Suchergebnis

 Ernst Merkel, Leiter des evangelischen Posaunenchors, hat alle vier Tage des evangelischen Kirchentags in Dortmund miterlebt.

Eindrückliche Begegnungen auf dem Kirchentag

Die erlebte Gemeinschaft und die Verkündigung der christlichen Botschaft sind die beiden stärksten Eindrücke, die Ernst Merkel, Leiter des evangelischen Posaunenchors Spaichingen, von den vier Tagen des evangelischen Kirchentags in Dortmund mitgebracht hat. Er war einer der Christen aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen, die das Großereignis besucht haben.

Ein Bus oder eine organisierte Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Spaichingen hat es in diesem Jahr nicht gegeben, so Pfarrer Johannes Thiemann, „weil die Jugendlichen, die sonst ...

Herausforderer

ALBA kämpft um letzte Titelchance: „Können es besser machen“

Nur ein Sieg kann ALBA Berlin noch helfen. Im dritten Finalspiel der Basketball-Bundesliga steht der Hauptstadtclub am Sonntag (18.00 Uhr/Magenta Sport und Sport1) bei Titelverteidiger Bayern München unter enormem Druck.

Schon wieder droht ein Titeltraum zu platzen, doch die Berliner machen sich selbst Mut. „Wir wissen, dass die Serie noch nicht vorbei ist. Wir fahren nach München und wollen das Spiel dort klauen“, sagte Youngster Franz Wagner.

ALBA-Spieler

ALBA will „kühlen Kopf“ bewahren - FC Bayern nachlegen

Vor dem so wichtigen zweiten Finalspiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen den FC Bayern München demonstriert ALBA Berlin Gelassenheit.

„Es ist eine Best-of-Five-Serie, in der noch überhaupt nichts verloren ist“, sagte ALBA-Center Johannes Thiemann vor dem Playoff-Heimspiel am heutigen Mittwoch (20.30 Uhr/Magenta Sport). „In Berlin zu gewinnen ist das einzige, was jetzt gilt.“

Die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses steht nach dem mit 70:74 verlorenen Auftaktspiel vom Sonntag aber schon unter Druck, ...

ALBA will „kühlen Kopf“ bewahren: FC Bayern möchte nachlegen

Vor dem so wichtigen zweiten Finalspiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen den FC Bayern München demonstriert ALBA Berlin Gelassenheit. „Es ist eine Best-of-Five-Serie, in der noch überhaupt nichts verloren ist“, sagte ALBA-Center Johannes Thiemann vor dem Playoff-Heimspiel am Mittwoch (20.30 Uhr/Magenta Sport). „In Berlin zu gewinnen ist das einzige, was jetzt gilt.“

Die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses steht nach dem mit 70:74 verlorenen Auftaktspiel vom Sonntag aber schon unter Druck, will sie den ersten ...

Die goldenen Konfirmandinnen mit Pfarrer Thiemann

Sechs Frauen feiern Goldene Konfirmation

Das Fest der Goldenen Konfirmation hat am Sonntag, dem Tag des Dreieinigkeitsfest, die Evangelische Kirchengemeinde Spaichingen gefeiert.

Vor 50 Jahren waren über 30 Konfirmanden konfirmiert worden, sechs Konfirmandinnen haben sich nun zum Festgottesdienst einladen lassen.

Pfarrer würde sich über mehr Beteiligung freuen „Die Kirchengemeinde würde sich freuen, wenn sich die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden, wie beim 50er Fest in Spaichingen, in größerer Anzahl zu diesem Anlass einladen lassen würden“, so ...

 Der Kindergarten St. Michael feierte am Samstag sein 50jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest.

St. Michael feiert mit Popcorn und Rollenspiel

Mit einem Festgottesdienst und einem Sommerfest hat der Kindergarten St. Michael am Samstag sein 50jähriges Bestehen gefeiert. Zunächst trafen sich Eltern, Kinder und Erzieherinnen in der evangelischen Kirche, wo Pfarrer Johannes Thiemann zusammen mit Pastoralreferent Thomas Blessing von der katholischen Kirche einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Lasset die Kinder zu mir kommen“ zelebrierten. Die Kinder selbst zeigten dabei das Rollenspiel „Der selbstsüchtige Riese“ und hatten auch einen Tanz einstudiert.

FC Bayern München - Löwen Braunschweig

Bayern und ALBA starten mit Siegen in Basketball-Playoffs

Ganz zufrieden war Dejan Radonjic nach dem ersten Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung noch nicht.

„Wir hoffen, dass wir uns am Freitag noch steigern“, sagte der Basketball-Trainer des FC Bayern nach dem 70:59 gegen die Basketball Löwen Braunschweig. Der Meister ging zum Auftakt der Best-of-Five-Viertelfinalserie zwar mit 1:0 in Führung, will sich in den kommenden Wochen aber noch steigern. Vizemeister ALBA Berlin gelang gegen ratiopharm Ulm ein deutlicherer 107:78-Auftakterfolg.

ALBA Berlin deklassiert Ulm zum Playoff-Auftakt

ALBA Berlin hat in der Basketball-Bundesliga einen perfekten Start in das Playoff-Viertelfinale gefeiert. Am Samstagabend siegten die Berliner daheim vor 8116 Zuschauern in der ersten Partie der Best-of-Five-Serie gegen ratiopharm Ulm deutlich mit 107:78 (60:43). Die zweite Partie der Serie findet am Dienstag in Ulm statt. Beste Berliner Werfer waren Johannes Thiemann mit 15 und Martin Hermannsson mit 14 Punkten. Bei Ulm war Ismet Akpinar mit 13 Zählern bester Schütze.

 Die Konfirmanden in Rietheim-Weilheim.

Elf Jugendliche feiern Konfirmation

Mit dem Thema „Mein Platz im Leben - ich entscheide“ haben elf Schüler der evangelischen Kirchengemeinde Rietheim am Sonntag ihre Konfirmation im Rahmen eines Gottesdienstes gefeiert. Die Jugendlichen sind in der evangelischen Kirche im Ortsteil Rietheim von Pfarrer Johannes Thiemann und Diakonin Gritli Lücking eingesegnet und damit ins kirchliche Erwachsenenalter aufgenommen worden. Konfirmiert worden sind Sandro Marquardt, Jule Payer, Dennis Senger, Kevin Senger, Heiko Weiß, Jonas Woll (alle Rietheim-Weilheim), Celine Springer, Edward ...

Andreas Sopeck wird nach vielen Jahren durch Pfarrer Johannes Thiemann (v.l) in den Ruhestand verabschiedet.

Andreas Sopeck geht mit 81 in Ruhestand

Jeder, der die evangelische Kirche in Spaichingen besucht hat, kennt ihn: Am Sonntag, hat die Evangelische Kirchengemeinde am Ende des Gottesdienstes ihren langjährigen Mesner Andreas Sopeck verabschiedet. Sopeck geht in den schon lange verdienten Ruhestand, mit 81 Jahren.

Seine Anstellung konnte in den letzten Jahren immer wieder mit Sondergenehmigungen verlängert werden, da Andreas Sopeck keinen Grund sah aufzuhören. „Was soll ich denn sonst tun?