Suchergebnis

Frau steht neben leeren Regalen

Tafelladen Carisatt: Die Anzahl Bedürftiger steigt kontinuierlich

Der Schritt ist für Petra M. (Name von der Redaktion geändert) nicht leicht gewesen. Doch ein Brot für 10 Cent, anstatt 2,70 Euro beim Bäcker? Das ist für sie ein unschlagbares Argument. Petra M. ist arbeitslos und bezieht Harz IV. Mit ihrem neunjährigen Sohn wohnt sie in einer Zwei-Zimmerwohnung. Das Geld der alleinerziehenden Mutter reicht gerade einmal für das Nötigste. Nach Abzug sämtlicher Fixkosten bleiben ihr 450 Euro für Essen und Kleider.

Jonathan Franzen

Promi-Geburtstag vom 17. August 2019: Jonathan Franzen

Es gibt nicht viel, was Jonathan Franzen so sehr begeistern kann, wie Vögel. Mehr als 2000 verschiedene Arten hat der Schriftsteller weltweit schon beobachtet, allein aus dem Fenster seiner Wohnung auf der New Yorker Upper East Side seien es mehr als 40 gewesen, wie er einmal der Deutschen Presse-Agentur erzählte.

Auch eine seiner schönsten Erinnerungen an Deutschland ist mit einem Vogel verknüpft. „Ich habe mal den Wendehals im Unteren Odertal gesehen.

Bakery Jatta

DFB: Keine Entscheidung bei erster Anhörung Jattas

Während die Spieler des Hamburger SV beim geheimen Training unbeobachtet Spielzüge einstudierten, musste sich ihr Teamkollege Bakery Jatta in Frankfurt/Main dem DFB-Kontrollausschuss stellen.

Das Gremium wollte vom Gambier Aufklärung über dessen Identität. Diese wird seit einem Bericht der „Sport Bild“ hinterfragt. Der Fußball-Zweitligist war mit den Club-Oberen beim DFB vertreten. Vorstandschef Bernd Hoffmann, Sportvorstand Jonas Boldt, Spielerberater Efe Aktas und ein Rechtsanwalt begleiteten Jatta.

Ein Müllhaufen, im Hinterrund ein Müllauto

Bei der Müllentsorgung kommt es zu Engpässen

Eine Tasse zerbricht - Müll. Ein neues Regal wird ausgepackt - Müll. Müll ist ein ständiger Begleiter des Lebens, jeder produziert ihn tagtäglich, Privatpersonen wie Gewerbebetriebe. Während der private Konsument sich auf die öffentliche Abfallentsorgung verlassen kann, entsorgen Gewerbebetriebe ihren Müll oft über private Entsorgungsbetriebe.

Das System hat bislang auch funktioniert. Doch seit einigen Wochen wird die Situation bei der gewerblichen Müllentsorgung in Süddeutschland immer schwieriger, die Kapazitätsgrenzen werden ...

 Mit Geschenken und diesem Bild verabschieden die Jugendlichen die Mitarbeiter.

Langjährige Mitarbeiter aus kirchlicher Jugendarbeit verabschiedet

Mit einem Erinnerungsfoto und Geschenken verabschiedeten die beiden Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde in Winterlingen langjährige Mitarbeiter der Jungschar- und Jugendarbeit. Zum Abschied gab es ein gemeinsames Grillfest am Gemeindehaus mit einem feinen Nachtischbuffet im Anschluss. Trotz der Ferienzeit kamen viele Teenager und Jugendliche zu dem gemütlichen Beisammensein.

Unter den Ausscheidenden ist auch Pfarrerssohn Jonathan Nestele.

Marco Rose

Klopp-Kumpel & Rangnick-Schüler: Die neuen Trainer der Liga

Wenn überhaupt, war Marco Rose für das Kochen zuständig. Der neue Trainer von Borussia Mönchengladbach und sein Kollege Sandro Schwarz von Mainz 05 lebten früher in einer Wohngemeinschaft.

Beide sind eng befreundet, seit sie zusammen unter Jürgen Klopp für die Mainzer gespielt haben. „Damals haben wir gedacht: Eh wir uns jetzt jeden Abend verabreden, können wir auch gleich zusammenziehen“, erzählte Schwarz der „Bild am Sonntag“.

Wenn an diesem Wochenende die neue Bundesliga-Saison beginnt, stehen bei den 18 Vereinen ...

Die Stimme trifft ins Herz. Da ist sich Chordirektor Michael Alber sicher. Er erfährt es gerade bei den Proben in Ochsenhausen.

Internationales Jugendchortreffen

Wieder treffen sich in dieser Woche rund 160 junge Menschen aus aller Welt und den Partnerregionen von Baden-Württemberg zum internationalen Jugendchortreffen C.H.O.I.R in Ochsenhausen. An der Landesakademie für die musizierende Jugend proben sie in den großzügigen Räumen des ehemaligen Klosters. Im Mittelpunkt stehen die mitreißenden „Carmina Burana“ von Carl Orff in der Fassung für großen Chor, drei Solostimmen, zwei Klaviere und Schlagwerk.

Außerdem hat die Landesakademie eine Auftragskomposition an den slowenischen Komponisten ...

Strukturänderungen rücken näher

Eine gravierende Veränderung im Jugendfußball rückt näher: „Vor vier Jahren hat uns der Verband den Auftrag erteilt, uns mit einer neuen Struktur zu befassen und heute können wir ein Ergebnis präsentieren“, sagte Verbandsjugendleiter Michael Supper beim Staffeltag der A- und B-Junioren-Verbandsstaffeln in Ehingen.

In der Tat wurde bei der Strukturreform volle Arbeit geleistet, denn mit der Saison 2019/20 endet die bisherige Ära. Am Ende der Verbandsrunde 2019/20 wird es letztmals Aufstiegsspiele geben.

 Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt sollen beim Zeltlager gefördert werden.

Mehr als 200 junge Christen zelten in Oberschmeien

Über 200 Kinder und Teenager sowie an die 100 ehrenamtliche Mitarbeiter haben sich zum Zeltlager der Freien evangelischen Gemeinden (FeG) Baden-Württemberg Südkreis in Oberschmeien getroffen. Zu Gast beim 20-jährigen Jubiläum des Zeltlagers war Schauspieler Samuel Koch. Für das kleine Dorf spektakulär war auch die steile Rutsche, die ein Gottesdienstbesucher und Gerüstbauer aus Singen hat.

Bernhard Kast, Jugend- und Gemeindereferent in Oberndorf am Neckar, übernahm mit Mitarbeitern aus ganz Baden-Württemberg Andachten und die ...

Wladimir Putin

Wladimir Putins schwerste politische Krise

Solche Menschenmassen bei einer Protestaktion hat das russische Machtzentrum Moskau seit Jahren nicht gesehen.

Auf dem nach dem Physiker und Menschenrechtler benannten Sacharow-Prospekt ging es am Samstag einmal mehr um freie Wahlen, aber auch um die jüngste Gewalt der Polizei gegen friedliche Bürger. „Dopuskaj“ - auf Deutsch: Zulassen! - lautet die Losung der Opposition. Sie will erreichen, dass ihre Kandidaten zur Wahl des Moskauer Stadtrats am 8.