Suchergebnis

Umfrage: Was halten Sie von Maaßens Beförderung?

Umfrage: Was halten Sie von Maaßens Beförderung?

Auf eine tödliche Messerattacke Ende August in Chemnitz folgten eine regelrechte Hetzjagd auf Ausländer, Ausschreitungen und rechte Demonstrationen. Das hat in Deutschland viel in Bewegung gesetzt. Auch in der politischen Landschaft hat sich etwas getan. Hans-Georg Maaßen ist zum Staatssekretär von Innenminister Horst Seehofer ernannt worden. Vorher war er Chef des Verfassungsschutzes. Doch er geriet in die Kritik: Nach den Angriffen auf Ausländer in Chemnitz zweifelte er daran, dass diese überhaupt stattgefunden haben.

Umfrage: Was sagen Sie zum Asylstreit zwischen Merkel und Seehofer?

Umfrage: Was sagen Sie zum Asylstreit zwischen Merkel und Seehofer?

Jetzt muss Kanzlerin Angela Merkel eine europäische Lösung vorlegen. Es geht darum, wie Flüchtlinge, die bereits in anderen EU-Staaten registriert wurden, möglichst schnell dorthin zurückgeschickt werden können. Kann Merkel keine Lösung präsentieren, will Innenminister Horst Seehofer im nationalen Alleingang anordnen, dass diese Menschen künftig an der Grenze zurückgewiesen werden. Wie beurteilen die Menschen in der Region den parteiinternen Streit und wie sollte mit Flüchtlingen an den Grenzen umgegangen werden?