Suchergebnis

Laptop

Steuererklärung: Hier greift das Finanzamt unter die Arme

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast – und kann damit rechnen, vom Fiskus eine Erstattung zu bekommen.

Diese Anlagen brauchte es „Sie werden in verschiedenen Vordrucken eingetragen“, sagt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. Nötig sind nach ihren Angaben die Anlagen „Vorsorgeaufwand“, „Sonderausgaben“ und gegebenenfalls „Kind“ oder die Anlage „Unterhalt“.

Zahlreiche bedürftige Menschen erhielten Reis für den täglichen Bedarf.

Hungerfreies Weihnachtsfest für Tausende Menschen

Wie jedes Jahr seit 2002 hat das Hilfsprojekt Mariphil auch im Corona-Winter 2020 wieder um Spenden für die Aktion Reissack gebeten. Wie die Veranstalter mitteilen, durchbrach die Aktion schon im Jahr 2019 mit 101,5 Tonnen gespendetem Reis erstmals die Schwelle von 100 Tonnen. Auch in diesen schweren Zeiten hatten die Menschen ein großes Herz. Es wurden insgesamt 145,9 Tonnen Reis gespendet und verteilt. Das waren für geschätzt 48 000 bedürftige Menschen für circa zehn Tage genügend Reis für den täglichen Bedarf, heißt es in der ...

 Die Einheimischen freuen sich über die Reisspenden von Mariphil.

Hilfsprojekt Mariphil: Aktion Reissack bricht Rekord

Die Spendenbereitschaft der Menschen war 2020 trotz Pandemie erhöht – das macht sich auch beim Hilfsprojekt Mariphil bemerkbar. Nachdem bereits 2019 die Schwelle von 100 Tonnen gespendetem Reis übertroffen wurde, waren es laut einer Pressemitteilung von Mariphil 2020 sogar 145,9 Tonnen. Das waren für geschätzt 48 000 bedürftige Menschen für etwa 10 Tage genügend Reis für den täglichen Bedarf.

Große Versammlungen zur Ausgabe waren in diesem Jahr nicht möglich, wie Martin Riester, Vorsitzender des Hilfsprojekts, das dieses Jahr sein ...

 Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Verordnung dürfen Händler in diesem Jahr keine Feuerwerksraketen verkaufen.

Wohin mit all den Raketen?

Die Lager sind voll - und werden es in diesem Jahr auch bleiben: Wegen des Verkaufsverbotes von Feuerwerk bleiben die Händler auch in Aalen buchstäblich auf den Raketen sitzen. Denn bestellt wurde schon weit im Voraus.

Bund und Länder haben Mitte Dezember beschlossen, den Verkauf von Feuerwerkskörpern der so genannten Kategorie 2 zu verbieten. Erlaubt ist der Verkauf der Kategorie 1, darunter fallen beispielsweise Scherzartikel, Knallerbsen oder Jugendfeuerwerk.

 Der Sturm zerstört die Gärtnerei des Kinderdorfs.

Während Pandemie: Sturm zerstört Teile des Mariphil-Kinderdorfs

Zahlreiche umgestürzte Bäume, eine zerstörte Ernte und Stromausfall – das ist das Ergebnis eines Sturms, der in der Nacht zum Sonntag im Kinderdorf des Gutensteiner Hilfsprojekts Mariphil auf den Philippinen gewütet hat. Laut Martin Riester aus Gutenstein, Vereinsvorsitzender des Hilfsprojekts Mariphil, handelte es sich dabei um ein lokales schweres Gewitter, das mit einer Windhose direkt über dem Kinderdorf gewütet hat.

„Das können wir im Moment überhaupt nicht gebrauchen“, sagt Riester.