Suchergebnis

Impfung

Letzter Ausweg Impfpflicht - Was die Politik jetzt tun will

Der Tag beginnt mit einer klaren Grundsatzentscheidung. Ausgangs-, Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen aus der Bundesnotbremse im Frühjahr waren mit dem Grundgesetz vereinbar, sagt das Bundesverfassungsgericht.

Auf diese Karlsruher Beschlüsse hat die geplante Ampel-Koalition gewartet, um ihren Corona-Kurs vielleicht nachzuschärfen. Mittags schalten sich also der voraussichtliche Kanzler Olaf Scholz (SPD), Noch-Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten zusammen.

 Auch in den Kliniken Ostalb werden derzeit wieder vermehrt Covid-19-Patienten behandelt und beatmet.

Newsblog 10.11.: Uns gehen immer mehr Intensivbetten verloren, warnt ein Chefarzt

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 48.800 (673.475 Gesamt – ca. 613.500 Genesene- 11.163 Todesfälle) Todesfälle Baden-Württemberg: 11.163 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 296,9 (Vortag: 256,9) Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca.

 Im Seniorenheim Hege will Heimleiter Christoph Brinz Besuch für die Bewohner so lange wie möglich erlauben – natürlich mit hohe

Lindau als Corona-Hotspot: Wie sich in den Pflegeheimen Regeln und Sorgen verschärfen

Der Kreis Lindau gilt ab sofort als Corona-Hotspot, die Ampel steht auf rot. Das wirkt sich auch auf den Alltag in den Senioren- und Pflegeheimen aus. Denn dort gelten schärfere Vorschriften, „zum Schutz der vulnerablen Gruppe“ der Senioren, wie es die Politik formuliert. Was ändert sich für die Häuser nun, und vor allem: Müssen Bewohner wieder Sorge haben, dass sie bald keinen Besuch mehr erhalten dürfen?

Dass nun alle um sie herum wieder mit „Filtertüten“ im Gesicht herumlaufen, wie eine ältere Frau die FFP2-Masken nennt, daran ...