Suchergebnis

Samuel Koch

Samuel Koch meistert sein Leben

Russland, Israel, Palästina, Indien, Kanada, Südafrika, Hawaii - eine solche Liste künftiger Urlaubsziele ist schon für Menschen ohne Handicap ambitioniert. Für Rollstuhlfahrer Samuel Koch - seit seinem Unfall vor zehn Jahren in der TV-Show „Wetten, dass..?“ vom Hals abwärts gelähmt - scheint nichts unmöglich.

Der 33-Jährige zählt die Orte auf, die er mit seiner Frau Sarah Elena Timpe kennenlernen will. „Wir haben gemeinsame Leidenschaften, die uns verbinden, so auch das Reisen“, erzählt Koch, der als Schauspieler und Buchautor ...

Natalie Geisenberger

„Rodel-Mamas“ Geisenberger und Eitberger zurück

Einen kleinen Moment der Unsicherheit gab es dann doch für Natalie Geisenberger vor dem ersten Schritt zurück in den Rodelschlitten.

„Ich hatte schon Respekt und habe mich dann gefragt, will ich das noch, brauche ich das noch?“, erzählte die 32 Jahre alte erfolgreichste Athletin im Rennrodel-Zirkus. Nach nicht einmal einem halben Jahr Babypause lag die Doppel-Olympiasiegerin von Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 wieder auf dem Schlitten.

Die Deutsche Katharina von Schnurbein arbeitet seit fünf Jahren als Antisemitismusbeauftragte bei der Europäischen Kommission.

"Antisemitismus wird wieder viel offener gezeigt"

Das Internet und die sozialen Medien bieten Raum für Verschwörungstheorien, Hass, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit. Katharina von Schnurbein ist Antisemitismusbeauftragte der Europäischen Kommission. Bei der Konferenz von Religions for Peace in der vergangenen Woche leitete sie einen Workshop zum Thema Rassismus und Antisemitismus. Im Interview mit Julia Baumann spricht sie über Verschwörungsmythen während der Corona-Pandemie, Rechtsextremismus und eine schweigende Mehrheit, die jetzt laut werden muss.

Bayerischer Landtag

Bayerns Klimaschutz bleibt eine freiwillige Aufgabe

Nun steht es auch im Gesetz: Bayern will in den kommenden Jahren schrittweise, aber ohne jegliche Verbote die Emission von klimaschädlichem Kohlendioxid auf Null senken. CSU und Freie Wähler haben am Donnerstag im Landtag den von der Staatsregierung vorgelegten Gesetzentwurf mit ihrer Mehrheit gegen alle Kritik der Opposition durchgesetzt. Spätestens 2050 soll der Freistaat damit klimaneutral sein, die Staatsverwaltung bereits bis 2030. Zudem soll bis 2030 die CO2-Emissionen in Summe auf unter fünf Tonnen pro Kopf und Jahr sinken.

Unbefriedigend findet die frisch wiedergewählte Elternbeiratsvorsitzende Ina Schultz die Parksituation für Fahrräder am Gymnasiu

„Die vollen Schulbusse im Herbst waren doch vorhersehbar“

Elternarbeit ist in Zeiten der Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung. Aber auch eine, die Ina Schultz, die Elternbeiratsvorsitzende des Gymnasiums Mengen gerne annimmt. In der vergangenen Woche ist sie von den anderen Elternvertretern der Schule wieder in dieses Amt gewählt worden. „Es war wichtig, dass wir uns nicht nur online getroffen haben, sondern die wichtigen Themen von Angesicht zu Angesicht besprechen konnten“, sagt sie. Jennifer Kuhlmann hat sich mit ihr über die aus ihrer Sicht verbesserungswürdige Schülerbeförderung, die ...

"Bauer sucht Frau": Konstanzer Kandidat so begehrt wie keiner zuvor

Er ist 24 Jahre alt, züchtet schottische Highlandrinder und ist laut RTL der erfolgreichste Teilnehmer der TV-Show "Bauer sucht Frau": Patrick Romer. Der Jungbauer kommt aus Konstanz und verdreht in der aktuellen Staffel der Sendung gleich mehreren Kandidatinnen den Kopf.

Stapelweise Bewerbungsbriefe hat der Rinderzüchter vom Bodensee in der ersten Folge der 16. Staffel von "Bauer sucht Frau" erhalten -  nach Angaben des Senders so viele wie kein Kandidat zuvor.

Noch 2019 war die Bestenehrung der IHK möglich. Dieses Jahr musste IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos (Foto) ihre Rede per Videobot

IHK zeichnet beste Azubis aus

Philipp Scholz, Uhrmacher bei der Uhrenfabrik Junghans in Schramberg ist in diesem Jahr deutschlandweit der beste Auszubildende in seinem Beruf. Silas Hoppe, Straßenbauer bei Storz Verkehrswegebau in Tuttlingen, sowie Bernd Kupfer, Werkzeugmechaniker beim Hammerwerk Fridingen sind die besten Auszubildenden in ihrem Beruf in Baden-Württemberg.

Sie wurden zusammen mit 156 weiteren Spitzen-Auszubildenden von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg für ihre Prüfungsleistungen geehrt.

Bislang läuft die Saison für den SVA (links Vera Ellgass) noch etwas durchwachsen.

Alberweiler trifft auf „Wundertüte“ Wacker

Es ist das vierte Spiel der Saison für den SV Alberweiler in der Frauenfußball-Regionalliga Süd und langsam will man in der Qualigruppe II ins Rollen kommen. Am Sonntag reist die Mannschaft um Cheftrainerin Chantal Bachteler zum FFC Wacker München. Der Anstoß erfolgt um 14.30 Uhr.

Bislang läuft die Saison für den SVA noch etwas durchwachsen. Dennoch sei es kein „völlig verkorkster Saisonstart“, wie Bachteler in der vergangenen Woche betonte.

Der FC Bellamont hat in der Frauenfußball-Landesliga II zu Hause einen 6:2 (4:2)-Kantersieg gegen den FV Bad Saulgau eingefahren

FCB-Frauen landen Kantersieg

Der FC Bellamont hat in der Frauenfußball-Landesliga II zu Hause einen 6:2 (4:2)-Kantersieg gegen den FV Bad Saulgau eingefahren. Bellamonts Mara Eschbach steuerte dabei insgesamt vier Tore bei.

Von Beginn an war der FCB hellwach. Nach einer scharf getretenen Ecke ging Bellamont durch ein Eigentor der Gäste mit 1:0 (2.) in Führung. Kurz darauf glich Saulgau zum 1:1 (4.) aus. Das 2:1 für den FCB markierte Anna Birk (10.) mit einem Freistoß aus 25 Metern.

 Osman Citir fesselte mit seinen Geschichten die Schüler an der Werkrealschule in Bad Wurzach.

Comedian appelliert an Jugendliche

Einen neuen und unkonventionellen Ansatz zur Motivation ihrer Schüler haben die Schulsozialarbeiterin Cornelia Lindner und Schulleiterin Julia Kiebler von der Werkrealschule Bad Wurzach. Osman Citir, ein bekannter Comedian, trat vergangene Woche vor den Klassenstufen sieben bis neun auf.

Im ersten Moment erscheint die Kombination Comedian und Schule ein wenig befremdlich, aber bereits nach den ersten Sätzen des Akteurs war klar: Er weiß, was er tut und wie er die Jugendlichen für seine Geschichte gewinnt.