Suchergebnis

Mehr Geld, neue Gesetze und Verordnungen: Das ändert sich 2023

Über das gesamte Jahre verabschieden Bundesregierung und Länder neue Gesetze und Verordnungen, die nicht nur Rechte und Pflichten für Bürger bedeuten - manches Mal sorgen die Neuerungen auch für mehr oder weniger Geld in der Haushaltskasse. Bei der Fülle an Neuerungen kann man allerdings schnell den Überblick verlieren. Wir haben im Folgenden für Sie aufgelistet, was ab 2023 an Änderungen auf Sie zukommt. Tipp: Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig "Strg+F" - im sich öffnenden Feld können Sie dann ...

Güterzug-Kollision

Deutsche Bahn: Erster Wagen von Unfallstelle abtransportiert

Die komplizierten Bergungsarbeiten nach dem schweren Güterzugunfall auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin schreiten voran. «Wir konnten bereits einen ersten Wagen von der Unfallstelle abtransportieren und einen weiteren aufrichten», sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) am Sonntag.

Rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DB und Technischem Hilfswerk (THW) hätten mit der Bergung der verunglückten Fahrzeuge begonnen.

Kollision von zwei Güterzügen

Nach Güterzugunfall beginnen die Aufräumarbeiten

Die komplizierten Bergungsarbeiten nach dem schweren Güterzugunfall auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin schreiten voran: Am Samstag gab die Feuerwehr die Unfallstelle in der Nähe von Leiferde im niedersächsischen Landkreis Gifhorn frei.

Tagelang hatten Spezialkräfte explosives Propangas aus den havarierten Kesselwagen abgepumpt. Eine Bahnsprecherin sagte: «Nachdem die Feuerwehr abgerückt ist und die Unfallstelle freigegeben hat, beginnen wir jetzt direkt damit, schweres Gerät und Kräne zur Unfallstelle heranzuführen.

Trainer Daniel Naud

Eishockey-Club Bietigheim trennt sich von Trainer Naud

Eishockey-Erstligist Bietigheim Steelers hat sich von Trainer Daniel Naud getrennt. Wie der Tabellenletzte der Deutschen Eishockey Liga am Samstag mitteilte, sei die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet worden. «Wir wollen einen neuen Impuls setzen, um der Mannschaft die Chance zu geben, sich neu auszurichten», hieß es zur Begründung. Bis zur Verpflichtung eines Nachfolgers wird Assistenzcoach Fabian Dahlem das Team trainieren.

Der 60 Jahre alte Franko-Kanadier Naud war 2020 von den Eispiraten Crimmitschau nach Bieitgheim ...

 Gerhard Ziegelbauer (links) hat dem CDU-Politiker Günther Oettinger für seinen Vortrag im Olgasaal der Reinhardt-Kaserne mit ei

CDU-Politiker Günther Oettinger findet im Olgasaal der Kaserne ganz viele deutliche Worte

„Die Ukraine kämpft auch für unsere Freiheitswerte, für Frieden auf dem ganzen europäischen Kontinent“, hat der CDU-Politiker Günther Oettinger am Donnerstagabend auf einer halbstündigen Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Ostwürttemberg (GSP) und des Bundessprachenamts, Sprachenzentrum Süd der Bundeswehr im Olgasaal der Reinhardt-Kaserne betont. Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg (2005 bis 2010) und ehemaliges Mitglied der EU-Kommission (2010 bis 2019) sprach zum Thema „Frieden, Werte, ...

Endlich wieder: Der Weihnachtsmarkt in Friedrichshafen ist eröffnet

Die Marktverantwortlichen Cathrin Batzner in der Stadtverwaltung und der Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH, Thomas Goldschmidt, dürfen auf einen Weihnachtsmarkt hoffen, der viel Anklang finden wird. Zumindest öffnet der seit Freitag wieder seine Tore und bietet mit einigen Neuheiten ein abwechslungsreiches Programm.

Diesmal mussten die Markthändler nicht auf der Zielgeraden ihre sieben Sachen wieder zusammenpacken, die Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen hat auch wieder einen Weihnachtsmarkt.

 Der Bahnhof Merklingen ist bereit für den Betrieb.

So wird die Eröffnung des Bahnhofs Merklingen gefeiert

Heute in exakt zwei Wochen ist es so weit: Der Bahnhof Merklingen – Schwäbische Alb nimmt seinen Betrieb auf. Der Termin für das Festwochenende steht, die Vorbereitungen fürs Programm laufen auf Hochtouren, die Arbeiten rund um den neuen Bahnhof ebenfalls: Am Wochenende 9. bis 11. Dezember sind die Weichen gestellt und das Signal leuchtet Grün – denn feierlich wird dann der Albbahnhof eröffnet. Noch vor dem ersten fahrplanmäßigen Zug, der am Sonntag um 7.

Nach dem Lockdown hat Birgit Bollheimer ihre Boutique im April 2020 eröffnet. Und sie war optimistisch, an dem Standort mit ihre

Boutique „Lighthouse“ schließt ihre Pforten

Zweieinhalb Jahre hat Birgit Bollheimer den Laden Lighthouse in der Reichsstädter Straße betrieben. Mit diesem erfüllte sich die gebürtige Ellwangerin, die mit ihrem Mann mehrere Jahre auf Mallorca lebte und in Paguera eine Damenmoden-Boutique betrieben hat, einen Traum. Mit der Eröffnung des Geschäfts in Aalen wollte sie auch modisch das Flair der größten Insel der Balearen-Gruppe in die Kreisstadt bringen. Ihr Traum hat nun ein Ende. Voraussichtlich Anfang Dezember schließt die 58-Jährige ihren Laden.

 Die neue ökologische Eisbahn präsentierte sich bereits im Frühjahr auf dem Leopoldplatz und freut sich jetzt auf den Einsatz au

Schlittschuhlaufen ohne Eis: Sigmaringer Eisbahn startet am 9. Dezember

Das beliebte und bekannte Winterevent, „SIG on Ice“ ist in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. In diesem Jahr verwandelt sich der Marktplatz vor dem Sigmaringer Rathaus wieder in eine (Eis-)Laufbahn, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Von Freitag, 9. Dezember, bis einschließlich 8. Januar können Schlittschuhbegeisterte in gewohnter Weise ihre Runden drehen, während Zuschauer an den Ständen rund um die Lauffläche einen Glühwein, Punsch oder etwas zu Essen genießen.

Spiel und Spaß beim Kids-on-Ice-Day der EV Lindau Islanders in der Lindauer Eissportarena.

„Kids-on-Ice-Day“ des EV Lindau ein voller Erfolg!

Als voller Erfolg erwies sich der erste „Kids-on-Ice-Day“ der EV Lindau Islanders in dieser Saison. Mehr als 50 interessierte Kinder waren der Einladung gefolgt und hatten sich an dem Samstag zu Spiel und Spaß in der Eissportarena am Eichwald eingefunden. Dabei konnte man viele begeisterte Kinder und auch zufriedene Eltern erleben. „Verantwortlich für die Veranstaltung waren Spencer Eckhardt, Headcoach Nachwuchs beim EVL, Barbara und Brigitta Juhasz sowie die Nachwuchsleiter Andreas Bürge und Martin Hummel“, sagte Bernd Wucher, 1.