Suchergebnis


Tagelang restauriert die 18-jährige Jasmin einen alten Tisch.

40 Jugendliche besuchen Kunstcamp auf Schloss Achberg

Von Dienstag, 31. Juli, bis Samstag, 4. August findet in Achberg im Landkreis Ravensburg das Kunstcamp auf Schloss Achberg statt. 40 Jugendliche haben in sieben Workshops die Möglichkeit sich künstlerisch auszutoben. Sie werden dabei von professionellen Künstlern und Kunst-Studenten der PH Weingarten betreut. Die Workshops befassen sich unter anderem mit Fotografie, Holzkunst, Möbelupcycling oder digitalem Theater. Helena Golz war für die Schwäbische Zeitung mit der Kamera dabei.

Weingarten - Rund 400 Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Hochschule Ravensburg-Weingarten sind am Diens

Weingartener Studenten demonstrieren gegen Studiengebühren

Weingarten - Rund 400 Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Hochschule Ravensburg-Weingarten sind am Dienstagnachmittag gegen die Einführung von Studiengebühren auf die Straße gegangen. Zum Wintersemester 2017/18 will das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Studiengebühren für ausländische Studenten einführen. Außerdem sollen Gebühren für das Zweitstudium erhoben werden. (Fotos: Marlene Gempp, Ingrid Augustin)

Greller Fingerzeig für Hochschul-Abbrecher

Die Hochschule Ravensburg-Weingarten und die Handwerkskammer Ulm machen mit "Wall of Fame" Werbung für eine Berufsausbildung nach Studien-Abbruch. Fotos: Felix Kästle ©

Von Schweden für Schweden

Markdorf - Unverblümt, fröhlich und auffällig marschieren sie ein. Voran geht der achtjährige Erik mit seinem Panini-Album in den Händen, gefolgt von Schwester Ingrid (6) mit ihrer kleinen Gitarre und Mama Monica (40). „Hier passt es mit den Kindern einfach besser. Hier gibt es nämlich leckeres Eis“, sagt Monica Bravo Granström beim Treffen im „Café di Coppola“. Die seit 2002 in Markdorf lebende Schwedin möchte über ein ganz besonderes Projekt sprechen.

Formula Student: Nachwuchs auf dem Hockenheimring

Die Formula Student Germany geht in diesem Jahr in die achte Runde. Über 100 Teams aus 24 Nationen messen sich am Wochenende auf dem Hockenheimring. In fünf Disziplinen stellen die Nachwuchsingenieure die Praxistauglichkeit ihrer Autos auf der Rennstrecke unter Beweis und müssen in den Bereichen Konstruktion, Kostenplanung und Geschäftsmodell überzeugen. Aus Deutschland sind 71 Teams am Start, darunter die DHBW Ravensburg, die Hochschule Ravensburg-Weingarten und die Universität Konstanz.

Die Schulrebellen im Bildungsgetriebe

Ravensburg/Stuttgart - Einst waren sie die „Schulrebellen“ aus Oberschwaben. Als in Stuttgart noch unter schwarz-gelben Vorzeichen regiert wurde, war der damalige Rektor der Ravensburger Kuppelnauschule, Rudolf Bosch, ein prominenter Mitstreiter. Immer wieder legte er sich mit dem Kultusministerium (Kumi), seit Gerhard Mayer-Vorfelder eine CDU-Bastion, an und setzte sich für sein Herzensanliegen „Länger gemeinsam Lernen“ ein. Es drohten disziplinarische Strafen.