Suchergebnis

Xing AG

Xing stellt Werkzeug zur effizienten Mitarbeiter-Suche vor

Das Karrierenetzwerk Xing hat am Montag ein neues Werkzeug für Arbeitgeber zum Management geeigneter Bewerber vorgestellt. Der „TalentpoolManager“ soll Personalern Arbeit bei der Verwaltung und beim Finden geeigneter Kandidaten abnehmen und spürbar Zeit sparen.

Es werde für viele Unternehmen immer schwieriger, geeignete Kandidaten für eine offene Stelle zu finden, sagte Xing-Managerin Yee Wah Tsoi. Auf der Karriereplattform sei wiederum jedes dritte der über 12 Millionen Mitglieder auf Jobsuche, jedes zweite sei zumindest offen für ...

Xing AG

Xing stellt Werkzeug zur effizienten Mitarbeiter-Suche vor

Das Karrierenetzwerk Xing hat ein neues Werkzeug für Arbeitgeber zum Management geeigneter Bewerber vorgestellt. Der „TalentpoolManager“ soll Personalern Arbeit bei der Verwaltung und beim Finden geeigneter Kandidaten abnehmen und spürbar Zeit sparen.

Es werde für viele Unternehmen immer schwieriger, geeignete Kandidaten für eine offene Stelle zu finden, sagte Xing-Managerin Yee Wah Tsoi. Auf der Karriereplattform sei wiederum jedes dritte der über 12 Millionen Mitglieder auf Jobsuche, jedes zweite sei zumindest offen für einen ...

Filmfestival Venedig - Frances McDermod

Frances McDormand überzeugt in Venedig

Die Schauspieler Woody Harrelson und Frances McDormand haben beim Filmfest Venedig ein vielschichtiges Werk über Polizeiwillkür und Rassismus vorgestellt.

In dem Wettbewerbsbeitrag „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ lässt die Mutter Mildred drei riesige Werbewände plakatieren, die auf das Versagen der Polizei hinweisen sollen - ihre Tochter war vor Monaten in dem Ort Ebbing vergewaltigt und ermordet worden, der Täter wurde nicht gefasst.

Arbeitsagentur-Logo

Trotz steigender Sommer-Arbeitslosigkeit Jobmarkt stabil

Die Sommerpause mit Werksferien in vielen Unternehmen hat die Arbeitslosigkeit in Deutschland zuletzt leicht ansteigen lassen - trotzdem präsentiert sich der deutsche Arbeitsmarkt weiter stabil. Ende August waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit vom Donnerstag 2,545 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit.

Das waren zwar saisonbedingt 127 000 mehr als im Juli, aber 139 000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Juli um 0,1 Punkte auf 5,7 Prozent.

Die Integration ist ein langer Prozess: ein somalischer Flüchtling als Praktikant bei der Firma Kühner Wärmetauscher in Korntal-

Integration muss noch viele Hürden nehmen

„What is ,daughter‘ in German?“ Die junge Nigerianerin schaut ratlos in ein gelbes deutsches Formular zur Kontoeröffnung, das zweijährige Mädchen neben ihr bekritzelt eifrig einen weißen Zettel. „Du musst in diesem Feld ,Tochter’ schreiben“, sagt lächelnd Viola Kirchmaier und schiebt der ungeduldig mit dem Fuß wippenden Kleinen einen frischen Zettel zu.

Eine Alltagsszene im Riedlinger Büro des Amts für Flüchtlinge und Integration beim Landratsamt Biberach.

Felix baut in der Schreinerei des Bauhofes ein Schwert. Seinem gekonnten Umgang mit der Stichsäge scheut ein weiterer Felix zu.

Fast wie im wirklichen Leben

Zum elften Mal hat der Kreisjugendring in die Kinderstadt Piccolina Town im Freizeitzentrum eingeladen. Am ersten Tag stürmen rund 80 Kinder von sieben bis 13 Jahre das Gelände.

Gleich bei der Ankunft lassen sich die künftigen Bewohner registrieren und erhalten ihren Bürgerpass. So legitimiert dürfen sie sich im Jobcenter melden und sich dort am schwarzen Brett aus den Angeboten einen Job aussuchen – auf der Bank, im Finanzamt, im Gemeindeamt, im Bauhof, in der Glaserei, im Restaurant, im Kaufhaus.

Migration und Beruf

Zugang für Flüchtlinge zum Job: Es kann noch besser werden

Seit einem Jahr haben Asylsuchende leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt, aber die Integration in den Betrieben bleibt weiter schwierig. Größtes Hindernis bei der Jobsuche sind nach wie vor mangelnde Deutschkenntnisse.

Dies ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Arbeitsagenturen und Handelskammern in den Bundesländern. Gleichwohl sieht Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) einen Erfolg im Wegfall der sogenannten Vorrangprüfung.


Sabrina Manegold bekennt sich auch in Holland zu ihrer Herkunft.

Die „Erbsenzählerin“ vermisst die Maultaschen

Eine Schwäbin landet nach einer einwöchigen Auszeit in Dublin schließlich im holländischen Utrecht: Das Leben schreibt mitunter seltsame Geschichten – wie jene von Sabrina Manegold aus Laupheim.

„Ich hatte ein bisschen genug von Laupheim. Ich wollte mal meine Gedanken sortieren und sehen, ob ich es irgendwo eine Woche lang alleine aushalte“, begründet die heute 23-Jährige ihren Entschluss, im März 2016 zu einem Kurztrip nach Dublin aufzubrechen.

Radiologieassistentin

Wie werde ich Radiologieassistent/in?

Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) machen Bilder von dem, was sonst niemand sieht. Mithilfe von Strahlung durchleuchten sie die Körper ihrer Patienten und erstellen zwei- oder dreidimensionale Aufnahmen vom Körperinneren.

Manchmal nutzen MTRA sogar radioaktive Stoffe, um krankhafte Veränderungen des Körpers oder Verletzungen zu entdecken. Nina Uhlich versteht sich als Vermittlerin zwischen Arzt und Patient. „Man erstellt zwar Bilder von dem, was die Ärzte sehen wollen, aber man kann auch selbst entscheiden und ...

Arbeitslose (Symbolbild)

Jeder zweite Arbeitslose in Westdeutschland hat Migrationshintergrund

Für Menschen mit ausländischen Wurzeln stellt die Jobsuche Behördendaten zufolge oft eine deutlich höhere Hürde dar als für Inländer. Im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil sind sie häufiger arbeitslos als Männer und Frauen mit deutschen Eltern.

Das deuten aktuelle Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) an. Zu Menschen mit Migrationshintergrund zählt die BA-Statistik auch Deutsche mit nur einem zugewanderten Elternteil.

Großer Unterschied zu 2015 Betroffene können im Jobcenter und in den Arbeitsagenturen freiwillig ...