Suchergebnis

Hansi Flick

Trotz Ausfällen: Achtelfinale „absolutes Ziel“ für FC Bayern

Sorgen waren Hansi Flick nicht anzusehen. Doch der Münchner Erfolgscoach muss beim Titelverteidiger einige knifflige Personalfragen beantworten, bevor er mit dem FC Bayern durch den nächsten Sieg der Rekordserie vorzeitig in die K.o.-Runde einziehen kann.

„Es ist absolut unser Ziel, dass wir den Achtelfinal-Einzug perfekt machen“, sagte Flick. Auf die Frage nach personellen Varianten angesichts von fünf Ausfällen gegen RB Salzburg lächelte Flick und schüttelte den Kopf.

Schiedsrichter Orel Grinfeld aus Israel gestikuliert

Israeli Grinfeld leitet Bayern-Spiel gegen Salzburg

Orel Grinfeld aus Israel leitet am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) das Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen RB Salzburg. Der 39-Jährige ist erstmals bei einem Königsklassen-Spiel der Münchner im Einsatz. In dieser Saison war er Schiedsrichter der Partie Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid (2:2).

Die Bayern können nach drei Siegen in drei Spielen dieser Champions-League-Saison gegen Salzburg den Achtelfinal-Einzug perfekt machen. Bei einem Sieg sind die Münchner auf jeden Fall für die K.

Seit fast 17 Jahren ist Gunther Wruck Pfarrer in der Franziskuskirche in Ersingen. Jetzt sieht er die Zeit für etwas Neues gekom

Darum zieht’s Pfarrer Wruck von Ersingen nach Biberach

Pfarrer Gunther Wruck verlässt im Frühjahr die Evangelische Kirchengemeinde Ersingen Richtung Biberach (die SZ berichtete). Nach dann 17-jährigem Wirken sieht er die Zeit für sich gekommen, etwas Neues zu machen. Aber auch der Gemeinde tue „ein neues Gesicht und neue Impulse gut“, ist der 55-Jährige überzeugt.

Die starken Pfarrers-Jahrgänge stehen vor dem Ruhestand, und die Wechselfreudigkeit scheint in Corona-Zeiten nicht besonders groß zu sein.

Netanjahu reiste heimlich nach Saudi-Arabien

Berichte: Netanjahu reiste heimlich nach Saudi-Arabien

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist nach israelischen Medienberichten heimlich nach Saudi-Arabien gereist.

In der Stadt Neom habe er sich am Sonntag mit Kronprinz Mohammed bin Salman und US-Außenminister Mike Pompeo getroffen, berichteten israelische Zeitungen am Montag. Begleitet worden sei Netanjahu vom Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Jossi Cohen.

Saudi-Arabien bestritt dagegen am Montag, dass ein solches Treffen stattgefunden habe.

Rickey Paulding

„Historischer“ Moment: Paulding knackt 7000-Punkte-Marke

Der „historische Moment“ ereignete sich zu Beginn der zweiten Halbzeit: Der Amerikaner Rickey Paulding verwandelte einen Dreipunkt-Wurf und schaffte damit die Punkte 6998, 6999 und 7000 seiner langen Bundesliga-Karriere.

Als erster Spieler seiner Generation und erst als zweiter Profi in der Geschichte der Basketball-Bundesliga durchbrach der 38-jährige von den EWE Baskets Oldenburg damit die sportliche Schallmauer von 7000 Zählern. Insgesamt steuerte Paulding 16 Punkte zum 86:69-Sieg gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt bei.

 Manfred Freiherr von Richthofen wurde im Ersten Weltkrieg wegen seiner Flugkünste und der Farbe seines Flugzeuges als „Roter Ba

Kritik an Straßennamen wie Richthofenstraße sorgt in Waldsee für viel Unverständnis

Ist es in Ordnung, dass es in Bad Waldsee eine Felix-Wankel-Straße und eine Richthofenstraße gibt und letztgenannte ins Neubaugebiet Pfändle verlängert wird? Diese Frage hat der Waldseer Bernd Zander aufgebracht und damit eine Diskussion angefacht. In Kommentaren auf schwäbische.de und in Briefen an die Redaktion haben sich Leser zu Wort gemeldet. Tenor: Die Straßennamen sollen beibehalten werden. Das findet auch Hubert Leißle, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbands und ehemaliger Stadtrat.

Start einer Vega-Trägerrakete

Erneuter Fehlstart von europäischer Vega-Rakete

Es ist ein neuer Rückschlag für die europäische Raumfahrtindustrie: Zum zweiten Mal ist der Start einer europäischen Vega-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana gescheitert.

Eine mit zwei Satelliten beladene Vega-Rakete kam am frühen Dienstagmorgen deutscher Zeit kurz nach dem Start vom Kurs ab. Die Mission wurde daraufhin vom Betreiber Arianespace als gescheitert eingestuft, die Ladung gilt als verloren. Der Betreiber betont nun, dass es sich nicht um einen Designfehler der Rakete handele.

Alexander Rosen

TSG 1899 Hoffenheim: Mannschaftstraining wieder aufnehmen

Nach turbulenten Tagen wegen mehrerer Coronafälle darf die TSG 1899 Hoffenheim wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. „Wir sind dankbar, dass wir heute vom Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises grünes Licht für eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs bekommen haben“, sagte Sportchef Alexander Rosen in einer Mitteilung des Fußball-Bundesligisten vom Montag und betonte: „Das ist mit Sicherheit die beste Nachricht der vergangenen Tage, aber wir müssen weiterhin sehr bewusst und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.

Sebastian Rudy

TSG 1899 Hoffenheim wieder im Mannschaftstraining

Nach turbulenten Tagen wegen mehrerer Coronafälle darf die TSG 1899 Hoffenheim wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

„Wir sind dankbar, dass wir heute vom Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises grünes Licht für eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs bekommen haben“, sagte Sportchef Alexander Rosen in einer Mitteilung des Fußball-Bundesligisten vom Montag und betonte: „Das ist mit Sicherheit die beste Nachricht der vergangenen Tage, aber wir müssen weiterhin sehr bewusst und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.

 Hassan Ruhani, Präsident des Iran, beim Besuch eines Atomkraftwerks im Jahr 2015. Der Iran hat nach Ansicht internationaler Kon

Teppichreinigung oder Atombombe? Irans Atomlager könnte politische Taktik sein

Hinter einer sandfarbenen Mauer und einem blaugestrichenen Metalltor südwestlich von Teheran verbirgt sich ein Geheimnis des iranischen Atomprogramms. Im Dorf Turkusabad haben die Iraner nach Angaben Israels in den vergangenen Jahren bis zu 300 Tonnen radioaktives Material gelagert. Die internationale Atomenergiebehörde IAEA ist alarmiert.

Iranische Medien dementieren die Berichte aus Israel: Hinter der Mauer liege nur ein harmlose Reinigung für Teppiche.