Suchergebnis

Chance auf weitere Leader-Fördergelder

In der Region Mittleres Oberschwaben können durch Restmittel weitere 500 000 Euro an EU-Fördermitteln vergeben werden, teilt die Leader-Geschäftsstelle mit. Damit würden Projekte bezuschusst, die zur Stärkung des ländlichen Raums beitragen. Projektideen sollten schnellstmöglich eingereicht werden.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erhöhe den Leader-Etat mit Landesmitteln des Strukturförderprogramms „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ auf insgesamt neun Millionen Euro.

 Die Gemeinde Ingoldingen plant einen Haushalt mit einem Volumen von 7,5 Millionen Euro

Haushalt in Corona-Zeiten: So sieht es in Ingoldingen aus

Die Gemeinde Ingoldingen hat für das laufende Haushaltsjahr einen Haushalt von knapp 7,5 Millionen vorgelegt. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats nannte Kämmerer Berthold Hengge ein geplantes Minus von rund 316 000 Euro. Nach seiner Auffassung werden in den Folgejahren 2021 bis 2023 die anstehenden Projekte in Ingoldingen nicht mehr ohne Kredite zu finanzieren sein.

„Wir werden auch insbesondere wegen der Corona-Pandemie alles auf den Prüfstand stellen müssen“, kündigte Bürgermeister Jürgen Schell eine eher restriktive ...

 Michael Mader

Im Sinne der Menschen gehandelt

Durchgesickert war bis Sitzungsbeginn in der Ingoldinger Mehrzweckhalle nichts. Umso größer dann doch das Erstaunen und die Reaktionen im Publikum. Diesmal gab es sogar Beifall für den gesamten Rat, der seine Aufgabe als demokratisches Vertretungsorgan der Bürger wahrgenommen hatte – vermutlich auch um einen drohenden Bürgerentscheid zu verhindern. Da sind sie in Ingoldingen wegen der Feuerwehr ja gebrannte Kinder.

Deshalb hatten sich die Räte nach der sehr emotionalen Sitzung vor zwei Wochen wohl zusammengesetzt, um weiteren ...

 Die Grundschule Winterstettenstadt bleibt jetzt doch erhalten.

Überraschende Wende in Ingoldingen in Sachen Schulstandort

Der Ingoldinger Gemeinderat hat am Donnerstagabend eine überraschende Kehrtwendung gemacht. Das Gremium beschloss nach Vorschlag von Gemeinderat Roland Voltenauer mit 13 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen, die Schule im Teilort Winterstettenstadt in ihrer jetzigen Form beizubehalten und gleichzeitig einen Neubau einer Kindertagesstätte im Hauptort Ingoldingen ergebnisoffen anzugehen.

Die von der Verwaltung geplante und von Bürgermeister Jürgen Schell favorisierte Lösung, die Schule in Winterstettenstadt in einen Kindergarten umzubauen ...

Eltern erhalten Kitagebühren erstattet

Die Gebühren im Mai für die Nutzung der Kindertageseinrichtungen in Ingoldingen werden wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Die Gebühren für den April wurden bereits erlassen.

Seit dem 17. März sind alle Einrichtungen bis auf eine Notfallgruppe geschlossen. Der Einnahmeausfall von rund 110 00 Euro wurde der Gemeinde durch das Land im Rahmen der Soforthilfe erstattet. Für den Mai sind die Verhandlungen mit dem Land noch nicht abgeschlossen.

Löschfahrzeug kostet mehr als geplant

Die Ausgaben für ein neues Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ingoldingen sind höher als vorgesehen und übersteigen den geplanten Haushaltsansatz der Gemeinde um rund 40 000 Euro.

Insgesamt kostet das Fahrzeug 322 000 Euro. Davon trägt das Land durch einen Zuschuss 92 000 Euro, der über vier Jahre ausgezahlt wird. Allein der feuerwehrtechnische Aufbau des Fahrzeugs kostet mehr als 200 000 Euro.

Der Gemeinderat stimmte der entsprechenden Erhöhung des Haushaltsansatzes zu.

 Der erste Bauabschnitt des Hochwasserschutzes in Degernau ist fast abgeschlossen.

So sollen Degernau gegen Hochwasser geschützt werden

Der Hochwasserschutz im Ortsteil Degernau geht voran. Der erste von vier Bauabschnitten ist nahezu fertiggestellt. Nach Angaben von Ingoldingens Bürgermeister Jürgen Schell ist die Maßnahme im vorgesehenen Kostenrahmen von knapp 140 000 Euro geblieben. Allerdings gab es wegen der Corona-Pandemie Lieferschwierigkeiten bei den Bauteilen, sodass rund drei Wochen Verzögerung entstanden sind.

Die Maßnahme, die vom Biberacher Ingenieurbüro Wasser-Müller geplant wurde, umfasst die Sanierung der Kanalabstürze und die Erneuerung der beiden ...

Wie lange gibt es die Grundschule in Winterstettenstadt noch? Die Entscheidung darüber hat der Ingoldinger Gemeinderat vertragt.

Soll die Grundschule in Winterstettenstadt geschlossen werden?

Die Entscheidung über den Fortbestand der Grundschule im Ingoldinger Teilort Winterstettenstadt ist vertagt worden. Bei der Gemeinderatsitzung am Donnerstagabend entschied sich Bürgermeister Jürgen Schell gemeinsam mit seinen Stellvertretern für diese Maßnahme. Vorausgegangen war eine rund dreistündige emotional geführte Debatte über die geplante Schulschließung. Die restliche Tagesordnung bis auf drei kleinere Punkte wurde abgesetzt.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Sitzung unter großen Hygienievorschriften in die Ingoldinger ...

 Der Polizeiposten Ochsenhausen sicherte die Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unbekannte entsorgen Müll illegal

Zeugen haben am vergangenen Wochenende illegal entsorgten Hausmüll bei Erolzheim und Ingoldingen gefunden.

Dies teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Samstag entdeckten Zeugen entsorgten Müll auf einem Wanderparkplatz zwischen Erolzheim und Edelbeuren. Ein Unbekannter hinterließ dort eine Mikrowelle und Hausrat. Wer den Müll dort ablagerte, ist laut Polizei nicht bekannt. Der Polizeiposten Ochsenhausen sicherte die Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gutachterausschuss ist neu besetzt

Die Amtszeit der bisher bestellten Frauen und Männer des Gutachterausschusses Biberach läuft zum 9. Mai aus. Für die Übergangszeit bis zum Start des neuen Gutachterausschusses „Biberach Mitte“ am 1. Januar 2021 werden acht ehrenamtliche Gutachter für den bisherigen Ausschuss der Stadt Biberach ernannt. Somit können weiterhin gutachterliche Stellungnahmen über Schätzungen von bebauten und unbebauten Grundstücken erteilt werden.

Folgende Personen werden in ihrer aufgeführten Funktion erneut als Gutachter bestellt: die Architektin ...