Suchergebnis

Alba Berlin

Trotz Rumpfteam: Alba gelingt Überraschung gegen Baskonia

Nur zwei Tage nach dem Bundesliga-Coup gegen Bayern München ist Alba Berlin in der Euroleague eine Überraschung gelungen.

In einem Nachholspiel siegten die ersatzgeschwächten Berliner Basketballer in eigener Halle vor leeren Rängen gegen den spanischen Meister Baskonia Vitoria-Gasteiz mit 95:91 (45:44). Für Alba war es nach drei Niederlagen in Serie wieder ein Erfolg in der Königsklasse. Beste Werfer beim deutschen Meister waren Jayson Granger mit 21 und Maodo Lo mit 19 Punkten.

Die Streicher waren nur einfach besetzt.

Erste Corona-Weihnacht in den Spaichinger Kirchen

Corona macht auch vor Kirchentüren nicht Halt. Das haben die Gläubigen der beiden großen Kirchen in den zurückliegenden Festtagen schmerzlich erfahren müssen.

Zum Schutz seiner Kirchgänger hat der evangelische Pfarrer Johannes Thiemann schweren Herzens ganz auf die üblichen Präsenz-Gottesdienste verzichtet. Und dafür seine Weihnachtsbotschaft unter dem Leitsatz „Fürchtet Euch nicht“ ins Netz gestellt. Seine lebensnahe Predigt kreist um den Corona-Virus, der die ganze Welt in Atem hält und vieles zum Erliegen bringt.

Schweren Herzens hat sich die evangelische Gemeinde Spaichingen entschlossen, alle Präsenzgottesdienste nach dem vierten Advent

Evangelische Kirchengemeinde Spaichingen sagt alle Gottesdienst nach dem 4. Advent ab

Angesichts der hohen und noch weiter steigenden Corona-Infektionszahlen hat sich der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Spaichingen schweren Herzens dafür entschieden, ihre Gottesdienste an Heiligabend bis einschließlich 10.Januar 2021 abzusagen.

„Die Weihnachtsbotschaft ,Fürchtet euch nicht!’ hat in der aktuellen Situation eine ganz neue Bedeutung erhalten“, so Pfarrer Johannes Thiemann in seiner Pressemeldung. „Sich nicht zu fürchten vor unpopulären Entscheidungen.

Jayson Granger

Alba Berlin gelingt Überraschung gegen Valencia

Nur drei Tage nach der klaren Niederlage in Mailand hat Alba Berlin in der Euroleague Wiedergutmachung betrieben. Der Basketball-Bundesligist besiegte überraschend Valencia Basket mit 100:92 (51:50).

Für Alba war es der vierte Sieg im elften Spiel. Beste Berliner Werfer waren Jayson Garanger mit 17 sowie Luke Sikma und Johannes Thiemann mit je 15 Punkten.

Trainer Aito Garcia Reneses musste auf das verletzte Duo Marcus Eriksson und Ben Lammers verzichten.

Kirchen und Verein gedenken 82 Jahre Pogromnacht

Die Nacht, als Scheiben barsten und Menschen starben: Gedenken an Pogromnacht

Es ist ein Ereignis gewesen, das niemals vergessen werden darf: der Auftakt zur systematischen Gewalt mit dem Ziel, Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Herkunft aus dieser Glaubensgemeinschaft auszurotten – die Reichspogromnacht vor 82 Jahren vom 9. auf den 10. November 1938. Dieser grauenvollen Geschichte, deren Zeugin auch Spaichingen war, haben am Montagabend die beiden Kirchengemeinden und die Initiative KZ-Gedenken etwas entgegen gesetzt: Das unerschütterliche Vertrauen in die Möglichkeit von Frieden und Liebe.

Alba Berlin - FC Barcelona

Alba Berlin mit dezimiertem Team chancenlos gegen Barcelona

In seinem ersten Spiel nach der Corona-Zwangspause hat der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin eine deutliche Niederlage kassiert. Die Berliner unterlagen ohne Zuschauer in eigener Halle dem spanischen Topteam FC Barcelona mit 67:103 (36:56).

Für Alba war es in der Euroleague die vierte Niederlage im fünften Spiel. Bester Berliner Werfer war Simone Fontecchio mit 17 Punkten. Alba musste auf Peyton Siva und Maodo Lo verzichten, die nach ihrer Corona-Quarantäne noch nicht wieder spielfähig waren.

 Dietmar Hermle vor dem Haus, das nach seinen Schwestern Hildegard und Katharina benannt wurde.

Mitten im Leben

Wer auf der B 14 durch Balgheim fährt, ahnt nicht, dass sich unweit dahinter ein wunderbares Ensemble entfaltet: Mit Kirche, Rathaus, Schafstall, Kindergarten und Komm-in-Zentrale. Diesen reizvollen Reigen aus alt und neu vervollständigt jetzt die dieser Tage fertig gewordene Tagespflege.

Von Montag bis Freitag können hier 14 Gäste in der Zeit vom 8 bis 17 Uhr aufgenommen werden. „Mehr geht leider nicht, weil wir es personell gar nicht stemmen könnten“, so Albin Ragg, der Deilinger Bürgermeister und Vorsitzende der Sozialstation ...

Alba Berlin

Alba Berlin gelingt Auswärts-Coup bei ZSKA Moskau

Basketball-Bundesligist Alba Berlin ist in der Euroleague ein Coup gelungen. Die Berliner siegten nach einer starken Vorstellung beim vierfachen Titelträger ZSKA Moskau überraschend mit 93:88 (47:51).

Für Alba war es der erste Sieg im vierten Spiel dieser Saison. Beste Berliner Werfer waren Simone Fontecchio mit 20 und Maodo Lo mit 15 Punkten.Kurzfristig musste Alba auf Nationalspieler Johannes Thiemann wegen einer Gesäßmuskelverletzung verzichten.

Der erste Realschul-Jahrgang hat 2020 an der Rupert-Mayer-Schule seine Mittlere Reife abgelegt

RMS verabschiedet ihren ersten Realschuljahrgang

Bei einer Abschlussfeier der besonderen Art hat die Rupert-Mayer-Schule (RMS) jüngst ihre beiden zehnten Klassen im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließender Zeugnisübergabe verabschiedet.

Es handelte sich um eine besondere Feier in zweierlei Hinsicht, so die RMS in ihrer Mitteilung, denn zum einen fand die Feier aufgrund der Corona-Vorschriften in der Stadtpfarrkirche statt, und zum anderen wurde der erste Realschuljahrgang der RMS verabschiedet.

Meister-Kapitän

„Eine ungewisse Zeit“: Basketball nach dem Alba-Meisterjubel

Wenige Minuten nach der Gratulation und Kampfansage von Uli Hoeneß aus dem fernen München startete der kleine Meisterempfang für die Profis von Alba Berlin auf Gleis acht des Berliner Hauptbahnhofs.

Center Johannes Thiemann präsentierte den Fans in gebührendem Corona-Abstand die silberne Trophäe, die wartenden Anhänger sangen - mit Mundschutz. Glücklich über die erste Basketball-Meisterschaft seit zwölf Jahren und das Ende der gut dreiwöchigen Hotel-Quarantäne erreichten die Spieler 25 Minuten vor Mitternacht mit dem Zug aus München ...