Suchergebnis

Wladimir Putin

Kremlchef Putin eröffnet ersten Russland-Afrika-Gipfel

203 vor allem russische Soldaten, drei Kampfhelikopter, Militärtechnik der neuesten Generation, zwei Arten von Militärlastwagen in Mosambik, zählt die südafrikanische Terrorismusexpertin Jasmine Opperman auf.

Die Bewaffneten seien im September in Mosambiks gasreicher Unruhe-Provinz Cabo Delgado eingetroffen. Auch wenn es an offiziellen Bestätigungen für diese Militärpräsenz oft mangelt: Russland zeigt wieder Flagge in Afrika.

Der beste Beweis dafür ist der erste Russland-Afrika-Gipfel in der Schwarzmeer-Stadt Sotschi.

Ludwig Schick

Schick ruft zu Spenden für Nordostindien auf

Bambergs Erzbischof Ludwig Schick hat für die Teilnahme am „Monat der Weltmission“ geworben. Schwerpunktland der Spendenaktion des katholischen Hilfswerks Missio ist in diesem Jahr Nordostindien. Gerade in Zeiten des wachsenden Hindu-Nationalismus und der zunehmenden Ausgrenzung religiöser Minderheiten in Indien wolle das Missionswerk auf die Arbeit der Kirche in dieser Region aufmerksam machen, sagte Schick am Dienstag in Nürnberg.

Die Region zwischen Bangladesch, China und Myanmar ist nur über einen schmalen Korridor mit ...

Bonn

Beim „Lonely Planet“ ist 2020 Bonn angesagt

Die Beethoven- und Bundesstadt Bonn gehört für den weltbekannten Reiseführer „Lonely Planet“ zu den zehn Top-Städten im kommenden Jahr.

Im neuen Buch „Lonely Planets Best in Travel 2020“, das am Dienstag erschienen ist, liegt die Stadt am Rhein auf dem fünften Platz - hinter Salzburg, Washington, Kairo und Galway in Irland.

Zuletzt war für 2018 eine deutsche Stadt dabei: Damals wurde Hamburg mit der neuen Elbphilharmonie auf Platz vier gelistet.

 Zu Gast im Lichtspielhaus: Sulaiman Masomi mit einem grandiosen Auftritt.

Ein scharfer Beobachter und bilderreicher Sprachkünstler

Sich selbst bezeichnet Sulaiman Masomi, der in Afghanistan geboren, aber in Deutschland aufgewachsen ist, als Schriftsteller, Poet, Rapper und Poetry Slammer. Er hat ein Studium der Literaturwissenschaften vorzuweisen, kann auf eine langjährige Bühnenerfahrung zurückschauen und seit zwei Jahren tritt er mit Soloprogrammen auf. Im Riedlinger Lichtspielhaus spielte er sein neues Programm „Morgen-Land“, mit vielen kurzen Texten, die mal ganz leicht und heiter waren und manchmal auch sehr melancholisch, politisch und kritisch.

Ein riesiger Berg an Müll und  mittendrin ein Mann

Müllexporte: Warum Millionen Tonnen von Plastikmüll im Ausland landen

Das deutsche Recyclingsystem steht auf dem Prüfstand. Wieder mal. Immer noch wird weitaus mehr Plastik verbrannt als wiederverwertet. Mehrere Millionen Tonnen landen jährlich im Ausland. Dieser Müll zählt bereits als recycelt, obwohl nicht kontrolliert werden kann, wo er am Ende landet. Der Deutsche Landkreistag hat deshalb ein sofortiges Exportverbot für Plastikmüll gefordert. Warum weniger recycelt wird als behauptet – und was mit deutschem Müll passiert.

Prinz William und Herzogin Kate in Pakistan

William und Kate beenden Pakistan-Reise

Der britische Prinz William und Kate haben ihre fünftägige Pakistan-Reise am Freitag mit dem Besuch einer Hundeschule abgeschlossen. Großbritannien unterstützt ein Programm der Militäreinrichtung in Rawalpindi, das Tiere darin trainiert, Sprengkörper zu identifizieren.

William und Kate spielten mit Labrador-Welpen und führten diese über einen Geschicklichkeitskurs, teilte die britische Botschaft über Twitter mit.

Der Besuch in der Militärhundeschule war allerdings ein kurzfristig aufgestelltes Ersatzprogramm.

Tuberkulose

WHO braucht Geld für Tuberkulose-Prävention bei Kindern

Die Kinder von Tuberkulose-Patienten müssen besser geschützt werden, vor allem in Ländern mit niedrigem Einkommen, verlangt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nur ein Viertel der Kinder unter fünf Jahren, die mit Tuberkulosekranken zusammenwohnen, bekomme vorbeugende Medikamente.

Nur die Hälfte der Kinder, die selbst an Tuberkulose (TB) erkrankt sind, seien medizinisch ausreichend versorgt, berichtete die WHO am Donnerstag.

Die WHO schätzt, dass insgesamt zur Behandlung von TB-Patienten in ärmeren Ländern in diesem ...

Karl und Christian Leibinger, geschäftsführende Gesellschafter, eröffnen das neue Schulungszentrum in Florida.

KLS Martin eröffnet ein Schulungszentrum in den USA

Die KLS Martin Group hat in Jacksonville, Florida, ein zweites Schulungszentrum eröffnet. Das neue Gebäude ergänzt einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge den den KLS-Martin-Campus in Nordamerika, zu dem bislang die Marketing- und Vertriebszentrale KLS Martin LP sowie das Entwicklungs- und Produktionsunternehmen KLS Martin Manufacturing LLC gehören.

Ziel des neuen Schulungszentrums ist nach Karl und Christian Leibinger, geschäftsführende Gesellschafter der KLS Martin Group, „Ärzten, Mitarbeitern und anderen Besuchern einen ...

Prinz William und Herzogin Kate in Pakistan

Cricket und Moschee-Besuch: William und Kate in Lahore

Der britische Prinz William (37) und seine Frau Herzogin Kate (38) haben am vierten Tag ihres fünftägigen Besuchs in Pakistan die östliche Kultur-Metropole Lahore besucht.

Das Paar nahm an einer Geburtstagsfeier in einem Waisenhaus teil und spielte Cricket mit Teilen des Nationalteams. Wenig später besichtigten sie in förmlicheren Outfits die historische Badshahi-Moschee aus dem 17. Jahrhundert.

Kate trug bei dem Besuch in der Moschee eine türkisfarbene traditionelle pakistanische Kurta, ein langes kleidähnliches Oberteil ...

Frau spricht mit einem Junge

Neu im Kino: „After the Wedding“

Eine Hochzeit, ein dunkles Familiengeheimnis, ein Gast aus der Ferne – das klingt doch irgendwie vertraut? Tatsächlich gab es vor 13 Jahren schon einmal einen Film unter gleichem Namen und mit weitgehend ähnlicher Handlung, für den Regisseurin und Drehbuchautorin Susanne Bier viel Lob und eine Oscar-Nominierung erhielt. Warum das dänisch-schwedische Drama ausgerechnet jetzt noch einmal in einer amerikanischen Fassung neu aufgelegt werden musste, erschließt sich daher nicht auf Anhieb.