Suchergebnis

Lara

Mal komisch, mal tragisch: Mütter im Film

Sie können uns zur Weißglut treiben und sind doch oft eine unserer engsten Vertrauten: unsere Mütter. Egal, wie alt wir selbst sind - die Beziehung zu diesem Elternteil ist eine ganz besondere. Mal ist die Mutter die beste Freundin, mal genügt nur eine einzige Bemerkung von ihr und wir sind zutiefst verletzt. Kein Wunder, dass diese so einzigartige wie komplizierte Verbindung schon so einige Filmemacher inspirierte.

Legendär ist etwa „Herbstsonate“ von Ingmar Bergman.

 Das Pasadena Roof Orchestra begeisterte in Biberach vor allem mit Swingklassikern.

Auf Hochglanz polierte Tradition

Eines seiner letzten Konzerte der diesjährigen Europatournee zum 50-jährigen Bandjubiläum hat das – ob der bevorstehenden Rückkehr – offensichtlich bestens gelaunte „Pasadena Roof Orchestra“ in der Biberacher Stadthalle absolviert. Vor allem mit Swingklassikern aus den 1920er- und 1930er-Jahren, der kommerziell erfolgreichsten Ära des Jazz, konnte das britische Vorzeige-Tanz- und Swing-Orchester unter seinem Bandleader und Sänger Duncan Galloway mit seiner auf Hochglanz polierten Gute-Laune-Musik auch das Biberacher Publikum begeistern und zu ...

Lenny Kravitz

Promi-Geburtstag vom 26. Mai 2019: Lenny Kravitz

Er ist wieder in Europa unterwegs. Vergangene Woche gab er sich noch in Mannheim und Hannover die Ehre. Inzwischen ist Lenny Kravitz nach Skandinavien weitergezogen, um seine „Raise Vibration“-Tour fortzusetzen.

Seit über einem Jahr ist der US-Star, der heute 55 wird, auf Konzertreise, um seine neuen Songs live vorzustellen. Auftakt der Welttournee war im April 2018 in Mexiko, fast fünf Monate, bevor „Raise Vibration“ erschienen ist. In den USA kam es nur bis auf Platz 43, in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde es indes in ...

Regisseur Stanley Donen

Regisseur Stanley Donen gestorben

Der mit Filmmusicals wie „Singin' in the Rain“ und „Funny Face“ bekannt gewordene US-Regisseur Stanley Donen ist tot. Wie sein Sohn Mark Donen am Samstag laut „New York Times“ mitteilte, starb der Filmemacher und Choreograph bereits am Donnerstag in New York. Donen wurde 94 Jahre alt.

Er war einer der letzten Vertreter von Hollywoods goldener Ära. In den 1940er und 1950er Jahren arbeitete er mit Stars wie Fred Astaire, Gene Kelly, Cary Grant und Audrey Hepburn.

Regisseur Stanley Donen

Regisseur Stanley Donen gestorben

Der mit Filmmusicals wie „Singin' in the Rain“ und „Funny Face“ bekannt gewordene US-Regisseur Stanley Donen ist tot. Wie sein Sohn Mark Donen am Samstag laut „New York Times“ mitteilte, starb der Filmemacher und Choreograph bereits am Donnerstag in New York. Donen wurde 94 Jahre alt.

Er war einer der letzten Vertreter von Hollywoods goldener Ära. In den 1940er und 1950er Jahren arbeitete er mit Stars wie Fred Astaire, Gene Kelly, Cary Grant und Audrey Hepburn.

Rebecca Ferguson

Promi-Geburtstag vom 19. Oktober 2018: Rebecca Ferguson

Es hat ein bisschen gedauert, bis die Karriere von Rebecca Ferguson so richtig in Schwung kam, aber inzwischen kann sich die Schauspielerin, die heute 35 Jahre alt wird, vor guten Angeboten kaum retten.

Noch vor wenigen Jahren führte sie ein eher beschauliches Leben in Schweden, drehte Independent-Filme, zog ihren kleinen Sohn groß, tanzte und unterrichtete argentinischen Tango. Hollywood war da ganz weit weg.

Mit 13 hatte die Tochter eines schwedischen Vaters und einer englischen Mutter bereits eine Model-Karriere ...


Alt und neu liegen in Panama City nah beieinander – im Hintergrund das Geschäftszentrum, vorne das Viertel Casco Viejo.

Panama: Amerikas Wespentaille besticht

Nach eigenem Bekunden ist der berühmte Kinderbuchautor Janosch nie in dem zentralamerikanischen Land gewesen. Dennoch schwärmte er schon vor Jahrzehnten in einem seiner bekanntesten Bücher: „Oh, wie schön ist Panama“. Und seinen kleinen Bären lässt er zum Tiger sagen: „In Panama ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen.“ Dass Janosch gerne schwindelt, ist hinlänglich bekannt. Nach einem Besuch in dem kleinen Land steht deshalb auch schnell fest: Überall nach Bananen riecht es hier definitiv nicht!

Borsalino-Hut

Italienischer Kulthersteller Borsalino pleite

Am Ende war der Mythos nicht genug: Der legendäre italienische Huthersteller Borsalino ist nach 160 Jahren pleite.

Nicht nur Humphrey Bogart und Ingrid Bergman hatten im Film „Casablanca“ einen Borsalino-Hut auf dem Kopf. Auch Harrison Ford in „Indiana Jones“, Michael Jackson und Winston Churchill waren mit einem Borsalino gut behütet.

Doch das Traditionsunternehmen mit Sitz in Alessandria östlich von Turin steckt seit Jahren in der Krise.

Borsalino

Italienischer Kulthersteller Borsalino pleite

Am Ende war der Mythos nicht genug: Der legendäre italienische Huthersteller Borsalino ist nach 160 Jahren pleite. Nicht nur Humphrey Bogart und Ingrid Bergman hatten im Film „Casablanca“ einen Borsalino-Hut auf dem Kopf. Auch Harrison Ford in „Indiana Jones“, Michael Jackson und Winston Churchill waren mit einem Borsalino gut behütet.

Doch das Traditionsunternehmen mit Sitz in Alessandria östlich von Turin steckt seit Jahren in der Krise.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 26. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. November 2017:

47. Kalenderwoche, 330. Tag des Jahres

Noch 35 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Johannes, Konrad

HISTORISCHE DATEN

2013 - Papst Franziskus ruft in seinem ersten apostolischen Lehrschreiben zu weitreichenden Reformen und einer radikalen Öffnung der katholischen Kirche auf.

2012 - Bei einer Brandkatastrophe in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt ...