Suchergebnis

Musiker des Störck-Gymnasiums zeigen im Alten Kloster und in der Antoniuskirche ihr Können.

Musiker wechseln den Schauplatz

Fünf junge Talente des Neigungskurses Musik des Störck-Gymnasiums Bad Saulgau haben im Alten Kloster ein tolles Programm präsentiert. Sina Schleweck machte am Saxofon den Auftakt. Die Orchestersuite in C von Johann Sebastian Bach wurde kompetent von Leonie Schneider am Klavier begleitet. Mit „Der Hahn und die Hornisse“ von Jean Maire zeigte daraufhin Dominik Kalmbach sein Können an der Trompete. Leopold Neder-Schneider musizierte in gewohnt souveräner Art und Weise.

Hornissen sind keine Ungeheuer

WEINGARTEN - Am morgigen Donnerstag, 28. April, hält Werner Hoffmann ab 14.30 Uhr im Rahmen der Reihe Naturschutz einen weiteren Vortrag im Haus am Mühlbach. Mit dem Thema "Hornissen und andere Insekten ums Haus herum" will der Referent Verständnis seiner Zuhörer wecken für diese Kleinlebewesen, denen wir tagtäglich begegnen. Hoffmann wird auf die Bedeutung und Nützlichkeit von Insekten eingehen und auch anhand von Beispielen aufzeigen, wie man Überwinterungsmöglichkeiten für die Insekten verwirklichen kann.

Hornissennest wird umquartiert

RAVENSBURG - Mit viel Aufwand und Vorsicht ist an einem Wohnhaus in Ravensburg ein Hornissennest erfolgreich entfernt worden. Ein Vertreter des Naturschutzbundes versetzte das Nest ins Naturschutzgebiet in Gornhofen.

Von unserer Mitarbeiterin Melanie Braith

Es ist ungefähr 10 Uhr. Etwa zwanzig Hornissen schwirren aufgeregt durch die Gegend, als Werner Hoffmann vom Naturschutzbund sich an ihr Nest heranwagt. Doch der Profi hat vorgesorgt: Mit einer Art Staubsauger fängt er die Hornissen ein und leitet sie in eine Dose, ...