Suchergebnis

 Siegerehrung beim Kreisseniorenschießen: (v. l.) Kreisseniorenreferent Manfred Sauter, Hugo Gottschalk ( Pokalgewinner Luft pis

Senioren ermitteln ihre Meister

21 Schützen ab 50 Jahren aus dem Schützenkreis Ehingen haben sich zu einem sportlichen und geselligen Nachmittag im Schützenhaus der Schützenabteilung Hütten getroffen. Anlass war das Kreisseniorenschießen 2019.

Die Sportschützen (und eine Sportschützin) ermittelten sitzend aufgelegt die Sieger. Die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wurden getrennt gewertet. Der beste Tiefschuss zählte, das heißt die kleinste Abweichung aus dem Zentrum in 1/100 Millimeter (0,01 Millimeter)-Wertung war gefragt.

Helmut Thoma

Promi-Geburtstag vom 3. Mai 2019: Helmut Thoma

Helmut Thoma hat etwas mitgebracht, Auszüge aus alten Ausgaben der Zeitschrift „Bunte“ mit dem Ranking der „200 wichtigsten Deutschen“. Auf Platz eins im Jahr 1993: Thoma. Zwei Jahre später toppt ihn nur der damalige Bundeskanzler Kohl. „Stark, oder?“, fragt Thoma lachend.

„Ich will einmal zeigen, welche Bedeutung das Fernsehen damals hatte“, sagt der ehemalige RTL-Chef - und welche Rolle er dabei spielte.

Von 1984 bis 1998 leitete Thoma die Geschicke des Senders.

Hans Kurz und Adelinde Fiderer arbeiten an ihrem ersten Krippen-Entwurf.

Hobby-Bastler werkeln an eigenen Krippen

Selbst am Freitagmittag ist es nicht still im Werkraum der Christoph-von-Schmid-Schule in Oberstadion. Sechs Hobby-Krippenbauer basteln dort seit Freitag an ihren eigenen Kreationen. Der örtliche Krippenverein veranstaltet auch dieses Jahr wieder den beliebten Krippenbaukurs, bei dem die Teilnehmer vor allem eines gezeigt bekommen: Wie man seinen eigenen Stil trotz Vorgaben umsetzt. Doch das Vorwissen der Teilnehmer ist ganz unterschiedlich.

Für Adelinde Fiderer etwa ist die Welt der Krippen Neuland.

Der große Rudolph

TV im Herbst: Rudolph, Dogs of Berlin und die Wintergames

Die Fußball-WM ist vorbei, die Ferien nähern sich ganz langsam in allen Bundesländern ihrem Ende. Jetzt steht wieder die große Zeit fürs Bewegtbild an, denn die Fernsehnutzung nimmt im Herbst zu.

Die großen Programmanbieter sind darauf eingestellt und haben Neuware im Portefeuille. Einige Beispiele:

DAS ERSTE

- „Babylon Berlin“: Ein Jahr nach der Premiere beim Abo-Anbieter Sky wird die historische Kriminalstory „Babylon Berlin“ mit Volker Bruch als Hauptdarsteller ins Erste kommen - 16 Folgen zwischen dem 30.


Die Teilnehmer am Kreisseniorenschießen des Schützenkreises Ehingen mit den Gewinnern der Wanderpokale.

Frasch und Uhl sind Seniorenkönige

Beim Kreisseniorenschießen des Schützenkreises Ehingen sind etliche Titel vergeben worden. Insgesamt 20 Schützen ab 56 Jahren aus dem Schützenkreis waren zu dem nicht nur sportlichen, sondern auch geselligen Nachmittag im Schützenhaus des Sportschützenvereins Ehingen gekommen.

Die Sportschützen und drei Sportschützinnen ermittelten sitzend aufgelegt mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ihre Tagessieger, wobei getrennt gewertet wurde. Der beste Tiefschuss zählte, das heißt die kleinste Abweichung aus dem Zentrum in ...

Der neue Vorstand des Krippenvereins Oberstadion mit Manfred Weber und Erika Collombet.

Monika Traub übernimmt Vorsitz des Krippenvereins

Bei der Hauptversammlung am Donnerstagabend ging im Oberstadioner Krippenverein eine Ära zu Ende. Der bisherige Vorsitzende und Gründer des Oberstadioner Krippenmuseums stellte sich „aus persönlichen Gründen“ nicht mehr zur Wahl. Webers Rückzug vorangegangen waren Unstimmigkeiten bezüglich der Führung des Vereins und des Museums (SZ berichtete).

„Wir, die Verantwortung im Verein tragen, bedauern die derzeitige Situation, sind aber an der Entwicklung nicht schuld“, sagte Kassier Josef Missel.

Erfolgreiche Schützen (v.l.) Josef Frasch, Günter Krahl und Hugo Gottschalk

Schützenkreis trifft sich

Die Senioren des Schützenkreises Ehingen haben sich beim SV Hundersingen getroffen. Auf dem Programm stand 20 Schuss KK-Schießen, sitzend und aufgelegt. Pünktlich trafen sich die Senioren ab 14 Uhr auf der Kleinkaliber Anlage, um die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Während die einen schossen, saßen die anderen beim Kaffee und fachsimpelten. Zwischendurch besuchte die Senioren der Kreisoberschützenmeister Sylvestre Roth. Gegen 17.30 Uhr hatte dann jeder sein Programm abgewickelt und die Scheiben waren ausgewertet.


Neuer Schützenkönig in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt: Manfred Sauter vom SV Allemendingen.

Sauter und Stöhr sind die Schützenkönige

Die neuen Schützenkönige der Senioren im Schützenkreis Ehingen sind Manfred Sauter (SV Allmendingen) mit dem Luftgewehr und Paul Stöhr (SV Dieterskirch) mit der Luftpistole. Insgesamt 25 Schützen aus dem Schützenkreis Ehingen im Alter von 55 Jahren und älter waren zu dem sportlichen und geselligen Nachmittag im Schützenheim in Donaurieden zusammengekommen.

Die Teilnehmer haben ihre Kräfte in drei Disziplinen gemessen, die sitzend aufgelegt mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole geschossen wurden.

Acht Hobby-Bastler bauen derzeit individuelle Krippen in der Obstadioner Christoph-von-Schmid-Schule.

Hobby-Krippenbauer werkeln in Oberstadion

Acht engagierte Hobby-Krippenbauer werkeln derzeit wieder an den Wochenenden in der Oberstadioner Christoph-von-Schmid-Schule an ihren eigenen Krippen. Der Oberstadioner Krippenverein hat wieder einen seiner beliebten Krippenbaukurse organisiert. Diesen leitet diesmal Reinhard Aust.

Einmal im Jahr organisiert der Krippenverein die Kurse. Immer um die Fasnetsferien herum, damit die Kursteilnehmer sich im Werkraum der Schule ausbreiten können.

Wolfgang Lippert

Promi-Geburtstag vom 16. Februar 2017: Wolfgang Lippert

Ganz am Anfang war er Automechaniker. Dann wurde der quirlige Berliner Sänger, Showmaster und Schauspieler. Das Multitalent aus dem Osten hatte große Erfolge, manchen Neider und holte sich auch manche blaue Flecken.

Wolfgang Lippert, stets stylish gekleidet, gut frisiert und ein Fan auffälliger Brillen, ist über alle Jahrzehnte immer eines geblieben: eine Frohnatur. Nun wird er 65 und sagt in einem dpa-Interview: „Das Leben ist einfach ein Geschenk.