Suchergebnis

Zuletzt standen beispielsweise noch Altpapiercontainer in der Lortzingstraße.

Was ist mit den 20 abgebauten Altpapiercontainern in Waldsee geschehen?

Mehrere Altpapiercontainer-Standorte in Bad Waldsee sind über den Jahreswechsel aufgelöst worden. Die beauftragte Entsorgungsfirma Remondis hat die Depotcontainer abgeholt. Was mit den Containern passiert, hat die „Schwäbische Zeitung“ bei Remondis erfragt.

Über den Jahreswechsel hat die Entsorgungsfirma rund 20 Depostationen im Stadtgebiet Bad Waldsee abgebaut, wie Unternehmenssprecherin Anna Ephan der SZ berichtet: „Die Behälter wurden mit dem Abrollkipper/Kran abgeholt und in die Niederlassung Ravensburg gebracht.

 Das Kino in der Bachstraße 10 im Jahr 1936.

Das Leutkircher Kino gibt es seit 100 Jahren

Das Leutkircher Kino feiert sein 100-Jahr-Jubiläum. Am Samstag, 16. April 1921 fand die Neu-Eröffnung der Lichtspiele Leutkirch in der Evangelischen Pfarrstraße 82 (heute: Bachstraße 10) statt.

Anlässlich dieses Jubiläums hat Stadtarchivarin Nicola Siegloch zur Kinogeschichte recherchiert und für die Schaufenster des Stadtarchivs, Marktstraße 8, eine kleine Ausstellung über die Anfänge der Kinogeschichte in Leutkirch zusammengestellt.

Zur Eröffnung des Lichtspielhauses wurde das Gebirgsdrama „Der Klosterjäger“ nach dem ...

 Bürgermeister Rainer Magenreuter (links) bei der Stippvisite im Isnyer Kurhaus beim Impfteam (von links): Angelika Pippir, medi

Impfung der Senioren in Isny läuft

Im Kurhaus am Park ist diesen Donnerstag der dritte Termin mit den Impfungen gegen das Coronavirus für Senioren der Stadt Isny über die Bühne gegangen.

„Heute hatten wir 39 Erstimpfungen, und am Nachmittag konnten wir schon 30 Zweitimpfungen anbieten“, berichtet Karina Rast. Sie koordiniert im Rathaus die Versorgung der „Härtefälle“ (siehe Kasten unten), die von der Stadtverwaltung zu einer Impfung eingeladen werden; und außerdem den Einsatz von einem ganzen Team an ehrenamtlichen Helfern und den Einsatz des medizinischen ...

 Symbolfoto

Mehr als 100 Neuinfizierte im Kreis Ravensburg

102 Neuerkrankungen verzeichnet das Landratsamt Ravensburg am Donnerstag. Allerdings sind auch sechs Verdachtsfälle zurückgenommen worden. In der Statistik erscheinen somit nur 96 neue Fälle. 62 Personen gelten als von Covid-19 wieder genesen.

Die aktuelle Zahl der Infizierten im Landkreis liegt derzeit bei 1614. In Leutkirch wurden neun neue Fälle registriert. Insgesamt gibt es dort 204 aktuell Erkrankte. In Isny gab es sechs neue Fälle (112 insgesamt), in Aitrach einen (zehn insgesamt).

Schneiden feierlich das Band zur Einweihung durch: Franz Fugel (von links), Hans-Jörg Henle, Stefan Michaelis, Harald Sievers un

Radweg Hinznang-Frauenzell zehn Jahre nach den ersten Planungsgesprächen fertiggestellt

Die ersten Planungsgespräche zur Verbesserung der Kreisstraße und zum Bau eines Rad- und Gehwegs zwischen Leutkirch-Hinznang und der Landesgrenze bei Frauenzell gab es bereits 2011. Zehn Jahre später erfolgte nun am Donnerstag die offizielle Einweihung mit dem obligatorischen Pressefoto mit Landrat und Oberbürgermeister. Grund für die Verzögerungen waren vor allem langwierige Verhandlungen mit Grundstückseigentümern.

Explizit dankte Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei der Einweihung dann auch all denen, die die für ...

Die Bürgerinitiative verfolgt weiter das Ziel, dass irgendwann vom Leutkircher Bahnhof aus auch wieder Züge nach Isny fahren.

Bahnstrecke Isny-Leutkirch ist noch nicht vom Tisch

In Isny, im äußerten Südosten des Landkreises, ist man den Bergen nahe wie nirgends sonst im Kreis Ravensburg. Die Landschaft in dieser Randlage an der Landesgrenze zu Bayern ist sehr attraktiv. Über die Isnyer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr kann man das so nicht sagen.

Bei den Busverbindungen soll sich das mittelfristig ändern, Bürgermeister Rainer Magenreuter hofft auf erste Verbesserungen beim Fahrplanwechsel Ende 2022. Nach wie vor nicht vom Tisch ist auch die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Isny und Leutkirch.

 In Leutkirch gab’s derweil sechs Corona-Neuinfektionen.

Neun neue Corona-Fälle in Isny

Das Ravensburger Landratsamt hat am Mittwochabend 64 neue Corona-Infektionen im Landkreis binnen eines Tages gemeldet. Diesmal ist die Stadt Isny mit neun Ansteckungen vergleichsweise stark betroffen. In Leutkirch gab’s sechs Neuinfektionen, in Aichstetten vier.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis sinkt nach Angaben des Landesgesundheitsamts auf 123,7. Am Vortag hatte sie noch bei 137 gelegen. Die aktuelle Zahl der Infizierten im Landkreis liegt bei 1582 Fällen.

Ein Exhibitionist hat in Vogt eine Seniorin belästigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Exhibitionist belästigt Seniorin

Ein Exhibitionist hat am Dienstag gegen 14 Uhr eine Seniorin in Vogt belästigt. Der bislang unbekannte Mann verfolgte die 85-jährige Frau, die mit ihrem Rollator im Bereich Tannerstraße/Flammenstraße unterwegs war, heißt es im Polizeibericht.

Im Eicherweg drehte die Seniorin um, weil sie ihren Verfolger abschütteln wollte. Der Tatverdächtige blieb jedoch stehen und fing an, sich vor den Augen der Frau selbst zu befriedigen. Die 85-Jährige schrie den Mann an, woraufhin dieser in Richtung Ortsmitte davonging.

 Isny nimmt in diesem Jahr wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil.

Isny radelt wieder fürs Klima

Seit 2008 treten Bürger und Kommunalpolitiker für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Isny ist vom Wochenende, 12. und 13. Juni, bis zum Wochenende, 3. und 4. Juli, mit von der Partie. Start- und Schlusstag stehen noch nicht final fest. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung hervor.

In diesem Zeitraum können alle, die in Isny leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

 17 Neuinfektionen stammen aus Leutkirch.

Die meisten Ansteckungen kommen aus Leutkirch

Im Landkreis Ravensburg haben sich binnen eines Tages 98 Menschen neu mit dem Coronavirus infiziert. Mit Abstand die meisten Neuerkrankungen stammen nach Angaben des Landratsamts aus Leutkirch. Dort wurden 17 neue Fälle registriert.

Es folgt die Stadt Bad Waldsee mit elf Neuinfektionen. Positive Testergebnisse gab es auch in Isny (3), Aichstetten (3) und Bad Wurzach (1). Die aktuelle Zahl der Infizierten im Landkreis liegt derzeit bei 1541 Fällen.