Suchergebnis

Getreideanbau

Agrarreform: Was sich für Bauern in Deutschland ändern soll

Der Streit über die Details hat sich wochenlang hingezogen, nun hat die Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland endlich die Kabinettshürde genommen.

Doch was bedeutet das an diesem Dienstag verabschiedete Gesetzespaket für die Bauern in Deutschland? Und wie genau soll der Umwelt- und Klimaschutz im Agrarsektor stärker verankert werden? Die wichtigsten Punkte im Überblick:

SYSTEMWECHSEL: Mit den neuen Beschlüssen soll ein Systemwechsel eingeleitet werden, der die Landwirtschaft ab dem Jahr 2023 umwelt-, tier- und ...

Henk Groener

Corona-Probleme bei deutschen Handballerinnen: Septett fehlt

Henk Groener gibt sich vor den WM-Playoffs der deutschen Handball-Frauen gegen Portugal betont gelassen - dabei hätte der Bundestrainer allen Grund zum Klagen.

Nach dem von Misstönen begleiteten Rücktritt von Kapitänin Kim Naidzinavicius und Kreisläuferin Julia Behnke muss der 60-Jährige in der Vorbereitung auf das Hinspiel am Samstag auch noch den Ausfall von gleich sieben Leistungsträgerinnen verkraften. «Selbstverständlich macht das die Sache nicht einfacher, aber wir können es nicht ändern.

Softdrinks

Mehr Schutz für Kinder vor „Junkfood“-Werbung

Bunte Comic-Figuren auf Bonbonverpackungen oder Internet-Stars, die Chips und Süßes auf Instagram bewerben: mit solchen Marketingmethoden will die Werbewirtschaft Kinder und Jugendliche oft für ihre Produkte gewinnen.

Doch Werbung dürfe Kinder nicht dazu verleiten, sich ungesund zu ernähren, hatte Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) zuletzt immer wieder betont - und auf eine Verschärfung der Verhaltensregeln gepocht. Nun hat die Werbewirtschaft reagiert - Verbraucherschützern geht das aber nicht weit genug.

Doktor Ballouz

Klug und was fürs Herz: Die ZDF-Serie „Doktor Ballouz“

Ein Mann, der aus der Heimat fliehen musste, ist Held einer Arztserie: Die ZDF-Reihe «Doktor Ballouz» setzt von diesem Donnerstag (20.15 Uhr) an neue Akzente in der Welt der TV-Doktoren.

Den Titelhelden stellt eindrucksvoll der gebürtige Georgier Merab Ninidze (55, «Das Gesetz sind wir») dar. Er ist Chefarzt Dr. Amin Ballouz, Kopf und Herz eines kleinen Krankenhauses. Es liegt in der idyllischen Umgebung der Uckermark im Nordosten Brandenburgs.

Filmtheater am Sendlinger Tor München

Wenn es endlich wieder los geht in den Kinos

Nach einem monatelangen Dornröschenschlaf werden auch bei uns hoffentlich schon bald wieder die Kinos öffnen. Viele Filmfreunde warten schon sehnsüchtig auf den Neustart - und darauf, endlich das Lieblingskino wiederzusehen.

Bundesweit gibt es solche Kino-Schätze, die etwas Besonderes bieten: industriellen Charme oder prunkvolle Säulen, Jugendstil-Elemente oder Neugotik.

KINO INTERNATIONAL IN BERLIN: Wer gerade «Das Damengambit» bei Netflix geschaut hat, könnte manches wiedererkennen.

Zwei Männer fechten bei Sonnenuntergang

„Romeo und Julia“: Die Liebe in Zeiten von Corona

In William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ dürfen die Hauptdarsteller nicht zusammenkommen, weil ihre Familien verfeindet sind. Auch Theatermacher und Zuschauer müssen seit einiger Zeit voneinander lassen. Der Feind, der sie trennt: das Coronavirus. Das Team der Langenargener Festspiele hat den Kampf aufgenommen und arbeitet mit Hochdruck daran, die Liebenden in der kommenden Saison zu vereinen. Auf dem Programm steht unter anderem das Stück „Romeo und Julia“, die Premiere ist am Samstag, 26.

Helme Heine

Vom Angeln und Zeichnen: Helme Heine wird 80

Manche Lektionen lernt man früh im Leben. Dass Menschen sehr verschieden sein können - und trotzdem gemeinsam als gute Freunde durchs Leben gehen zum Beispiel. Das erzählt auch Helme Heine in seinem Kinderbuch «Freunde».

Aber wie vermittelt man eigentlich, was Freundschaft ist? Und wie um Himmels Willen passen ein Hahn, eine Maus und ein Schwein zusammen?

Darüber hat auch Heine eine Weile nachgedacht. Der Autor, der an diesem Sonntag (4.

Ur-Boot

Ur-Boot im Bodensee wird geborgen

Bei einer Tour mit seinem Stand-up-Paddle-Brett hat ein Mann das bislang älteste Boot am Bodensee entdeckt. Rund zweieinhalb Jahre nach dem spektakulären Fund des mehr als 4500 Jahre alten Einbaums am Seerhein, einem Zufluss des Rheins, wird das prähistorische hölzerne Relikt in den kommenden Wochen geborgen.

Forscher erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse über die Geschichte des Ur-Bootes aus der Nähe von Konstanz und vielleicht sogar des Lebens am Gewässer in der Steinzeit und frühen Bronzezeit.

Ur-Boot wird geborgen

Ältestes Boot am Bodensee entdeckt: Ur-Boot wird geborgen

Bei einer Tour mit seinem Stand-up-Paddle-Brett hat ein Mann das bislang älteste Boot am Bodensee entdeckt. Rund zweieinhalb Jahre nach dem spektakulären Fund des mehr als 4500 Jahre alten Einbaums am Seerhein, einem Zufluss des Rheins, wird das prähistorische hölzerne Relikt in den kommenden Wochen geborgen. Forscher erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse über die Geschichte des Ur-Bootes aus der Nähe von Konstanz und vielleicht sogar des Lebens am Gewässer in der Steinzeit und frühen Bronzezeit.

Eine goldfarbene Justitia-Figur

Versuchter Mord mit Likör und Schaber: Frauen vor Gericht

Mit über den Kopf gezogener Jacke betritt die Angeklagte den Saal im Landgericht Heidelberg. In dem Prozess wird ihr und einer Freundin unter anderem versuchter Mord vorgeworfen - mit vergiftetem Likör und einem Ceranfeldschaber. Erst als die Fotografen abziehen, zeigt sich die 57-jährige Beschuldigte. Wenige Stunden später wird sie das Verbrechen gestehen, es ist der Schlusspunkt einer ganzen Reihe von Straftaten.

Aus Angst vor Schlägen habe sie die Forderung ihrer Freundin erfüllen wollen, deren Ehemann zu töten, heißt es in einer ...