Suchergebnis

Ein Firmenlogo des Softwarekonzerns SAP

SAP-Chef Klein vor schwierigen Aufgaben

Europas größter Softwarehersteller SAP will seine Probleme entschlossener anpacken. Zuvorderst steht dem jungen Vorstandschef Christian Klein neben der Corona-Krise die Mammutaufgabe ins Haus, die Kunden wieder zufriedenzustellen und den Flickenteppich aus vielen Produkten zu einem großen Ganzen zu formen. Aufsichtsratschef und Mitgründer Hasso Plattner gab rund um die Hauptversammlung am Mittwoch die Linie vor: Vor allem die für viele Milliarden zugekauften Cloud-Firmen in den USA werden wohl künftig eine härtere Linie aus der Walldorfer ...

SAP

SAP-Chef Klein vor schwierigen Aufgaben

Europas größter Softwarehersteller SAP will seine Probleme entschlossener anpacken.

Zuvorderst steht dem jungen Vorstandschef Christian Klein neben der Corona-Krise die Mammutaufgabe ins Haus, die Kunden wieder zufriedenzustellen und den Flickenteppich aus vielen Produkten zu einem großen Ganzen zu formen. Aufsichtsratschef und Mitgründer Hasso Plattner gab rund um die Hauptversammlung am Mittwoch die Linie vor: Vor allem die für viele Milliarden zugekauften Cloud-Firmen in den USA werden wohl künftig eine härtere Linie aus der ...

Christian Klein

SAP-Chef Klein: Haben Geduld unserer Kunden überstrapaziert

Europas größter Softwarehersteller SAP will sich nach deutlicher Anwenderkritik und vielen Änderungen im Management wieder stärker um die Kundenwünsche kümmern. „Wir haben die Geduld unserer Kunden so manches Mal überstrapaziert“, ließ sich Vorstandschef Christian Klein in der am heutigen Mittwoch vorliegenden Rede zur Hauptversammlung zitieren. „Das wissen wir - und das werden wir schleunigst wieder gutmachen.“ Mit seinem Plan zur Integration der vielen Einzelprodukte zu einem Angebot aus einem Guss sei der Dax-Konzern „auf einem sehr guten ...

Plattner erwägt weitere Amtszeit als SAP-Aufsichtsratschef

SAP-Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner kann sich entgegen früherer Aussagen nun doch eine weitere Amtszeit als Chefkontrolleur des Dax-Schwergewichts vorstellen. „So lange ich gesund und munter bin, warum nicht?“ sagte Plattner dem „Handelsblatt“ laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. „Ich wurde diesbezüglich bereits angesprochen und sehe zumindest eine gewisse Logik darin, in unruhigen Corona-Zeiten wie jetzt ein Stück Sicherheit und Kontinuität ins Unternehmen zu bringen“, sagte der 76-Jährige.

Der SAP-Chef Christian Klein

SAP-Chef Klein verzichtet 2020 auf Teil des Gehalts

SAP-Vorstandssprecher Christian Klein will im laufenden Jahr auf einen Teil seines Fixgehalts verzichten und die entsprechende Summe von 220 000 Euro wohltätigen Zwecken spenden. Dies teilte ein Konzernsprecher am Freitag in Walldorf mit. Zuvor hatte die „Rhein Neckar Zeitung“ darüber berichtet. Klein wolle ein Fünftel seines Fixgehalts in Höhe von 1,1 Millionen Euro abgeben, so der Sprecher weiter.

SAP sei der Ansicht, dass die Corona-Krise mit ihren enormen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft nicht die passende Zeit für ...

Bilden künftig keine Doppelspitze mehr: Jennifer Morgan, Co-Vorstandsvorsitzende des Softwarekonzerns SAP, und Christian Klein,

Danke, ciao!

Gerade einmal sechs Monate ist es her, dass Jennifer Morgan ihr Amt als Co-Chefin des Walldorfer Softwarekonzerns angetreten hat. Nun geht sie zum Monatsende. Die Begründung des Unternehmens: Die aktuelle Situation verlange von Unternehmen schnelles, entschlossenes Handeln und eine klare, unterstützende Führungsstruktur. Deshalb sei die Entscheidung zurück zum Modell eines alleinigen Vorstandssprechers „früher als geplant“ gefallen. Denn so könne man in dieser „beispiellosen Krise eine starke, eindeutige Führungsverantwortung“ sicherstellen.

Dax

Ölpreis-Kollaps belastet Aktien schwer

Ein historisch einmaliger Einbruch der Ölpreise hat am Dienstag den deutschen Aktienmarkt schwer in Mitleidenschaft gezogen. Am Vorabend war der führende US-Ölpreis WTI auf minus 40 US-Dollar abgesackt.

Andere Ölpreise in den USA brachen sogar bis auf minus 55 Dollar ein. Angesichts dieser Turbulenzen zogen sich Investoren aus riskanten Anlageklassen zurück und Aktien gerieten unter Druck. Der deutsche Leitindex Dax büßte 3,99 Prozent auf 10.

Jennifer Morgan

SAP schafft die Doppelspitze wieder ab

Die Corona-Krise setzt der Ära der ersten Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns ein schnelles Ende. SAP-Co-Chefin Jennifer Morgan gibt ihren Posten nach gerade einmal sechs Monaten schon wieder ab.

Vom 1. Mai an führt Christian Klein Europas größten Softwarehersteller als alleiniger Vorstandsvorsitzender, wie SAP in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Der 39-Jährige war zusammen mit Morgan im vergangenen Herbst an die Spitze gerückt.

Morgans Abgang kommt ähnlich plötzlich und überraschend wie der ihres Vorgängers Bill ...

Softwarekonzern SAP

Co-Chefin Jennifer Morgan verlässt SAP

Mitten in der Coronavirus-Krise und nach nur einem halben Jahr an der Spitze des Softwareriesen gibt SAP-Co-Chefin Jennifer Morgan ihren Posten wieder auf. Ihr CEO-Kollege Christian Klein wird den Dax-Konzern künftig allein führen, wie SAP in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Die 48-jährige Morgan habe sich mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich darauf verständigt, das Unternehmen zum 30. April zu verlassen. „Mehr denn je verlangt die aktuelle Situation von Unternehmen schnelles, entschlossenes Handeln und eine klare, hierbei unterstützende ...

Jennifer Morgan

Co-Chefin Jennifer Morgan verlässt SAP

Inmitten der Corona-Krise trennt sich Europas größter Softwarehersteller SAP von seiner Co-Chefin Jennifer Morgan. Die 48-Jährige habe sich mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich darauf verständigt, das Unternehmen zum 30. April zu verlassen, wie SAP in Walldorf mitteilte.

Ihr Co-CEO und Vorstandsmitglied Christian Klein werde das Unternehmen künftig alleine führen. Als Grund nannte SAP die „aktuelle Situation“, die „schnelles, entschlossenes Handeln“ und eine klare Führungsstruktur verlange.