Suchergebnis

Mieten und Kaufpreise

Analyse: Immobilien trotzen Corona-Krise

Selbst die Corona-Krise hat den Immobilienboom in Deutschland bisher nicht zum Erliegen gebracht. Darauf deutet eine Analyse des Hamburger GEWOS Instituts für Stadt-, Regional- und Wohnforschung und des Portals Immobilienscout24 hin, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Trotz der immensen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind die Mieten sowie Preise für Wohnungen und Häuser im ersten Halbjahr demnach weiter gestiegen. Eine Atempause für Mieter und Wohnungskäufer ist nicht zu sehen.

Auf dieser Fläche im Südwesten Gammertingens sollen etwa 25 neue Bauplätze entstehen. Besitzer der angrenzenden Häuser wollen da

Anwohner gehen gegen neue Bauplätze auf die Barrikaden

Gegen das geplante Wohngebiet „Kohlhalde IV“ im Südwesten Gammertingens regt sich massiver Widerstand. Eigentümer bestehender Häuser befürchten einen Wertverlust ihrer Immobilien, kritisieren die vorgesehenen Eingriffe in die Natur und werfen der Stadt vor, Versprechen gebrochen zu haben. Bürgermeister Holger Jerg weist die Vorwürfe zurück – und der Gemeinderat spricht sich dafür aus, die Pläne weiter voranzutreiben.

Grundlage dafür, dass das neue Wohngebiet entstehen kann, ist die Ausarbeitung eines entsprechenden Bebauungsplans.

 Jahrelang dominierte der Steinle-Bau auf dem Grundstück des ehemaligen Bettenhauses Renftle den Neu-Ulmer Petrusplatz. Nach lan

Renftle-Ruine: Bahn frei für den Abriss

Fünf Jahre nach dem Aus für das Bettenhaus Renftle am Neu-Ulmer Petrusplatz zeichnet sich nun ein Ende für die zwischenzeitlich entstandene Ruine in Neu-Ulms bester Lage ab: Wie die Sparkasse Ulm auf Nachfrage mitteilt, ist das öffentlich rechtliche Kreditinstitut nun offiziell Inhaber der Immobilie. Ein Neubau sei „in enger Abstimmung mit der Stadt Neu-Ulm“ geplant. Noch im August soll im Rahmen einer „Mehrfachbeauftragung“ einer Art Architektenwettbewerb geklärt werden, was dort entsteht.

Ciro Immobile

König Immobile: Vom Dortmund-Flop zu Europas Tor-Maschine

Europa hat einen neuen Fußball-König: Der einstige Dortmund-Flop Ciro Immobile feierte seinen großen Triumph als bester Stürmer des Kontinents fast an seiner Geburtsstätte. Der 30-Jährige stammt aus Torre Annunziata, einer Gemeinde im Großraum von Neapel.

Und obwohl Immobile mit Lazio Rom am letzten Spieltag der Serie A ein 1:3 bei der SSC Neapel kassierte, feierten die Römer den dunkelblonden Bartträger auf Instagram in goldenen Buchstaben als „The King“.

Für Sparer unter 25 Jahre kann sich ein Bausparvertrag auch dann lohnen, wenn sie keine Immobilie kaufen oder bauen wollen.

Bausparvertrag als Geldanlage

Wer unter 25 Jahre alt ist, kann mit einem Bausparvertrag je nach Tarif bis zu 2,4 Prozent Rendite erlangen – dank der Wohnungsbauprämie. Das zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest für die Zeitschrift „Finanztest“ (Ausgabe 8/2020). Das Besondere daran: Junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren können den Bausparvertrag auch als reine Geldanlage nutzen. Denn sie erhalten den staatlichen Zuschuss sogar dann, wenn sie das angesparte Geld nicht für eine Immobilie verwenden.

An den Wänden eines Raumes haben sich mehrere Menschen verewigt.

Katholische Kirchengemeinde verkauft Pfarrhaus

Wäre das Pfarrhaus in Menningen noch ein Schloss, würde es wohl bald neue Schlossherren bekommen. Denn die katholische Pfarrgemeinde ist dabei, das Pfarrhaus und ehemalige Wasserschloss neben der Ablach zu veräußern. „Das war seit jeher ein bisschen zu groß, aber natürlich waren wir auch immer stolz, in Besitz von so einem Gebäude zu sein“, erklärt Pfarrer Stefan Schmid. Benutzt wurde es laut ihm in den vergangenen Jahren nur noch sporadisch durch den Kirchenchor und die Pfarrgemeinde, die letzte Familie sei auch schon länger ausgezogen und ...

„Charly’s House“ wird derzeit renoviert.

Die Tuttlinger Wohnbau schafft weiter

TUTTLINGEN – Mit ungebremsten Aktivitäten geht die Tuttlinger Wohnbau in die Zukunft – aufbauend auf eine gute Bilanz 2019. Die ist jetzt von der Geschäftsleitung vorgelegt worden, verspätet durch die Corona-Krise. Mehrere große Vorhaben werfen ihre Schatten voraus – sie werden das Bild der Stadt verändern.

Bahnhof, Drei-Kronen-Areal, Bodenseestraße, Unter Jennung – das sind nur einige der Projekte, die derzeit in der Pipeline liegen. Dabei hat Corona auch beim städtischen Wohnungsunternehmen seine Spuren im laufenden Jahr ...

Eigenheimbau mit Baukindergeld

Anträge auf Baukindergeld vor allem für Eigenheime

Das staatliche Baukindergeld wird stärker für den Bau von Eigenheimen nachgefragt. Mehr als neun von zehn Anträgen wurden im vergangenen Jahr und im ersten Halbjahr 2020 für den Kauf oder Bau eines eigenen Hauses gestellt.

Das geht aus einer Antwort des auch für Bau zuständigen Bundesinnenministeriums an die Grünen-Fraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Seit dem 18. September 2018 winkt Familien für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie ein staatlicher Zuschuss.

 Manuela Bader bei ihren Ausführungen zur Ortskernsanierung im Heroldstatter Gemeinderat.

Hier werden auch Zuschüsse für Privatpersonen möglich

Die Gemeinde Heroldstatt möchte ihre Ortskerne und Ennabeuren und Sontheim aufwerten. Deshalb ist Bürgermeister Michael Weber froh, dass ein Antrag der Gemeinde vom 31. Oktober 2019 nach mehrmaligem Versuch beim Land berücksichtigt wurde und sie erneut in das Landes-Förderprogramm der städtebaulichen Erneuerung aufgenommen wurde. „Wichtig ist, die Ortskerne zu erhalten und mit Leben zu füllen. Sie dürfen nicht ausbluten“, betonte Weber und sprach von einem erheblichen Handlungsbedarf.

Agathe Peter präsentiert den Fördermittelpreis gemeinsam mit Swen Menzel (links) und Wolfgang Oligmüller (rechts).

Volksbank erhält Fördermittelpreis

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) ist von der DZ Bank zur „Besten VR-Fördermittel-Bank“ in Baden-Württemberg gewählt worden. Sie ist laut Pressemitteilung unter den Finanzhäusern mit einer Bilanzsumme von mindestens einer Milliarde Euro Vorreiter bei der Vermittlung von zinsgünstigen öffentlichen Fördermitteln führ ihre Kunden. Die Bank hat den Preis bereits zum siebten Mal erhalten.

Insgesamt 391 Förderanträge verteilt auf 41 unterschiedliche Förderprogramme in Höhe von rund 58,4 Millionen Euro hat die Volksbank für Kunden ...