Suchergebnis

Der Roboter Pepper arbeitet im Haus der Pflege in Ehningen: Bis Maschinen eine Pflegekraft ersetzen können, ist es noch ein lang

Mit Technik gegen den Personalmangel: Wie Roboter die Pflege reformieren können

Die alte Dame hält eine weiße, flauschige Robbe in der Hand. Das Tier bewegt den Kopf sachte nach links, dann nach rechts. Die Frau streichelt ihm sanft über den Kopf. „Ach Gott, wie süß“, sagt sie. Ganz leise quiekt die Robbe, die Augen der Frau strahlen. Ist das die Zukunft der Pflege?

Seit Jahren schon wird die Roboter-Robbe Paro in der Pflege eingesetzt. Das mechanische Tier soll Patienten beruhigen und ihnen Zuneigung schenken. Oder der Service-Roboter Pepper: menschenähnlich, 1,20 Meter groß, Kulleraugen.

Wolfgang Ertel bei seinem Klimaprotest im Mai 2021.

Nach Baumbesetzung auf dem Hochschulcampus: RWU bekommt Klimamanager

Mit seinem öffentlichkeitswirksamen Klimaprotest machte der Weingartener Professor Wolfgang Ertel im Mai vergangenen Jahres bundesweit Schlagzeilen.

Die Besetzung eines Baumes auf dem Campus der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) brachte ihm zwar einen Strafbefehl wegen dem „Verstoß gegen das Versammlungsgesetz“ ein, sorgte aber auch dafür, dass sich Wissenschaftsministerin Theresia Bauer höchstpersönlich in den Fall einschaltete.

Ein dreiviertel Jahr später wird nun tatsächlich ein weiterer Teil seiner Forderungen ...