Suchergebnis

 Die AfD hat im Kreistag einen Antrag zur Bekämpfung antijüdischer Tendenzen gestellt. Die Entscheidung darüber wurde vertagt.

AfD will antijüdische Tendenzen bekämpfen

Die AfD hat am Dienstag in der Sitzung des Kreistags kurzfristig einen Antrag zur Bekämpfung antijüdischer Tendenzen gestellt. Über das Papier sollte dann aber doch nicht diskutiert werden. Die Entscheidung darüber wurde vertagt. Der Antrag kommt erst in der nächsten Sitzung auf die Agenda. Die AfD-Fraktion fordert in ihrem Antrag, dass der Kreistag „seine volle Solidarität mit den Juden in Deutschland“ bekunden möge. Darüber hinaus solle sich der Ostalbkreis für die „Durchsetzung des rechtlichen Schutzes des jüdischen Lebens“ einsetzen und ...

Matteo Fabbro

Bora-hansgrohe verpflichtet Bergspezialist Fabbro

Das deutsche Straßenrad-Team Bora-hansgrohe hat seine Kletterfraktion um den Tour-de-France-Gesamtvierten Emanuel Buchmann erweitert. Die Raublinger WorldTour-Mannschaft gab am Dienstag die Verpflichtung des Italieners Matteo Fabbro bekannt.

Der 24 Jahre Bergspezialist fuhr in beiden vergangen Jahren für den Katusha-Alpecin-Rennstall, dessen Lizenz nach der Saison vom Team Israel Cycling Academy übernommen wird.

„Wir glauben daran, dass Matteo großes Potenzial besitzt.

Passanten gehen an der Münchner Hauptsynagoge Ohel Jakob vorüber

Kabinett berät über Kampf gegen Antisemitismus in Bayern

Der Schutz jüdischer Einrichtungen in Bayern nach dem Terroranschlag von Halle steht heute im Kabinett der bayerischen Staatsregierung ganz oben auf der Agenda. Bereits unmittelbar nach der Tat in Sachsen-Anhalt hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärt, dass der Schutz von Synagogen und anderen Einrichtungen im Freistaat erhöht werden muss und härtere Strafen für Antisemitismus-Straftaten gefordert. Dies hatte auch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erklärt und Gespräche mit seinen Amtskollegen in den Bundesländern angekündigt.

Balingen verliert siebtes Heimspiel

Auch gegen die Sportvereinigung Elversberg hat es für Fußball-Regionalligist TSG Balingen beim 2:4 keine Punkte gegeben. Am Ende stand die siebte Niederlage im siebten Heimspiel.

Nach sieben Minuten wurde die TSG vom Tabellendritten kalt erwischt. Nach schöner Kombination traf Sinan Tekerci. Der frühere Jugendspieler der TSG Balingen leistete beim 0:2 die Vorarbeit. Israel Fernandez (16.) netzte ein. Die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein war nun deutlich im Hintertreffen, hätte sogar das 0:3 oder 0:4 kassieren können, doch ...

 Pianist Peter Vogel und weitere erstklassige Musikkünstler unterhalten das Publikum am Samstag, 30. November, im Lindauer Forum

Von Barock über Romantik bis Jazz

Der Internationale Konzertverein Bodensee lädt am Samstag, 30. November, zur Langen Nacht mit Musik aus fünf Jahrhunderten ins Lindauer Forum am See ein. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Zu einem Musikfest der besonderen Art lädt der Internationale Konzertverein Bodensee am 30. November ab 19 Uhr ein. Es handelt sich hier nicht um eine ArtKneipenfestival, sondern um ein elegantes Musikfest, das in der Region seinesgleichen suchen dürfte, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung schreibt

Es war im November 1999, ...

IP-Adresse

CDU: Staat braucht besseren Zugriff auf Daten im Internet

Die CDU will nach dem Terroranschlag von Halle das Instrumentarium zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Antisemitismus auf den Prüfstand stellen.

„Dafür müssen wir Rechtsgrundlagen verändern oder neu schaffen“, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak nach Sitzungen der Parteigremien am Montag in Berlin. „Eigentlich muss jetzt alles auf den Prüfstand gestellt werden“, sagte er. Als Beispiele nannte er die Vorratsdatenspeicherung durch Polizei und Verfassungsschutz sowie Online-Durchsuchungen.

Gedenken in Halle

Nach Terror in Halle: Tausende setzen ein Zeichen

Vier Tage nach dem Terroranschlag von Halle haben am Sonntag in Berlin mehrere Tausend Menschen gegen Antisemitismus und rechte Gewalt demonstriert. Nach einer Kundgebung zog ein Protestzug zur Neuen Synagoge in Berlin-Mitte, wo der Pianist Igor Levit ein Konzert gab.

In Halle gedachten mehr als 1000 Menschen der Opfer und zeigten ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde. Vielfach wurde kritisiert, dass nach der Bluttat wieder von einem Einzeltäter die Rede sei und das gesamtgesellschaftliche Problem von Rechtsextremismus und ...

Am Stufenbarren

Seitz und Klessing verpassen Medaille

Die deutsche Turnerin Elisabeth Seitz hat bei den Heim-Weltmeisterschaften in Stuttgart eine krönende Medaille verpasst. Die 25-Jährige riskierte im Gerätefinale am Stufenbarren alles, musste aber bei einer Verbindung vom oberen zum unteren Holm an ihrem Lieblingsgerät absteigen.

Durch den Abzug von mindestens einem Punkt bekam Seitz nur 13,566 Zähler und wurde damit Achte und Letzte im Finalfeld. „Ich habe mir einen Namen gemacht. Letztlich habe ich gesehen, dass ich mit meinen stolzen 25 Jahren noch immer zur Weltspitze gehöre.

Andreas Niedrig

Teure Sehnsucht nach magischen Worten: „You are an Ironman“

Auf Hawaii klingen sie noch besser, die vier magischen Worte: „You are an Ironman.“

Auf Hawaii sind sie für viele die ultimative Erfüllung eines sportlichen Lebenstraums, der Disziplin, Entbehrungen und viel Geld kostet. Auf Hawaii sind sie der Lohn und das überwältigende Finale eines langen Weges.

Rund 2400 sogenannte Altersklassenathleten werden auch an diesem Samstag zur 41. Auflage der Ironman-Weltmeisterschaft antreten. 30 Minuten nach dem Start des Männer-Profifeldes, angeführt vom deutschen Weltmeister-Trio Patrick ...

Franco Foda

Foda über Alaba-Verletzung: „Haben alles versucht“

Trotz aller Bemühungen muss Österreichs Fußball-Nationaltrainer Franco Foda auch im EM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien auf Bayern-Profi David Alaba verzichten.

„Wir haben alles versucht, alles unternommen - er selbst und auch das Ärzteteam. Bei allen schnellen Bewegungen hat er große Schmerzen“, sagte Foda nach dem 3:1 (1:1)-Sieg der Österreicher gegen Israel am Donnerstagabend in Wien.

Laut Foda sei die Entscheidung, dass Alaba auch das Spiel in Slowenien am Sonntag nicht bestreiten kann, bereits am Donnerstag im ...