Suchergebnis

Corona-Impfung

Studierende der Hochschule Ansbach werden geimpft

Studierende der Hochschule Ansbach können sich am Freitag gegen das Coronavirus impfen lassen. Möglich macht das eine Impfaktion, die die Fachschaft organisiert hat. Eine Hausarztpraxis werde an dem Tag 150 Dosen des Vakzins von Johnson & Johnson spritzen, teilten die Organisatoren am Montag mit. Die Termine dafür seien innerhalb weniger Minuten übers Internet vergeben gewesen.

«Wir freuen uns sehr, den Studierenden das Angebot machen zu können, da diese Gruppe trotz Aufhebung der Priorisierung nur schwer in den Genuss des ...

 Das Labor hat nach Angaben des Landratsamts bereits auch im Bodenseekreis die Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen.

Corona-Newsblog: Die Delta-Variante ist im Bodenseekreis angekommen

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 4.400 (499.451 Gesamt - ca. 484.900 Genesene - 10.161 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 10.161 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 12,5 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 26.700 (3.722.

Ex-Parlamentspräsident

Britischer Ex-Parlamentspräsident Bercow wechselt zu Labour

Mit seinen Ordnungsrufen («ordeeeer, ordeeer») erreichte er weltweite Bekanntheit - nun ist Ex-Unterhauspräsident John Bercow zur britischen Labour-Partei übergelaufen. Das sagte der ehemalige Tory-Politiker dem «Observer» in einem Interview, das am Sonntag veröffentlicht wurde.

Bercow nutzte die Gelegenheit zudem für Kritik an Premierminister Boris Johnson. «Er ist ein erfolgreicher Wahlkämpfer, aber ein lausiger Regierender», sagte Bercow und fügte hinzu: «Ich glaube nicht, dass er eine Vision für eine gerechtere Gesellschaft hat, ...

Martin Kaymer

Kaymer bei 121. US Open mit Chancen auf Spitzenergebnis

Nach einer abermals starken Vorstellung hat Deutschlands Golfstar Martin Kaymer bei den 121. US Open Chancen auf ein echtes Spitzenresultat.

Der 36-Jährige aus Mettmann spielte auf dem anspruchsvollen Torrey Pines Golf Course in La Jolla eine 69er-Runde und blieb damit zwei unter Par. In der Gesamtwertung kletterte Kaymer vor der Schlussrunde am Sonntag um 20 Plätze auf den geteilten 21. Rang.

Auf die Spitze hat der zweimalige Major-Sieger, der die US Open 2014 für sich entscheiden konnte, sechs Schläge Rückstand.

Das Corona-Virus mutiert immer weiter. Nun ist auch die gefährliche Delta-Variante im Landkreis Lindau aufgetaucht.

Gefährliche Delta-Variante des Coronavirus erstmals in Lindau nachgewiesen

Zum Ende der Woche gibt es in Lindau in Sachen Corona zwei gute Nachrichten und eine schlechte Nachricht: Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt, außerdem bekommt der Landkreis eine Sonderlieferung Impfstoff. Allerdings wurde auch die als hochansteckend geltende Delta-Variante nachgewiesen. Zwei Reiserückkehrer sollen sie mitgebracht haben.

Bei der Delta-Variante, auch als indische Mutation bekannt, soll es sich um eine hochansteckende Virusmutation handeln.

 Engagement zahlt sich aus, wie das Beispiel Boms zeigt. Mehr als 30 Helfer haben dafür gesorgt, dass mehr als 1600 Menschen gei

So hat die Gemeinde Boms seit Mai 1600 Menschen geimpft

Viele Menschen warten seit Wochen auf einen Impftermin, viele Hausärzte und Impfzentren warten seit Wochen auf Impfstoff – und dann gibt es Boms. Die kleine Gemeinde mit ihren 700 Einwohnern hat es geschafft, seit Ende Mai mehr als 1600 Menschen an drei Terminen zu impfen. Nun endet die Aktion, informiert Geschäftsführer Timo Egger.

Der Ursprung der Aktion geht auf die Testungen zurück, die ein Team in Boms, bestehend aus neun Ehrenamtlichen, im März gestartet hat.

FOTOMONTAGE, Mutierter Coronavirus, Symbolfoto Delta-Variante B.1.617.2 *** PHOTOMONTAGE, Mutated coronavirus, symbol p

Mu­tan­te bereitet Sorge: Wie ge­fähr­lich ist die Delta-Variante?

Der Anteil der Delta-Variante am Infektionsgeschehen steigt. Bei Ärzten läuten die Alarmglocken. Es sei keine Frage, ob Delta die vorherrschende Corona-Variante in Deutschland werde, sondern wann. Fakt ist, die Mutante mit Ursprung in Indien ist weitaus problematischer als die Alpha-Variante. 

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Was bedeutet eigentlich Alpha-Variante und Delta-Variante? Bei der Vermehrung der Viren entstehen ständig neue Mutationen.

Martin Kaymer

121. US Open: Kaymer verpatzt Auftakt in Kalifornien

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist schwach in die 121. US Open in La Jolla gestartet.

Der 36-Jährige aus Mettmann spielte auf dem Torrey Pines Golf Course eine 77er-Runde und lag zum Auftakt nur auf dem 129. Rang. Kaymer hatte beim dritten Major-Turnier des Jahres große Probleme auf dem schwierigen Par-71-Kurs an der kalifornischen Küste. Der zweimalige Major-Sieger leistete sich mit sechs Bogeys und einem Doppel-Bogey zu viele Schlagverluste.

Coronavirus

Corona-Newsblog: Gesundheitsamt schließt Testzentrum im Alb-Donau-Kreis

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 5.200 (499.089 Gesamt - ca. 483.700 Genesene - 10.145 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 10.145 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 15,6 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 31.600 (3.720.

Biden

Biden unterzeichnet Gesetz für Feiertag zum Sklaverei-Ende

In den USA wird der Gedenktag «Juneteenth», der das Ende der Sklaverei markiert, künftig als bundesweiter Feiertag begangen.

US-Präsident Joe Biden setzte eine entsprechende Gesetzesvorlage nach der Verabschiedung durch beide Kammern des Kongresses im Weißen Haus mit seiner Unterschrift in Kraft.

Am 19. Juni wird in den USA des Endes der Sklaverei gedacht. An jenem Tag im Jahr 1865 war die Emanzipationsproklamation zur Befreiung der Sklaven in Texas bekanntgemacht worden.