Suchergebnis

Fabian Weisenberger: Ein aufstrebender Filmkomponist

Fabian Weisenberger: Ein aufstrebender Filmkomponist

Ein Hauch von Hollywood im Schwobaländle. Die Kinobranche steht noch immer still. Doch es gibt eine Sache, die auch im Home-Office geht: das Komponieren von Filmmusik. Der Vöhringer Fabian Weisenberger ist eigentlich Musikschullehrer und unterrichtet Saxophon und Klavier an der Musikschule Dreiklang. Bei einem Vollblutmusiker wie ihm ist das Studio gefüllt mit Instrumenten aller Art, darunter lässt sich zum Beispiel auch ein Didgeridoo finden. Doch der 31-Jährige hat einen anderen Traum: sein Geld ausschließlich mit Filmmusik zu verdienen.

Stephen-King-Film wird in Heidenheim gedreht

Stephen-King-Film wird in Heidenheim gedreht

Bis zu den Oscars ist es für Erkan Lüleci zwar noch etwas hin, dennoch hat der Ulmer Regisseur ein bisschen Hollywood in die Region geholt. Derzeit dreht er mit seinem Team einen Film basierend auf einer Kurzgeschichte von Schriftsteller Stephen King. Wir haben bei dem Dreh in Heidenheim hinter die Kulissen geschaut.

me too: Ansprechpartner im Gespräch

me too: Ansprechpartner im Gespräch

Auf der ganzen Welt wird derzeit über das Thema sexuelle Belästigung diskutiert. Hunderttausende Frauen, darunter viele Hollywood-Stars, haben sich in den letzten Wochen unter dem Schlagwort „#metoo“ zu Wort gemeldet. In sozialen Netzwerken berichten sie von sexueller Belästigung, von aggressiven Übergriffen bis hin zur Vergewaltigung. An der Pädagogischen Hochschule in Weingarten gibt es Ansprechpartner zu diesem Thema. Unsere Reporterin Theresa Gnann hat mit ihnen gesprochen.

Dokumentarfilm über Hollywood-Pionier Carl Laemmle

Dokumentarfilm über Hollywood-Pionier Carl Laemmle

Carl Laemmle kommt groß raus. In Laupheim hat ein Filmteam der Hamburger Produktionsfirma Nova Entertainment für den Südwestrundfunk Szenen für einen Dokumentarfilm über Hollywood-Pionier Carl Laemmle gedreht. Der Dokumentarfilm soll 90 Minuten dauern.