Suchergebnis

Klaus Schilling

Würzburger Satellitenforscher erhält 14-Millionen-Euro-Preis

Der Würzburger Kleinst-Satelliten-Forscher Klaus Schilling ist gemeinsam mit zwei Wissenschaftlern aus Israel mit einem Forschungspreis im Wert von 14 Millionen Euro ausgezeichnet worden. Das gab der Europäische Forschungsrat am Dienstag in Brüssel bekannt. Gemeinsam erfassen und erforschen sie die Zusammensetzungen von Wolken. Mit den Erkenntnissen sollen Klimamodelle und Klimavorhersagen verbessert werden können.

Die Würzburger Satellitenforscher um Schilling am Zentrum für Telematik steuern dabei ihr Wissen und Können zu ...

Christian Prokop

Wiede und Weinhold fehlen DHB-Team in EM-Qualifikation

Deutschlands Handballer müssen zum Auftakt der EM-Qualifikation auf die verletzten Rückraumspieler Fabian Wiede und Steffen Weinhold verzichten.

Der Berliner Wiede hatte sich in der Vorwoche bei der Club-WM eine Innenbandverletzung zugezogen und fällt voraussichtlich bis Dezember aus. Weinhold vom Rekordmeister THW Kiel musste wegen eines Muskelfaserrisses für die Partien gegen Israel am Mittwoch (19.00 Uhr) in Wetzlar und im Kosovo am kommenden Sonntag absagen.

Martin Strobel

Strobel soll DHB-Auswahl zu alter Spielstärke verhelfen

Vor einigen Wochen klingelte bei Martin Strobel das Handy. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, doch diesen Anruf hatte der 32 Jahre alte Spielmacher des Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten nicht erwartet - am anderen Ende der Leitung war Bundestrainer Christian Prokop.

„Er hat sich bei mir erkundigt, ob ich mir ein Comeback vorstellen könnte“, berichtete Strobel vor seiner Rückkehr in die DHB-Auswahl zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Israel an diesem Mittwoch (19.

Netta

ESC-Siegerin Netta musste lange um Anerkennung kämpfen

Die israelische Sängerin Netta („Toy“) fühlt sich wegen ihrer persönlichen Geschichte der homosexuellen Bewegung sehr nahe. Die 25-jährige Gewinnerin des diesjährigen Eurovision Song Contest erzählte, sie habe früher ständig Ausgrenzung erfahren.

„Mir wurde mein ganzes Leben lang gesagt, was ich tun und wie ich mich anziehen soll, wie viel ich essen soll, dass ich abnehmen muss“, sagte die für ihre schrillen Outfits bekannte, mollige Sängerin der Deutschen Presse-Agentur.

Das Trio JMO mit Jan Calega Brönnimann, Moussa Cissokho und Omri Hason (von links) bei ihrem Gastauftritt in der Linse.

Die können´s wirklich

Dass die – gemeint ist das Weltmusik-Trio „JMO“ – es können, haben Jan Galega Brönnimann, Moussa Cissokho und Omri Hason am Donnerstagabend im Kulturzentrum Linse ein weiteres Mal bewiesen. Vor eineinhalb Jahren fesselten sie bei „Jazztime in Town“ im Humpis-Innenhof in Ravensburg ihr Publikum. Jetzt, auf Einladung von Jazztime, haben die drei weltgereisten Musiker erneut ein klangästhetisches Feuerwerk entfacht. Sehr erdig und frei von eventhaschendem Multikulti.

Ein Mitarbeiter der Silicon Valley Firma Zipline bereitet eine Drohne vor, die Blutkonserven zu einer weit entlegenen Klinik nac

Drohnen bringen in Afrika Innovation und treiben Projekte an

Es summt wie ein großer Mückenschwarm. Eine weiße Drohne zirkelt über die Landebahn, positioniert sich in der Flugschneise und wird Sekunden später von einem Netz aufgefangen. Die Lieferung einer wichtigen Blutkonserve in eine abgelegene Klinik im ostafrikanischen Ruanda ist erfolgreich abgeschlossen.

Innerhalb von Sekunden bauen Mitarbeiter des US-Unternehmens Zipline das unbemannte Flugobjekt auf einem kleinen, eingezäunten Gelände in der Stadt Muhanga im Zentrum des Landes ab.

Israel ordnet Öffnung von Gaza-Grenzübergängen an

Israel hat angeordnet, zwei Grenzübergänge in den blockierten Gazastreifen wieder zu öffnen. Die Übergänge waren am Mittwoch nach einem Raketenangriff aus dem Palästinensergebiet auf israelisches Gebiet geschlossen worden. Das Geschoss hatte in der Wüstenstadt Beerscheva ein Haus direkt getroffen. Das Verteidigungsministerium teilte am Sonntag mit, die Übergänge sollten wieder geöffnet werden, da die Gewalt an der Grenze zurückgegangen sei. Die im Gazastreifen herrschende Hamas habe sich um eine Beruhigung bemüht.

Hamas ruft zu friedlichen Protesten auf - Dutzende Verletzte

Trotz eines Aufrufs der Hamas zu friedlichen Protesten im Gazastreifen ist es zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. An der Grenze zu Israel wurden dabei 130 Menschen verletzt, davon 77 durch Schüsse israelischer Soldaten, wie das Gesundheitsministerium in Gaza mitteilte. Nach Angaben der israelischen Armee versammelten sich rund 10 000 Palästinenser an mehreren Punkten an der Grenze.

Manfred Weber

Kandidaten-Kür vor Europawahl: Wer kann Juncker nachfolgen?

Noch ist EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im Amt, doch das Rennen um seine Nachfolge hat längst begonnen.

Nun stehen die Bewerber für die Spitzenkandidatur der beiden größten Parteienfamilien in Europa fest - der konservativen EVP und der sozialdemokratischen SPE. Wer bei der Europawahl am 26. Mai 2019 die größte Fraktion hinter sich vereint, hat gute Chancen auf das mächtigste EU-Amt.

MANFRED WEBER (46), EVP

Er ist der wohl aussichtsreichste Bewerber im Rennen - allein schon, weil der CSU-Mann seit ...

Weißhelme

Drei aus Syrien gerettete Weißhelme in Deutschland

Drei aus Syrien gerettete Mitglieder der Zivilorganisation Weißhelme und ihre Familien sind in Deutschland angekommen. Das bestätigte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin. Es handele sich um drei Weißhelme und 14 Familienangehörige. Ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart sagte, dass darunter eine siebenköpfige Familie sei, die künftig in Baden-Württemberg leben werde. Sie sei zunächst im niedersächsischen Friedland untergebracht und werde Ende Oktober/Anfang November im Südwesten erwartet, weil sie dorthin ...