Suchergebnis

Joy Fleming

62 Bewerber für Joy Fleming Preis

62 Männer und Frauen haben sich um den der verstorbenen Soulsängerin gewidmeten Joy Fleming Preis beworben. „Wir sind zufrieden mit der Zahl“, sagte Bernd Peter Fleming, der Sohn von Joy Fleming am Sonntag. Er hatte den Preis zum Gedenken an seine 2017 gestorbene Mutter („Ein Lied kann eine Brücke sein“) und als Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen. Die Altersspanne der Kandidaten reiche von unter 20 bis Ende 50, so Fleming. Überraschend viele Männer hätten Videos mit Songs geschickt.

Joy Fleming

Mehr als 40 Bewerber bislang für Joy Fleming Preis

46 Männer und Frauen haben sich bislang um den der verstorbenen Soulsängerin gewidmeten Joy Fleming Preis beworben. „Wir sind zufrieden mit der Zahl, die sich bis Einsendeschluss Ende August vermutlich verdoppeln wird“, sagte Danny Liebenow-Silvertooth, Manager des Sohnes von Joy Fleming, der Deutschen Presse-Agentur. Ihr Sohn Bernd Peter Fleming hatte den Preis zum Gedenken an seine 2017 verstorbene Mutter („Ein Lied kann eine Brücke sein“) und als Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen.

 Die Chöre des Liederkranzes Röhlingen haben ein so anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Konzert in der Kirche gegeben.

In Röhlingen singen Kinder und Erwachsene

Mit ausdrucksstarker Klangfülle haben die Röhlinger Chöre die Freude an der Musik vermittelt. Im Konzert „Röhlingen singt“ hat es keinen Unterschied gemacht, ob Kinder oder Erwachsene aufgetreten sind.

Der Schulchor der Klassenstufe 3 und 4 unter der Leitung von Peter Waldenmaier begann glockenklar mit „Aufstehn“. Mit „Was wir nicht alleine schaffen“ von Xavier Naidoo gelang es den Kindern notengenau, ihre Botschaft zu vermitteln. Für diese beiden Stücke und „Ist da jemand?

Christoph Wagner und Blues Gitarrist und Sänger Jim Kahr.

Blues und Fundstücke aus den 50er-Jahren

Die Volkshochschule ging am Mittwoch im Franziskanerkloster zurück zu den Wurzeln mit Christoph Wagners Vortrag „Träume aus dem Untergrund – als der Blues nach Schwaben kam“. Jim Kahr, langjähriger Gitarrist in der Band von Blues Legende John Lee Hooker, begleitete den Abend mit sechs Musikstücken. Im Anschluss eröffnete der Leiter der VHS Peter Dunkl in den Gängen des Klosters die dazu passende Ausstellung „Fundstücke aus 50 Jahren Rockmusik in Ehingen“.

07.05.2019, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Schild weist auf den Gerda-Taro-Platz und die Alexanderstraße hin. Foto: Sebastian

Mannheimer Grüne wollen mehr Straßen nach Frauen benennen

Namen sind nur Schall und Rauch – für diese Redensart von Goethes „Faust“ können sich die Grünen im Mannheimer Gemeinderat sicher nicht erwärmen. Sie finden, dass Straßennamen viel zu selten nach weiblichen Persönlichkeiten benannt sind –also „männerlastig“.

„Namen sind ein wichtiges Zeichen öffentlicher Wahrnehmung von verdienstvollen Menschen – diese Ehre hätten sicher genauso viele Frauen wie Männer verdient“, sagt Melis Sekmen, Vize-Fraktionschefin.

Mehr weibliche Straßennamen

Grüne starten Initiative für mehr weibliche Straßennamen in Mannheim

Die Auto-Pionierin Bertha Benz und Sängerin Joy Fleming sind in Mannheim noch nicht auf Straßenschildern verewigt. Das soll und wird sich ändern: An die 2017 gestorbene Fleming wird im neuen Stadtteil Franklin eine Straße erinnern. Die Grünen im Mannheimer Gemeinderat haben kürzlich eine Initiative gegen „männerlastige“ Benennung von Straßen gestartet. Oben auf der Liste steht für sie die Automobil-Pionierin Bertha Benz, die 1888 mit dem von ihrem Mann Carl Benz erfundenen Motorpatentwagen die erste Fernfahrt unternahm - von Mannheim nach ...

 Im Rathaus-Foyer bekam Helmut Argauer (dritter von links) die Ehrennadel der Landes Baden-Württemberg. Weiter im Bild (von link

Helmut Argauer bekommt Ehrennadel verliehen

Polizeirevierleiter, Sänger, Karnevalist, Initiator, Ideengeber und begeisterter Ehrenamtler: Helmut Argauer hat viele Facetten. Für seine vielseitigen Verdienste hat dem 61-jährigen Aalener beziehungsweise Ur-Weststädter Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zuerkannt. Verliehen hat sie ihm am Donnerstagabend Aalens Oberbürgermeister mit der umgelegten Amtskette.

Und zwar in einem ziemlich festlichen Rahmen: Gut 100 Gäste waren gekommen, Kollegen von Argauer, Wegbegleiter, Vertreter aus ...

Joy Fleming

Zeitung: Familie richtet Joy Fleming Preis ein

Eine Chance für starke Stimmen: Talentierte Sängerinnen und Sänger können sich um den neuen Joy Fleming Preis bewerben. Wie der „Mannheimer Morgen“ berichtet, ist die Auszeichnung mit 2000 Euro dotiert und wird unter anderem von der Familie der 2017 gestorbenen Gesangsikone bei einem Wettbewerbskonzert am 25. Oktober vergeben. „Der Preis soll an meine Mutter erinnern und zur Nachwuchsförderung dienen“, sagte Sohn Bernd Peter Fleming. Interessierte können sich ohne regionale oder altersmäßige Einschränkung im Internet mit einem Gesangsvideo ...

 Helmut Argauer, früherer Leiter des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd, Ur-Weststädter und in seiner Heimatstadt Aalen vielfach en

Singender Polizist erhält Landesehrennadel

Vier Wochen nach dem Auftritt beim Sauren Meckereck im Foyer des Aalener Rathauses kehrt Helmut Argauer am 4. April hierher zurück. Ins Essigfass wird er allerdings nicht steigen und auch nicht als Brezga Blase auf die Obrigkeit schimpfen. Vielmehr wird er von Derselbigen ausgezeichnet. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Vereinen, bei der Fasnacht und bei der Polizei sowie als Initiator und Ideengeber für neue Aktivitäten hat ihm Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ...

Benefizkonzert in der Quirinuskirche

Am Sonntag, 28. Oktober, um 18 Uhr geben Simone und Caroline Grupp in der Essinger Quirinuskirche ein Benefizkonzert zugunsten der Wachkoma-AktivPflege Bopfingen. Landrat Klaus Pavel wird den Musikabend der beiden Ärztinnen eröffnen. Nach einem kurzen Film zur Wachkoma-Einheit Bopfingen von Günter Schneider und Thomas Tierling wird Pfarrer Krannich Fürbiten sprechen.

Auf dem Programm von Simone Gruppe (Gesang) und Caroline Grupp (Gesang und Klavier) stehen Pop-Balladen, Hits aus bekannten Musicals und Liebeslieder, aber auch eigene ...