Suchergebnis

VfB Stuttgart

Vor dem Trainingsauftakt: Viele offene Fragen beim VfB Stuttgart

Vielleicht gelingt ja auch dem VfB Stuttgart eine Überraschung zum Trainingsauftakt. Fans von Hannover 96 staunten am Montag jedenfalls, als Ex-Nationaltorwart Ron-Robert Zieler beim Mitabsteiger aus der Bundesliga schon vor der offiziellen Bestätigung des Transfers auf den Platz lief.

Der VfB sucht deswegen eine neue Nummer Eins — und hätte wohl nichts dagegen, den neuen Torwart bei den Leistungstests am Mittwoch, spätestens aber bei der ersten Einheit unter dem neuen Trainer Tim Walter am Donnerstag um 16.

Sonny Kittel

HSV verpflichtet Ingolstädter Sonny Kittel

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat seinen sechsten neuen Spieler unter Vertrag genommen.

Die Hanseaten verpflichteten wie erwartet Mittelfeldspieler Sonny Kittel. Der 26-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, teilte der HSV mit. Auf Leihbasis kommt für ein Jahr der 20 Jahre Adrian Fein von Bayern München.

Kittel war in seiner Karriere immer wieder durch schwere Verletzungen zurückgeworfen worden. Zuletzt hatte er aber regelmäßig beim Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt gespielt.

EM-Debüt

Niederlage gegen Österreich: Fehlstart für Serbien und Jovic

Fußball-Nationalstürmer Luka Jovic hat mit Serbiens U21 einen Fehlstart in die EM in Italien und San Marino erlebt. Die Mannschaft um den Frankfurter Stürmer unterlag in der deutschen Gruppe B mit 0:2 (0:1) gegen EM-Debütant Österreich.

Damit müssen die Serben, die am Donnerstag nächster Gegner der deutschen U21 sind, um das Weiterkommen bangen. Nur der Gruppensieger sowie der beste der drei Gruppenzweiten ziehen ins EM-Halbfinale ein.

Die deutsche Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz startet am Montag (21.

Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck

In der Justizvollzugsanstalt Lübeck hat es am Nachmittag eine Geiselnahme gegeben. Ein Mann habe eine Frau in seiner Gewalt, sagte in Kiel ein Sprecher des Justizministeriums von Schleswig-Holstein. Ein größerer Polizeieinsatz auf dem Gelände laufe. Zuvor hatten die „Lübecker Nachrichten“ online darüber berichtet. Demnach handelt es sich bei der Geisel um eine Psychologin.

Christian Schwandt

Lübecker Theaterdirektor Schwandt wirft hin

Wegen der seiner Meinung nach unzureichenden Finanzhilfe des Landes hat der Lübecker Theaterdirektor Christian Schwandt das Handtuch geworfen. Er habe seinen unbefristeten Arbeitsvertrag zum 31. Juli 2020 gekündigt, sagte Schwandt am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

„Es ist nicht nur mein Eindruck in der Kulturszene, dass die Kulturpolitik in Schleswig-Holstein den absolut letzten Stellenwert hat.“ Noch spielten die Theater in Lübeck, Kiel und das Landestheater Schleswig-Holstein quasi in der zweiten Liga.

Mann steht neben einem großen Plakat.

Ex-VfR-Trainer Peter Vollmann neuer Sportdirektor in Braunschweig

Noch heute, ein Jahr nach seinem Abgang in Aalen, sprechen viele Fußball-Beobachter auf der Ostalb über Peter Vollmann, meistens löblich. Der baute 2015 nach dem Abstieg des VfR Aalen in die 3. Liga eine neue Mannschaft auf, im Sommer 2018 war mit ihm Schluss, der Verein verlängerte seinen Vertrag nicht. Nun tüftelt Vollmann wieder an einem Kader – bei Eintracht Braunschweig.

Der 61-jährige ist beim Drittligisten Sportdirektor – neben ihm ist Christian Flüthmann (37), bisheriger Assistenzcoach, neuer Chef-Coach und tritt die ...

André Schubert

Ex-Gladbach-Coach Schubert übernimmt Holstein Kiel

André Schubert wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel. Der 47-Jährige erhalte einen Zweijahresvertrag, teilte der Club am Sonntag mit.

Er tritt die Nachfolge von Tim Walter an, der nach nur einem Jahr zum Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart gewechselt ist.

Zuletzt war Schubert Trainer bei Eintracht Braunschweig. Er hatte die Niedersachsen im Oktober 2018 auf dem letzten Tabellenplatz in der 3. Liga übernommen und sie noch vor dem Abstieg gerettet.

Kevin Großkreutz

Großkreutz jubelt über BVB-Los - Cottbus trifft auf Bayern

Der „Traum“ vom perfekten Pokal-Gegner erfüllte sich für Kevin Großkreutz auf dem Sofa.

Mit Ehefrau Caro, seinen Kindern und dem goldenen Cup verfolgte der Ex-Weltmeister die Auslosung der ersten Runde - und jubelte über das Wiedersehen mit seiner großen Fußball-Liebe Borussia Dortmund. „Ich spiele nicht nur gegen Freunde, sondern gegen meine Familie. Ich werde dieses Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde genießen. Aber herschenken werde ich nix“, schrieb der 30-Jährige über das bevorstehende Duell des Drittligisten KFC ...

Tim Walter

Holstein Kiel verschiebt Trainingsstart

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat seinen für nächsten Mittwoch geplanten Trainingsstart verschoben. Nunmehr soll sich die Mannschaft erst einen Tag später zur ersten Übungseinheit in Vorbereitung auf die neue Saison treffen.

Die Schleswig-Holsteiner haben noch immer keinen Cheftrainer. Für den zum Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart abgewanderten Coach Tim Walter sucht der Verein seit Wochen einen Nachfolger. Zuletzt war der Däne Kasper Hjulmand vom Erstligisten FC Nordsjaelland als Top-Kandidat gehandelt worden.

Innenminister wollen Einbruchschutz fördern

Die Innenminister von Bund und Ländern wollen ihre Frühjahrskonferenz heute mit Beschlüssen zur Bekämpfung von Clan-Kriminalität und zur Förderung von Einbruchschutz beenden. Gastgeber Schleswig-Holstein erhielt nach Angaben aus Teilnehmern in Kiel Unterstützung für einen Vorschlag zum Schutz vor Einbrüchen. Die Innenminister der Länder wollen den Bürgern demnach künftig mehr Geld anbieten, um Häuser und Wohnungen gegen Einbrecher abzusichern. Die staatliche Bank KfW soll dafür auch Schutzvorrichtungen in Neubauten mit Zuschüssen fördern.