Suchergebnis

 Isnys Stadtkämmerer Werner Sing.

Nächster Gewerbesteuer-Rekord in Isny

Mit dem Haushaltsentwurf 2019 hat Stadtkämmerer Werner Sing Fakten und Perspektiven zu den städtischen Finanzen vorgelegt, die Bürgermeister Rainer Magenreuter in der Gemeinderatssitzung am Montag als „sehr, sehr gute Nachricht“ zusammenfasste. Festzumachen ist das zuvorderst an Sings Prognose, dass die Gewerbesteuereinnahmen 2019 auf den Rekordbetrag von 16,9 Millionen Euro emporschnellen.

Schon 2018 sei zum Stichtag 15. November mit 10,97 Millionen Euro so viel Geld wie noch nie aus dieser Quelle ins Stadtsäckel geflossen, ...

 Coralie Eißner spielt beim Jugendblasorchester Leutkirch eine schöne Querflöte und moderiert.

Ein dreifach gelungenes Konzert

Aufgeregter Treiben im Kurhaus Isny: Fröhliches Stimmengewirr vor dem Auftritt. Die Pikkolino Band Isny, die Stadtjugendkapelle Isny und das Jugendblasorchester Leutkirch haben am Samstag ein gemeinsames Konzert gegeben. Eltern, Geschwister, Omas und Opas erleben ein gut klingendes Konzert, das zeigt: Hier wird musikalische Ausbildung großgeschrieben.

Den Anfang machen die Pikkolinos Isny, nachdem Vorsitzender Manuel Haberstock alle freundlich begrüßte.

Die Stadtverwaltung bittet die Bürger darum, die Erstellung des Mietspiegels zu unterstützen.

Befragung für neuen Mietspiegel läuft

Die Stadt Wangen plant nach 2015 wieder einen Mietspiegel zu erstellen. Damit soll laut Mitteilung Rechtssicherheit bei Mietpreisfestlegungen gewährleistet werden und der Handlungsspielraum zwischen Mieter und Vermieter eingegrenzt werden. Grundlage für den Mietspiegel sind ortsübliche Vergleichsmieten, deren Höhe aus Stichproben ermittelt wird.

So gibt der Mietspiegel einen Überblick über Mieten verschiedener Wohnungstypen, die in ihrer Art, Größe, Ausstattung und Lage vergleichbar sind.

 Der neue Vorstand des FC Isny (von links): Kai Ludwig, Klaus Bühler, Stefan Huber und Adrian Bodenmüller.

FC Isny stellt sich neu auf

Zeitenwende beim FC Isny: Bei der Generalversammlung hat sich ein fast komplett neuer Vorstand präsentiert. Einstimmig wurden Stefan Huber zum neuen Vorsitzenden und Adrian Bodenmüller sowie Kai Ludwig zu seinen Stellvertretern gewählt. Mit stehendem Applaus wurde der bisherige Vorstand um Konrad Schüle verabschiedet.

Bei seinem Rückblick auf sechseinhalb Jahre als Vorsitzender des FC Isny war Konrad Schüle im „Badstüble“ noch einmal ganz der Alte.

„Blöd nur, dass der 23. dieses Jahr ein Sonntag ist, das könnte knapp werden.“

Ups – es ist ja schon November. Weihnachten steht bereits halb vor der Tür. Höchste Zeit, sich um die Geschenke zu kümmern oder immer mit der Ruhe? SZ-Mitarbeiter Sarah Gieler und Nikolai Kytzia haben Passanten in der Wangener Innenstadt dazu befragt, wann sie ihre Weihnachtsgeschenke kaufen. Für viele geht es schon früh los mit den Einkäufen, andere lassen damit noch Zeit. Die einen kaufen gerne im Netz, manch andere wollen lieber die Läden vor Ort unterstützen.

 In vier Qualifikationen schaffte es Carina Wolff (rechts) vom RFV Isny-Rohrdorf unter die besten 15 Junioren Baden-Württembergs

Carina Wolff wird Neunte in der Hanns-Martin-Schleyerhalle

Die 16-jährige Carina Wolff aus Isny hat am Mittwoch beim Nürnberger Burg-Pokal in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart den neunten Platz belegt.

Als eine der 15 besten Junioren Baden-Württembergs qualifizierte sich die Schülerin (rechts im Bild) für das internationale Turnier „German Masters“ mit ihrer Stute Chantal. Die Isnyerin zeigte im Sommer hervorragende Leistungen in Springen der Klasse L und M. In Stuttgart erwartete die Reiterin eine einzigartige Stimmung: riesige Tribünen, Videowürfel über der Reitbahn, ...

Trainingsstudios stellten sich vor

Trainingsstudios stellten sich vor

Zahlreiche interessierte Besucher, bereits einige Anmeldungen und ein zufriedenes Team: Das ist die Bilanz zur Neueröffnung des EMS Trainingsstudios von Beate Häckel und des Physio-Fitness-Isny in der Weißenbachstraße 2 (Gebäude Sport Haschko und Tanzschule Zeh).

„Wir wussten mal kurz nicht mehr wohin – vor lauter Besuchern“, sagte Beate Häckel lachend. Mit viel Geduld erklärte sie Besuchern, wie Elektrische Muskelstimulation (EMS) funktioniert, zeigte die Anzüge, und über einen kleinen Videofilm bekamen die Gäste einen guten ...

 Die Sänger von De-Chor versprechen ein humoristisches Adventskonzert.

De-Chor singt bei Benefizkonzert für die Kinderbrücke

Unter der Schirmherrschaft des Isnyer Malers Friedrich Hechelmann, unterstützt vom Rotary Club Isny Allgäu, findet am Freitag, 30. November, um 19.30 Uhr im Refektorium im Isnyer Schloss ein Adventskonzert statt.

Die Sänger des De-Chor unter Leitung von Bernhard Ladenburger singen humoristische Weihnachtslieder und haben sich bereit erklärt, für die Kinderbrücke aufzutreten. Der Erlös kommt Kindern der Region Wangen-Isny-Leutkirch zu Gute, die aufgrund besonderer Situationen ihrer Familien in Not geraten sind.

Grüne Liste zur Gemeinderatswahl in Isny?

Kommt zur Kommunalwahl 2019 in Isny eine grüne oder „grün-nahe“ Liste zustande? Um dies auszuloten, haben sich Interessierte aus dem Kreisgebiet am Freitag auf Einladung des Kreisvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen im Schwarzen Adler zu einem ersten Vorgespräch getroffen, teilt Kay Friedrich, Vorstandssprecher der Kreis-Grünen aus Wangen mit.

Beschlossen wurde, dass die Aufstellung einer Liste in einer öffentlichen Versammlung am Donnerstag, 13.

 Der Leutkircher Taxi-Unternehmer Steffen Böhm mit einem seiner rollstuhltauglichen Taxis.

Im Allgäu funktioniert es besser

Taxi-Unternehmen in Leutkirch, Bad Wurzach und Isny sind mit der Verfügbarkeit von Rollstuhltaxis zufrieden. Dies ergab eine Umfrage. Hintergrund sind Beschwerden aus der Ravensburger Gegend. Dort hatte es dieser Tage geheißen, es sei teilweise schwer, für Rollstuhlfahrer kurzfristig einen Transport zu organisieren.

„Bei uns funktionieren Fahrten für Rollstuhlfahrer“, sagt Steffen Böhm, Chef des Leutkircher Taxi-Unternehmens Böhm, einem von drei solcher Betriebe in der Stadt.