von Theresa Klopfer

In vier Wochen werden die Europameisterschaften im Hallenradsport in Geispolsheim in Frankreich stattfinden. In die Vorbereitung darauf gehören unter anderem der Länderkampf Deutschland (D) – Österreich (AUT) – Schweiz (CH), der in Höchst/AUT zur Austragung kam.

Für Deutschland angereist waren das 2er Paar der Junioren Alexander Brandl und Andreas Steger des RSV Schleissheim, die 4er-Juniorinnen aus Mainz-Ebersheim, bei den 1er-Junioren Tim Weber (Böhl-Iggelheim) und Simon Köcher (Öschelbronn), bei den 2er-Juniorinnen Anika Papok ...

Sandra Maischberger

Sandra Maischberger über Zwangsverheiratungen

Sandra Maischberger moderiert eine ARD-Talkshow - aber sie produziert auch Filme. Nun kommt „Nur eine Frau“ ins Kino, ein Spielfilm über die Ermordung der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü.

Hatun Sürücü wurde 2005 von einem ihrer Brüder in Berlin erschossen. Ein Fall, der manche aufgerüttelt hat, wie Maischberger im Interview der Deutschen Presse-Agentur sagt. Ein Gespräch über Religiosität, Hingucken und ihre Pläne an Schulen.

Frage: Frau Maischberger, der Mord an Hatun Sürücü 2005 hat viel Aufsehen erregt.

 Solveig Schlitter (rechts) bereitete zwei Treffer des SV Alberweiler in Frankfurt vor.

SV Alberweiler festigt Platz zwei

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben in der Bundesliga Süd das Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1 (0:1) für sich entschieden und den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der SVA hat zwei Spieltage vor Ende der Saison 2018/2019 vier Punkte Vorsprung auf den Dritten 1899 Hoffenheim. Der Abstand zum Tabellenführer SC Freiburg beträgt sechs Punkte, somit bestehen lediglich noch theoretische Chancen, Staffelmeister zu werden.

Die Begegnung in Frankfurt-Niedereschbach begann mit einer Doppelchance des SVA.

 Der Landesligist Granheim (hier Lisa Pfänder) will sich für die 4:5-Hinrundenniederlage gegen den SV Sulmetingen revanchieren.

Die drei Landesligisten müssen auswärts ran

In der Fußball-Landesliga der Frauen übernimmt der VfL Munderkingen die Außenseiterrolle am Samstag, 4. Mai, gegen den Tabellenführer Berneck/Zwerenberg. Der SV Granheim trifft am Sonntag, 5. Mai, auswärts auf den offensivstarken SV Sulmetingen. Die SG Altheim startet motiviert ins Duell gegen Bad Saulgau. In der Landesliga will die SG Griesingen ihre Tabellensituation mit einem Punktgewinn verbessern. Im Top-Spiel der Bezirksliga trifft die SG Öpfingen auf den Tabellennachbarn Unlingen.

Deutschland überzieht Ressourcen-Budget

Ab heute lebt Deutschland ökologisch auf Kredit

Ökologisch gesehen leben die Deutschen weit über ihre Verhältnisse: Würden es alle Erdbewohner ihnen gleichtun, wären bereits heute die für dieses Jahr nachhaltig zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht und die ökologisch verkraftbaren Emissionen ausgestoßen.

Das geht zumindest aus einer theoretischen Überlegung von Germanwatch und anderen Umweltorganisationen hervor, die auch in diesem Jahr den Deutschen Erdüberlastungstag berechnet haben.

 Tobias Mayr

Tobias Mayr gewinnt SZ-Wahl

Tennisspieler Tobias Mayr von den SF Schwendi hat die SZ-Wahl zum Sportler des Monats März gewonnen. Mayr holte rund 51 Prozent der abgegebenen Stimmen bei der Internetabstimmung auf www.schwaebische.de. Die Herrenmannschaft der SF Schwendi hatte sich in der Oberligastaffel in der Winterhallenrunde ungeschlagen den Titel geholt. Mayr trug mit einer 10:0-Bilanz einen erheblichen Teil dazu dabei.

Tischtennisspielerin Manuela Heinz vom SV Kirchdorf II kam mit rund 34 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz, Dritte wurde ...

Im Vordergrund standen bei der Bauchredner-Gala in erster Linie nicht die Künstler, sondern ihre fantasievollen Puppen.

Schizophrenie hat viele Gesichter

Insgesamt zehn Bauchredner sind angetreten bei der Bauchredner-Gala am Samstagabend in Blaubeuren. Sie war der Abschluss des Bauchrednerfestivals, das über drei Tage stattfand und mehrere Workshops beinhaltete.

„Bauchreden ist keine Hexerei, sondern eine facettenreiche Sparte der Kleinkunst“, sagte Markus Winter, der die Moderation des Abends inne hatte. Und weiter: „Wir sind eine verschworene Gemeinschaft, ein kleiner Verein, der versucht, eine alte Kunst am Leben zu erhalten.